aif-get
Goto Top

Software für verarbeitung von drei FAX nummern?

Hallo,

bin selbst auf dem Gebiet etwas neu, daher würde ich mich um eine Anwort eurerseits freuen.

Wir haben aktuell eine Telefonanlage die 3 FAX Nummern hat. diese sollen per TCP/IP digital zu einem Server Win 2016 geleitet werden. Auf diesem soll eine passende Software zur verarbeitung der Faxe installiert werden. Am besten mit automatsicher verteilung auf bestimmte Netzwerkfreigaben.

Was gibt es denn da an passenden Tools/Software, welche IP Fax Pakete handeln kann?

Software darf gerne kommerziell sein.

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 460115

Url: https://administrator.de/contentid/460115

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2019 aktualisiert um 16:15:16 Uhr
Goto Top
Moin,

David.fx von Tobit.

Ferrarifax müßte das inzwischen auch können iirc.

Häschen wüde sagen: "Widdu Angebot" face-smile

lks

PS. Alternativ könne man drei blllige fritzboxen nehmen, an die man Sticks dranstöpselt und dann freigibt als Share. face-smile Die können sowohl Fax-over-Pots als auch Fax-Over-IP.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.06.2019 aktualisiert um 16:32:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aif-get:
Wir haben aktuell eine Telefonanlage die 3 FAX Nummern hat.
Analoge Rufnummern (MSN)?
Einen Rufnummernblock (Anlagenanschluß)?
ISDN?
VOIP?
VOIP mit SIP-Trunk?
Kann deine Telefonanlage denn VOIP (geht über TCPIP und somit kann auch dein Server diese evtl. per TCPIP nutzen)

Auf diesem soll eine passende Software zur verarbeitung der Faxe installiert werden.
Warum keine FAX Software die auch VOIP kann?

Am besten mit automatsicher verteilung auf bestimmte Netzwerkfreigaben.
?!? Anruf kommt auf 123456 rein und geht auf dem Alarmeingang deiner Hallenüberwachung und lässt die dortigen Warnleuchte Roptieren, oder was meinst du mit
bestimmte Netzwerkfreigaben
Ein Drucker oder eine Dateifreigabe oder ein NAS oder deine Datensicherung kümmert sich nicht darum

Was gibt es denn da an passenden Tools/Software, welche IP Fax Pakete handeln kann?
Ein FAX wird wohl niemals TCPIP reden können. Es basierd zur Zeit noch auf Analog, gamnz selten auch ISDN und G4, und sehr of auch auf VOIP. VOIP hat zwar mit TCPIP zu tun, aber ein Analoges FAX Gerät kann nur mit Tönen was anfangen. Und soll es per VOIP angebunden werden, braucht es ein Wandler von TCPIP (VOIP) nach Analog (Töne).
https://www.cisco.com/c/en/us/about/cisco-on-cisco/collaboration/fax-ove ...
https://www.cisco.com/web/services/news/ts_newsletter/tech/chalktalk/arc ...

Z.B. https://www.google.com/search?q=voip+fax+software
https://www.google.com/search?q=voip+fax+solutions

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2019 aktualisiert um 16:13:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Auf diesem soll eine passende Software zur verarbeitung der Faxe installiert werden.
Warum keine FAX Software die auch VOIP kann?

Ich hatte ihn so verstanden, daß er eine Fax-over-IP haben will.

Die o.g. Sofftware kann dann die Faxe in einem share ablegen.

lks
Mitglied: aif-get
aif-get 07.06.2019 aktualisiert um 17:26:47 Uhr
Goto Top
Hallo, sorry für meine ungenaue beschreibeung.

Also die software sollte mind. 3 mal einen SIP Client simulieren und die Faxe per VOIP con der Telefonanlage (welche 3 verschiedene Nummern eingerichtet hat als SIP Provider) abholen, dann weiter verschieben können als TIFF oder PDF etc.

können das Ferrarifax und David fx?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2019 aktualisiert um 18:02:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo, sorry für meine ungenaue beschreibeung.

Also die software sollte mind. 3 mal einen SIP Client simulieren und die Faxe per VOIP con der Telefonanlage (welche 3 verschiedene Nummern eingerichtet hat als SIP Provider) abholen, dann weiter verschieben können als TIFF oder PDF etc.

können das Ferrarifax und David fx?

Ja. Und die Fritzbüxen natürlich auch, wenn jemand sehr geizig preissensitiv ist.

lks
Mitglied: yumper
yumper 08.06.2019 um 22:21:14 Uhr
Goto Top
Fax ist ja so eine komisch deutsche Erfindung die Amerikaner gar nicht kennen.

Da es keine Prüfung des Faxprotokolls gibt, ob alles sauber angekommen ist, ist das immer so eine Sache. Manche Faxgeräte können einfach nicht mit einander kommunizieren.

