in-der-lernphase
Goto Top

Softwareverteilung - Software setup.exe ohne Parameter (setup.iss) - Einstellungen mitgeben

Hallo liebe Helferlein,

zu Anfang wünsche ich alle hier ein gesundes neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem mit einer Software, setup.exe ohne Parameter für eine Silent-Installation, die ich gern über das NW verteilen möchte.

Das habe ich schon getan:

Ich habe mir mit der CMD und dem Befehl setup.exe -R die Installation aufgezeichnet, also eine setup.iss erstellt. Diese in den Installationsordner kopiert und mit setup.exe -s die Installation gestartet.
Die Installation funktioniert, bis auf zwei Kleinigkeiten.

Während der Installation wird der Produktkey abgefragt - Installation stoppt. Nach Abschluss der Installation erscheint eine Textdatei in der die Neuerungen der Software aufgeführt sind - Installation stoppt - keine Installation weiterer Software möglich, bis das Fenster geschlossen wird.

Nun meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen. Wie kann ich den Produktkey übergeben und das nervige Fenster am Schluss schließen?

Im Voraus vielen Dank!

debrock

Content-Key: 532206

Url: https://administrator.de/contentid/532206

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 07, 2020 at 18:44:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

um was für eine Software geht es denn?
Bietet der Hersteller eine Version zum deployment an?
Was sagt der Hersteller dazu?

Gruß
Spirit
Member: mayho33
Solution mayho33 Jan 07, 2020 updated at 18:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ebenfalls ein gutes Neues!

Wenn du die iss-Datei erstellst, musst du natürlich auch da den key angeben damit er in der iss abgelegt wird.

Beim Aufruf des Setup muss die iss-Datei angegeben werden.

Setup.Exe -S -f1"pfad zur iss-datei"  

Achte darauf dass zwischen dem -f1 und der Pfadangabe kein Leerzeichen ist.

Manche Setups unterstützen auch Parameter für den Key

Setup.exe -S ISX_SERIALNUM=1234-5678-3456 -F1"pfad zur iss-datei"  

Grüße!
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 08, 2020 at 18:48:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

@Spirit
Es handelt sich um eine spezielle Firmensoftware. Der Hersteller bietet keine Version zum Deploy an. Hersteller bietet keinen Support, da nicht für Deploy vorgesehen.

@mayho33
Beim Erstellen der iss-Datei habe ich den Key angegeben. Ist aber so wie es scheint nicht enthalten.

Normalerweise hat es bis jetzt immer gereicht die iss-Datei im betreffenden Ordner zu haben. Habe deine Vorschläge getestet, leider kein Erfolg.

Gruß!
Member: mayho33
mayho33 Jan 08, 2020 at 20:01:38 (UTC)
Goto Top
Eventuell ist lautet der Parameter auch anders. ISX_SERIALNUMBER, Serial Number, serial... Alles ist möglich.

Was sagt denn die Hilfe? :

Setup.exe -?

Wäre interessant um welches Produkt es sich handelt.

Viele Setups entpacken im Hintergrund eine MSI. Meistens unter %tmp%. Diese könntest du dann direkt verwenden.

Mit MS- ORCA kannst du die MSI öffnen und die Properties anschauen.
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 17, 2020 at 12:49:26 (UTC)
Goto Top
Setup.exe -? startet sofort die Installation

Produkt: Strieplan

MSIdatei wird entpackt aber so schnell wieder gelöscht das keine Zeit zur Sicherung bleibt
Member: mayho33
mayho33 Jan 17, 2020 at 13:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Setup.exe -? startet sofort die Installation

Produkt: Strieplan

MSIdatei wird entpackt aber so schnell wieder gelöscht das keine Zeit zur Sicherung bleibt

Wenn du das Setup normal per Doppelklick startest bleibt es nicht stehen, sodass du Zeit hast die MSI zu kopieren?
Liefert der Hersteller kein Administration Guide oder Installation Guide?

Nachdem ich mir die Homepage angesehen habe, denke ich, dass der Hersteller an sowas wie ein Silent Setup gar nicht gedacht hat.

Du kannst mal folgendes versuchen:

  • auf einer Maschine das Produkt installieren
  • dann auf eine Clear-Machine (ein Rechner auf dem das noch nie installiert war) die Installation nur hin kopieren.
  • die Start.exe ausführen und schauen was passiert.
*Wenn alles soweit funktioniert, kannst du einen Copyjob basteln

Grüße!
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 17, 2020, updated at Jan 31, 2020 at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
Gute Idee werde ich probieren.
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 31, 2020 at 20:11:48 (UTC)
Goto Top
Habe mit AutoIT und Autohotkey probiert (erste Gehversuche, Aufzeichnung mit Rekorder). Hat auch soweit funktioniert. Leider funktioniert das Ganze nur auf einem bestimmten 24 Zoll Monitor sauber. Auf Anderen bleibt ein Fenster stehen und wartet auf eine Bestätigung.

Kann ich da noch etwa voreinstellen oder z.B. die linke obere Ecke der Fenster festlegen?
Member: mayho33
Solution mayho33 Jan 31, 2020 at 22:14:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

OK! Ein äußerst Benutzer unfreundliches Setup.

Du könntest das probieren:

Mit 7zip entpacken und schauen was raus kommt.

https://www.codetwo.com/kb/msi-from-exe/

https://stackoverflow.com/questions/1547809/extract-msi-from-exe

Hier ein Cheatsheet gängiger installshield parameter:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https:/ ...

Da könnte auch was dabei sein:

https://stackoverflow.com/questions/1547809/extract-msi-from-exe/2498751 ...

Was auch noch ginge:

Mit ProcMon schauen was die Exe so macht (Sysinternals Tools)

Die Trial von Flexera Admin Studio laden und mit Admin Studio Repackage eine Aufzeichnung machen. Ist tlw. ziemlich tricky, weil auch unnötige Daten aufgezeichnet werden die du vorher bereinigen musst bevor du die MSI daraus erstellst.

Letzte Möglichkeit die mir einfällt:

Da im Hintergrund eine MSI gecallt wird, sollte Windows eine Kopie davon unter C:\windows\Installer anlegen (nach Datum sortieren) kopiere die MSI und schau was passiert bei der Installation.

Wenn du das Tool gekauft hast, sollte der Hersteller ja gewissen Support bieten. Schreib ihn mal an.

Grüße!