cortexa8
Goto Top

Softwarepakete gekapselt laufen lassen

Servus zusammen,
Ich suche aktuell nach einer Lösung eine Software (Datenbankverwaltung) gekapselt laufen zu lassen.
Hintergrund: Die Software baut auf mehrere Softwarepakete auf und in einigen Szenarien brauchen wir einige der Pakete doppelt auf dem PC und diese kollidieren dann.
Ich habe mit Dr. Google nichts hilfreiches gefunden.
Grundsätzlich: Ich brauche eine geschirmte Umgebung für Windows 10 (keine Sandbox) die ähnlich wie z.B. Docker läuft und gezielt Mounts erlaubt.
Kennt jemand sowas? Im besten Falle natürlich wie immer: Freeware ist gern gesehen, da es nur als Übergangslösung dient für ein halbes Jahr bei ca. 60 PCs ;)

LG CortexA8

Content-Key: 535767

Url: https://administrator.de/contentid/535767

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 updated at 06:00:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich könnte mir vorstellen, daß Euch da virtuozzo aus der Patsche helfen könnte.

Ansonsten würde ich da multiboot oder vms nehmen.

Aber das einfachste wäre, den Hersteller solange mit Cat9 zu bearbeiten bis er ordentliche Software schreibt damit man diese "Tricksereien" nicht braucht.

lks
Member: sk
sk Jan 16, 2020 at 07:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ihr sucht eine Software zur Anwendungsvirtualisierung. Siehe
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anwendungsvirtualisierung
Hier gibt es eine Liste mit entsprechenden Produkten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Virtualisierungsprodukten
Inwiefern diese Liste aktuell und vollständig ist, vermag ich nicht zu sagen. Ebensowenig, ob es welche gibt, die für den kommerziellen Einsatz kostenfrei sind.
Wir verwenden seit Jahren VmWare ThinApp (ehemals Thinstall). Die nehmen es von den Toten...

Gruß
sk
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 at 08:10:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk:

Hallo,

Ihr sucht eine Software zur Anwendungsvirtualisierung. Siehe
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anwendungsvirtualisierung
Hier gibt es eine Liste mit entsprechenden Produkten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Virtualisierungsprodukten
Inwiefern diese Liste aktuell und vollständig ist, vermag ich nicht zu sagen. Ebensowenig, ob es welche gibt, die für den kommerziellen Einsatz kostenfrei sind.
Wir verwenden seit Jahren VmWare ThinApp (ehemals Thinstall). Die nehmen es von den Toten...


ich glaube nicht, daß diese Programme sein Problem au fdie weise lösen, wie er es will. Er will was vergleichbares wie Docker, was aber etwas ganz anderes ist, wie das von Dir verlinkte.

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 16, 2020 at 08:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CortexA8:

Grundsätzlich: Ich brauche eine geschirmte Umgebung für Windows 10 (keine Sandbox) die ähnlich wie z.B. Docker läuft und gezielt Mounts erlaubt.

Kannst du den Satz mal erklären? Bei der Problemlage wäre ich auch für Applikationsvirtualisierung, z. B. mit Hilfe von App-V.

/Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 16, 2020 at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

ich glaube nicht, daß diese Programme sein Problem au fdie weise lösen, wie er es will. Er will was vergleichbares wie Docker, was aber etwas ganz anderes ist, wie das von Dir verlinkte.


Naja, wenn er sowas wie Docker sucht soll er doch Docker nehmen?!

/Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2020 at 08:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Naja, wenn er sowas wie Docker sucht soll er doch Docker nehmen?!


Naja, seine Anwendungen laufen nicht mit Docker face-smile

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 16, 2020 at 09:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Naja, seine Anwendungen laufen nicht mit Docker face-smile

Ist mir schon klar, wenn er Software kapseln will soll er halt App-V nehmen.
Aber er will ja keine "Sandbox". 🤷‍♂️
Member: sk
sk Jan 16, 2020 at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ich glaube nicht, daß diese Programme sein Problem au fdie weise lösen, wie er es will. Er will was vergleichbares wie Docker, was aber etwas ganz anderes ist, wie das von Dir verlinkte.

Wenn ich das richtig gelesen habe, möchte er mehrere Windows-Desktopapplikationen auf dem selben Windows-Client betreiben, welche jeweils weitere Softwarekomponenten voraussetzen, die untereinander inkompatibel bzw. nicht zeitgleich auf dem gleichen OS installierbar sind. Beispielsweise Software A benötigt Runtime R in Version 1 und Software B und C benötigen Runtime R in Version 2. Version 2 der Runtime ist jedoch nicht abwährtskompatibel zu Version 1 und beide Versionen sind auch nicht parallel installierbar.
Genau soetwas leistet (u.a.) eine Anwendungsvirtualisierung wie ThinApp. Da packt man entweder die spezifisch erforderliche Runtime jeweils mit in die gekapselte Anwendung oder man baut auch für die Runtime eine eigene gekapselte Umgebung und verlinkt dann von der gekapselten Anwendung in die spezifisch benötigte gekapselte Runtime. In beiden Fällen "sieht" jede Anwendung jeweils nur die benötigte Version der Runtime und es gibt keine Konflikte zwischen den Runtimes.

Gruß
sk