jan1986
Goto Top

Softwareinstallation per GPO

Hallo,

ich habe ein MSI FILE was ich gerne auf verschiedenen Computern über die GPO installieren würde.

In der MSi sind aber noch verschiedene Konfigurationen bspw. der TAPI Treiber welche ich mit installieren muss.

Kann ich über die Gruppenrichtlinie das konfigurieren?

Die andere Möglichkeit ist ja über die msiexec.

Da habe ich die Befehlszeile geschrieben. Wie kann ich die Befehlszeile denn 1x auf den bestimmten Computern ausführen lassen? Beim Script anmelden würde es ja immer wieder passieren.

danke für eure Hilfe


gruß Jan

Content-Key: 398702

Url: https://administrator.de/contentid/398702

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 18, 2019 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn das ein MSI-Paket ist, bei welchem man bei der Installation erst noch einige Optionen klicken muss, dann kann man das mittels Schalter /a in eine neue MSI-Datei aufzeichnen lassen. Diese neue MSI-Datei verwendest Du dann für die Verteilung mittels GPO.

msiexec /?
msiexec /a .....\xyz.msi 

Lass Dich von der Syntaxbeschreibung nicht irreführen:
/a ... Administrative Installation - Installiert ein Produkt im Netzwerk.
Mit "installieren" ist hier gemeint, dass das neue Paket in eine Freigabe gespeichert wird.

E.
Member: Looser27
Looser27 Jan 18, 2019 at 14:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest auch mit Orca die msi modifizieren und so evtl. die Einstellungen schon vornehmen.

Gruß

Looser
Member: emeriks
emeriks Jan 18, 2019 at 14:08:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Du könntest auch mit Orca die msi modifizieren und so evtl. die Einstellungen schon vornehmen.
Ja, klar. OP am offenen Herz empfehlen ...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 18, 2019 at 17:17:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja mit Orca eine Transforms erstellen. Hersteller MSIs direkt zu editieren ist nicht empfohlen.

Hast du die Properties der MSI um auszuwählen was du installieren willst ? Bzw eine Doku des Herstellers.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis