itorsteni
Goto Top

Softwarekonfiguration per GPO

Guten Tag zusammen,

befinde mich momentan im 2.Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Jetzt stehe ich allerdings vor einer für mich großen Herausforderung.
Es geht dabei um die Softwarekonfiguration per GPO.
In Zukunft soll die Installation der Software durch einen externen Dienstleister erfolgen und die Konfiguration erfolgt durch unsere IT.
Dabei soll die Software-Konfiguration per GPOs erfolgen. Laut Aussage meiner Ausbilder sei dies machbar.
Leider finde ich keine Hinweise im Netz für eine solche Konfiguration.
Was ich gefunden habe, war eine komplette Installation der Software über GPOs.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Content-Key: 357538

Url: https://administrator.de/contentid/357538

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 08.12.2017 um 10:21:08 Uhr
Goto Top
Hi Torsten,

welche Software möchtest du installieren und was soll über GPO konfiguriert werden?
Mitglied: ITorstenI
ITorstenI 08.12.2017 um 10:28:26 Uhr
Goto Top
Hi xbast1x,

es soll Software installiert werden, wie z.B. Office, Adobe Reader, 7-Zip usw. und Unternehmensinterne Software.
Und es soll über die GPO bei Office z.B. die Einstellungen konfiguriert werden, bei Adobe soll der Autoupdater ausgeschalten werden.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.12.2017 um 10:28:56 Uhr
Goto Top
Hi,
Dabei soll die Software per GPOs erfolgen.
Die Was erfolgen? Konfiguration?

1. Aufgabe
Bekomme heraus, was "die Konfiguration" dieser Software ist.
Was kann man überhaupt konfigurieren?
Wo und wie wird diese Konfiguration gespeichert?
Per Computer oder per Benutzer?

2. Aufgabe
Was von dem in 1 genannten soll zentral konfiguriert werden

3. Aufgabe
Über GPO nachdenken. Vorher macht das keinen Sinn.

E.
Mitglied: ITorstenI
ITorstenI 08.12.2017 um 10:32:45 Uhr
Goto Top
Hi emeriks,

genau die Konfiguration soll erfolgen. Habe das irgendwie verschluckt ^^

Was genau meinst du über GPO nachdenken?

LG
Mitglied: emeriks
emeriks 08.12.2017 um 10:34:02 Uhr
Goto Top
Dass Du Dir erst dann einen Kopp darüber machen musst, ob und wie das per GPO geht, wenn Du die Aufgaben 1 und 2 erledigt hast. Wazu über ungelegte Eier nachdenken?
Mitglied: ITorstenI
ITorstenI 08.12.2017 um 10:36:49 Uhr
Goto Top
Wie genau kann ich herausfinden so die Software die Konfiguration speichert?
Ist vielleicht eine sehr dumme Frage. Bin noch in der Lehrnphase face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 08.12.2017 um 10:46:48 Uhr
Goto Top
In dem Du einer Person oder einem Forum Deines Vertrauens erstmal verrätst, um welche Software es sich denn überhaupt handelt.
Mitglied: ITorstenI
ITorstenI 08.12.2017 um 10:54:44 Uhr
Goto Top
Bei der Software handelt es sich um:
7-Zip, Citrix, Java, Office und TeamViewer sowie Eigenentwicklungen

Es ist nicht viel. Würde ich jetzt so behaupten
Mitglied: emeriks
emeriks 08.12.2017 aktualisiert um 11:40:53 Uhr
Goto Top
Und was hat Deine Suche im Web bisher zur Konfiguration dieser Softwares per GPO schon ergeben?

Office
7zip
Java
TeamViewer
Citrix
Mitglied: Dani
Dani 09.12.2017 um 14:16:27 Uhr
Goto Top
Moin,
die Softwareverteilung per Gruppenrichtlinien eignet sich meiner Meinung nach maximal für kl. Tools wie 7Zip oder Java. Aber Microsoft Office, SAP, etc... würde ich nie darüber verteilen. Alleine schon die fehlende Auswertung von Error Codes geht nicht, zeitgesteurte Installationen, Abhängigkeiten, etc... sind nicht umsetzbar.

Schau dir lieber vernüftige Anwendunge im Bereich Software Deployment an. Dami ist euch mittelfristig besser geholfen, als das Basteln von Gruppenrichtlinien.


Gruß,
Dani
Mitglied: mayho33
mayho33 10.12.2017 aktualisiert um 11:37:00 Uhr
Goto Top
Hi Torsten,

deine Beschreibung ist leider etwas vage. Wenn es aber in etwa so funktioniert wie bei fast allen die über einen externen Dienstleister Produkte installieren lassen, dann wird das folgendermaßen passieren:

Auftraggeber sagt welches Produkt in welcher Version und Ausprägung. Die Ausprägung wäre bei z.B. Office, z.B. ohne Access, Aktivierung des Produkts via KMS (Key-Management-Service)
Der Auftragnehmer "paketiert" das und pflegt es am z.B. SCCM (System-Center-Configuration-Manager) ein.

Deine Aufgäbe wäre z.B. einzurichten was passieren soll nachdem ein Benutzer Office (Vielleicht Outlook) zum ersten mal startet. In diesem Fall automatisch das Outlook-Konto einzurichten.
Oder das Einrichten der Berechtigungen auf ein bestimmtes Office-Produkt wie etwa Visio (Standard, Pro, Ultimate). Nicht jeder User der Visio Installiert hat, darf jede beliebige Version davon ausführen (Lizenz-Kosten).

Ohne genauere Definition was mit Konfiguration gemeint ist, kann aber wohl niemand hier sagen was du zu tun hast.


Grüße!

Mayho