Schau dich einmal nach einem professionellen Faxdienst im Internet um.

Deine Faxnummer an den Dienst weiterleiten der dann alles per Email zustellt ist oft der problemlosere Weg.

so Long

Yumper
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.06.2019 um 22:39:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @yumper:
Fax ist ja so eine komisch deutsche Erfindung die Amerikaner gar nicht kennen.
FAKE News. Alexander Bain ein Schotte war der Erste https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Bain_(inventor)

Da es keine Prüfung des Faxprotokolls gibt, ob alles sauber angekommen ist, ist das immer so eine Sache.
Natürlich gibt es eine Prüfung ob etwas verloren oder geändert wurde, Sonst hätte ja niemals ein FAX erfolgreich übertragen werden können. (ECM usw.). Nur bei VOIP kann es passieren das das letzte Datenpacket vor dem ersten eintrifft. Das kann kein FAX korrigieren weil das bei der 2 Drahttechnick gar nicht passieren konnte.

Manche Faxgeräte können einfach nicht mit einander kommunizieren.
Die Geräte schon, aber wenn zuviele Störungen auf der Leitung sind (Nein, kein VOIP)

Schau dich einmal nach einem professionellen Faxdienst im Internet um.
Ist eine der Möglichkeiten

Gruß,
Peter
Mitglied: aif-get
aif-get 01.07.2019 um 15:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

kennt ihr noch andere Software, welche ruhig auch kosten darf? Wichtig ist, dass es keine "für mal eben 1,2 FAX abholen" sein soll. Sondern bis zu 200 Faxe in der Stunde ohen Flaschenhals-Effekt.

Danke.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2019 um 15:52:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Sondern bis zu 200 Faxe in der Stunde ohen Flaschenhals-Effekt.

Ferrarifax und David.fx, wurde aber schon oben genannt.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.07.2019 aktualisiert um 21:53:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aif-get:
Sondern bis zu 200 Faxe in der Stunde ohen Flaschenhals-Effekt.
Also das ist mal eine Anforderung. 3018 Sek. für ein engbeschriebenes A4 Fax, und das per VOIP. Warum wurde das nicht am anfang mitgeteilt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2019 um 16:14:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @aif-get:
Sondern bis zu 200 Faxe in der Stunde ohen Flaschenhals-Effekt.
Also das ist mal eine Anforderung. 30 Sek. für ein engbeschriebenes A4 Fax, und das per VOIP.

Nein, 3600 Sek. / 200 Faxe. ergeben nach Adam Riese 18 Sek. pro Fax. face-smile

Naja, ich gehe aber eher davon aus, daß mehrere "Leitungen" gleichzeitig bedient werden sollen. Dann kann man das mit "10 Leitungen" auf 3 Minuten pro Fax, wobei zu definieren wäre, welchen Umfang so ein Fax hat.

Wie gesagt, die o.g. Systeme können, bei entsprechender "Leitungszahl" und passender Hardware durchaus ordentliche mengen an Faxen "verschaffen". Ist halt nur eine Preisfrage.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.07.2019 um 21:52:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nein, 3600 Sek. / 200 Faxe. ergeben nach Adam Riese 18 Sek. pro Fax. face-smile
Nachwirkungen von Gestern! Gehirn kocht nochface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: aif-get
aif-get 02.07.2019 um 17:22:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit den 200 FAX ist nun doch eigentlich nicht so wichtig, aber vielmehr, dass die anderen Optionen funktionieren.

Bei Ferrari FX und DAvid habe ich zwr unendlich viele funktionen, aber leide rnicht die die ich benötige.

Es reicht, dass die Software sich 3 mal per SIP account bei der Telfonanlage anmelden kann und die FAXE abruft. Mehr soll es nicht können. Leider habe ich mit google VOIP und FAX empfang bisher nur Deluxe Software gefunden, die nichtmal die Funktionen hat die ich benötige.

Bin wohl grade in der falschen Termonologie unterwegs, hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen (:

Danke.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2019 um 19:29:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Bei Ferrari FX und DAvid habe ich zwr unendlich viele funktionen, aber leide rnicht die die ich benötige.

Dann nutz sie doch einfach nicht. Oder gehörst Du zu denen, die wenn sie beim Chinesen oder Mongolen "Menü mit All-you-Can-Eat" buchen auch unbedingt des Buffet leeressen wollen?

lks
Mitglied: aif-get
aif-get 03.07.2019 um 11:31:46 Uhr
Goto Top
Gibt es denn dann keine Software, die meinen Bedürfnissen entspricht?

Habe etwas von XCAPI gelesen, kann man das nutzen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.07.2019 um 16:10:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aif-get:
Gibt es denn dann keine Software, die meinen Bedürfnissen entspricht?
Was genau sind denn deine Bedürfnisse?

