138921
Goto Top

Warum sollte man von HDDs auf SSDs wechseln (Qualitativer Vergleich)?

Hallo,

muss in der Berufsschule eine Präsentation über den Vergleich von HDDs und SSDs halten. Die Note ist sehr wichtig und ich will da nichts verhauen. Brauche nun die Datenblätter von einer SSD und einer HDD die man gut miteinander vergleichen kann (nicht die beste SSD und die schlechteste HDD), damit ich einen "glaubwürdigen" Vergleich habe. Die Quelle muss vertrauenswürdig und "wissenschaftlich" sein, sodass ich sie in einer wissenschaftlichen Ausarbeitung benutzen kann. Auch für andere Ideen für meine Präsentation (die das ganze anschaulicher machen) wäre ich dankbar.

Content-Key: 424765

Url: https://administrator.de/contentid/424765

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 04, 2019 updated at 14:30:47 (UTC)
Goto Top
Warum sollte man von SSDs auf HDDs wechseln
Alaaf, tätä tätä tätä...
Heute eher anders rum. Aber das kommt primär auf die Anforderungen an, die hier nicht spezifiziert werden. Zeitkritische Dienste und Anwendungen auf die SSD und als Datengrab und Ablage HDDs.
Die Quelle muss vertrauenswürdig und "wissenschaftlich" sein, sodass ich sie in einer wissenschaftlichen Ausarbeitung benutzen kann.
Lade sie dir beim Hersteller runter, fertig Amen.

Die Note ist sehr wichtig und ich will da nichts verhauen.
Dann halte die Axt richtig herum.
p.s. Heute ist Montag nicht Freitag.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 04, 2019 at 14:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @138921:
muss in der Berufsschule eine Präsentation über den Vergleich von HDDs und SSDs halten.
Such dir was raus. https://www.google.com/search?q=ssd+versus+hdd+technical+details
Und sag eurem Oberaufseher das er/sie euch mal beibringt wie man in seinem Internet sucht. Es gibt nicht nur das Öffentliche Lesewerk, sondern auch wissenschaftliches, was aber meistens der Öffentlichkeit verborgen bleibt.
https://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Wissenschaftliche_Suchmaschi ...
https://www.wiwi-treff.de/WiWi-Literaturrecherche/Wissenschaftliche-Such ...
https://www.abendblatt.de/wirtschaft/karriere/article107834822/So-findet ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2019 at 14:38:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Es gibt nicht nur das Öffentliche Lesewerk, sondern auch wissenschaftliches, was aber meistens der Öffentlichkeit verborgen bleibt.

Gerüchteweise sollen sogar tote Bäume viele Informationen beherbergen.

lks
Member: it-fraggle
it-fraggle Mar 04, 2019 at 15:06:20 (UTC)
Goto Top
Warum sollte man von SSDs auf HDDs wechseln (Qualitativer Vergleich)?
Das ist kein Versehen, dass es so herum sein soll?
Mitglied: 138921
138921 Mar 04, 2019 at 15:29:50 (UTC)
Goto Top
Sorry meine natürlich von HDDs auf SSDs. Habs vertauscht
Member: UweGri
UweGri Mar 04, 2019 at 23:17:11 (UTC)
Goto Top
Beachte die Problematik im Bereich Datenschutz! Proprietäre Hardware und Software bei seSSD, Problematik der Controller was Überschreiben anbelangt. Sollte unbedingt in den Vortrag mit rein!
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Mar 05, 2019 at 09:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138921:
Warum sollte man von HDDs auf SSDs wechseln (Qualitativer Vergleich)?.

Genauso sollte man auch mal betrachten, warum in großen Datencentern HDDs statt SSDs für die Datenspeicherung genutzt werden.

Warum nur eine Qualitative Betrachtung?
- Was ist mit den Kosten?
- Was bringt die deutlich kleiner Baugröße (Bsp.: M.2 NVMe)
- Was ist mit der Gebrauchstauglichkeit in Mobilen Geräten (z.B. Laptop) hinsichtlich Stoßsicherheit
- Bei Mobilgeräten: Stromverbrauch, Wärme-Entwicklung
- Wie Aufwändig ist die sichere Zerstörung einer defekten HDD und die einer defekten SSD?

Es gibt durchaus Anwendungsfälle, bei denen noch immer HDDs bevorzugt werden. Erst Recht, wenn die Besonderheiten einer SSD zum ausschlaggebenden Kriterium werden könnten, wie z.B. die Menge der Daten, die auf den Datenträger geschrieben werden können oder die der abrupte Einbruch der Schreibrate bei großen Datenmengen, usw.

Die Qualität eines Produktes ist dann gut, wenn es für den Anwendungsfall über die geplante Nutzungszeit gebrauchstauglich ist und nicht ausfällt.

Was heißt "Wechsel"?
- In ein vorhandenes Gerät eine SSD anstelle einer HDD einbauen und alle Software auf die SSD umziehen?
- für ein neues Gerät eine SSD ordern statt einer HDD?
- warum wechseln? HDD kapupp? zu langsam? Aussetzer? fehlerhafte Sektoren? zu laut?

Warum keine Kombination aus SSD für die Systemplatte und eine HDD für die Daten?
Bei manchen Verwendungszwecken (Videoschnitt, CAD, prof. Fotobearbeitung, etc.) kann auch eine DatenSSD besser sein.
Welches Einsatzgebiet soll betrachtet werden?
Kosten-Nutzen-Betrachtung?

Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse sind entweder über Jahrzehnte erprobt oder durch mehrere unabhängige Untersuchungen bestätigt. Bis das für HDDs / SSDs zutrifft, gibt es diese gar nicht mehr. Es gibt maximal Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen, wie z.B. Herstellerangaben (die aber oft unter optimalen Laborbedingungen entstanden sind)


Ich denke nicht, dass ein Wechsel SSD <--> HDD wissenschaftlich begründet werden kann.
Ist eine SSD besser oder eine HDD?
Vergleiche auch:
- das super-asymmetrische Modell des Universums
und die
- String-Theorie


kanevalsfreie Grüße !