Habe etwas von XCAPI gelesen, kann man das nutzen?
Hast du denn ISDN?
https://de.wikipedia.org/wiki/Common_ISDN_Application_Programming_Interf ...
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:XCAPI
https://www.deutsche-telefon.de/uc-cti-fmc/tapi-und-xcapi.html

Gruß,
Peter
Mitglied: aif-get
aif-get 09.07.2019 um 12:57:21 Uhr
Goto Top
Hallo Meine bedürfnisse stehen ja oben ;)

aber hier gerne nochmal:

wir besitzen aktuell eine Telefonanlage die den gesamten Faxverkehr regelt (ein und ausgehend).

Das Senden sollte erstmal nicht wichtig sein.

Für den Empfang der Faxe soll auf der Telefonanlage für jeweils jeder der drei Faxnummern ein SIP Provider angelegt werden, dies wird von einem Telefontechniker übernommen.

Eine potentielle Faxsoftware soll auf einem Windows Server, der im selben Netzwerk wie die Telefonanlage steht also folgendes können:

- Faxe per SIP über die TCP/IP Netzwerkleitung abholen (Es werden nur mind. 3 Verbindungen benötigt)
- Die Faxe werden auf demselben Server als PDF abgespeichert.

Ich habe bereits im Internet dazu gelesen, dass es sowas wie xCAPI gibt, was diese Anforderungen per SIP lösen kann, also eine Art tool das als zwischenprogramm zwischen Telefonsip und Programm läuft. Frage wäre nur wie das dann funktioniert im Detail. Habe da leider keine Programme gefunden die das schaffen, daher frage ich hier um euren Rat.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2019 um 13:02:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Ich habe bereits im Internet dazu gelesen, dass es sowas wie xCAPI gibt, was diese Anforderungen per SIP lösen kann, also eine Art tool das als zwischenprogramm zwischen Telefonsip und Programm läuft. Frage wäre nur wie das dann funktioniert im Detail. Habe da leider keine Programme gefunden die das schaffen, daher frage ich hier um euren Rat.

Fritzbüx macht das automatisch und tobit david, tobit faxware und ferrarifax können das auch. Du willst offensichtlich nur knausern.

lks
Mitglied: aif-get
aif-get 09.07.2019 um 15:08:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aif-get:

Ich habe bereits im Internet dazu gelesen, dass es sowas wie xCAPI gibt, was diese Anforderungen per SIP lösen kann, also eine Art tool das als zwischenprogramm zwischen Telefonsip und Programm läuft. Frage wäre nur wie das dann funktioniert im Detail. Habe da leider keine Programme gefunden die das schaffen, daher frage ich hier um euren Rat.

Fritzbüx macht das automatisch und tobit david, tobit faxware und ferrarifax können das auch. Du willst offensichtlich nur knausern.

lks

Knausern sicherlich auch.

Nur leider scheinen diese Optionen dann bei den Programmen sehr gut versteckt zu sein, habe bei david garkeinen durchblick bekommen. Die Katze im Sack möchte ich genauso wenig kaufen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2019 aktualisiert um 15:11:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aif-get:

Ich habe bereits im Internet dazu gelesen, dass es sowas wie xCAPI gibt, was diese Anforderungen per SIP lösen kann, also eine Art tool das als zwischenprogramm zwischen Telefonsip und Programm läuft. Frage wäre nur wie das dann funktioniert im Detail. Habe da leider keine Programme gefunden die das schaffen, daher frage ich hier um euren Rat.

Fritzbüx macht das automatisch und tobit david, tobit faxware und ferrarifax können das auch. Du willst offensichtlich nur knausern.

lks

Knausern sicherlich auch.

Nur leider scheinen diese Optionen dann bei den Programmen sehr gut versteckt zu sein, habe bei david garkeinen durchblick bekommen. Die Katze im Sack möchte ich genauso wenig kaufen.


Für David kann ich Dir eine 30-Tage Testversion schicken. Voll Funktional.

lks
Mitglied: aif-get
aif-get 11.07.2019 um 13:23:03 Uhr
Goto Top
Hallo, ja sehr gerne würd eich das Angebot annhmen.
Mitglied: aif-get
aif-get 06.08.2019 aktualisiert um 13:42:14 Uhr
Goto Top
Kurzes Update:

Habe nun die Software XCAPI und Primux SIP mal installiert. Die stellen eine Prima sip Schnittstelle dar. XCAPI ist etwas teuer aber scheint parallel 4 Lines abzubilden über SIP Protokoll.

In Verbindugn mit Microsoft Faxdienst-Manager bzw dem Windows Faxserver läuft das aber nicht. Schade, muss man doch wiede rzur kommerziellen Lösung greifen...