pitamerica
Goto Top

Software wird über gpo nicht ausgeliefert

Hallo zusammen, ich habe mir den Spaß gemacht, auf einer synology Box den Synology Directory Server zu installieren.

Ich konnte PCs in die Domain aufnehmen. Dann habe ich über gpo ein Laufwerk mappen lassen. Das funktioniert auch prima.

Nun wollte ich natürlich auch testen, ob ich Software ausliefern kann. Für diesen Zweck habe ich einfach einmal das MSI Paket vom Firefox genommen.

Ich habe mir an einem weiteren Rechner nach der Anmeldung als Administrator die Remote Management Console installiert und dort den Zugriff auf den Directory Server und Gruppenrichtlinien Management eingefügt.

Hier habe ich dann z.b. per gpo das Laufwerk gemappt.

Dann habe ich noch über den Punkt Computer Richtlinien Software Firefox hinzugefügt. Die Auslieferung an die Clients hat nicht funktioniert. Auch nicht mit gpupdate. Bei gpupdate kam in dem Kommandofenster die Fehlermeldung, dass die software installation erst nach Neustart und Neuanmeldung ausgeführt werden können. Nach gefühlten 10 Neustarts und 10 mal gpupdate, passiert nichts.

Ich habe auf einem Rechner immer zwischen einem User Account und einem Admin Account gewechselt. Plötzlich war dann auf einmal die Firefox Verknüpfung auf dem Desktop da.

Ich habe keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Ich weiß nur, dass ohne gpupdate das ca 90 Minuten dauert und eben nach einem Neustart erst ausgeführt wird.

Hat mir jemand einen Ansatz ? Das wäre nett, danke.

Content-Key: 560827

Url: https://administrator.de/contentid/560827

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.03.2020 um 17:44:57 Uhr
Goto Top
Softwareinstallationen laufen immer nur bei einem Neustart des PCs. Seit Windows 8.1 ist das etwas heikel, da der Schnellstart dieses verhindert. Unter Windows 8.1/10 den Schnellstart abschalten, damit Herunterfahren und Neustarten systemseitig gleich behandelt werden.

Dann sollte man noch in der GPO oder einer GPO einstellen, dass auf das Netzwerk gewartet wird. Manchmal rennt der Startvorgang so schnell durch, dass das Netzwerk noch nicht funktionsfähig ist und dann die Installation fehlschlägt.

Und teilweise dauert es auch, bis Gruppenrichtlinien zur Nutzung verfügbar sind. Also nach dem Eintragen einer Änderung einfach mal ein paar Minuten warten.
Mitglied: erikro
erikro 25.03.2020 um 18:59:32 Uhr
Goto Top
Moin,

trage mal den UNC-Pfad statt des gemappten Laufwerks ein. Das sollte man bei GPOs, Start- und Logonskripten immer machen, da das auch dann funktioniert, wenn das LW noch nicht gemappet ist.

hth

Erik
Mitglied: pitamerica
pitamerica 26.03.2020 um 20:56:32 Uhr
Goto Top
Danke an alle, ich werde es testen.
Mitglied: pitamerica
pitamerica 27.03.2020 um 08:27:00 Uhr
Goto Top
Ich hatte schon den UNC Pfad verwendet also \\IPAdresse\Freigabe.
In der Management Konsole habe ich jetzt mal das von mir angelegte Gruppenrichtlinienobjekt wieder gelöscht und die Einstellungen in der default domain policy gemacht. Siehe Screenshot.

Dann habe ich noch den Schnellstart deaktiviert, aber leider passiert immer noch nichts nach einem Neustart und anmelden des Users.

Muss das Laufwerk mit den MSI´s bei den Usern gemappt sein oder reicht einfach nur, dass sie in der Domäne die Rechte haben ?
gpo1
gpo2
Mitglied: tikayevent
tikayevent 27.03.2020 um 08:53:00 Uhr
Goto Top
Die Installation läuft nicht im Benutzerkontext sondern schon weit vorher. Daher muss der Installationsordner auch entsprechend freigegeben sein. Kann sein, dass es reicht, dass der Netzwerkdienst darauf zugreifen kann, da wir darüber auch Sachen im Benutzerkontext verteilen, darf bei uns Jeder lesen auf den Installationsordner zugreifen.
Mitglied: erikro
erikro 27.03.2020 um 17:37:21 Uhr
Goto Top
Moin,

die üblichen GPOs "Bei Neustart auf das Netzwerk warten" etc. sind konfiguriert?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: pitamerica
pitamerica 29.03.2020 um 17:26:07 Uhr
Goto Top
Danke, ich bin Neuling was GPO betrifft. Das werde ich testen und Rückmeldung geben.
Mitglied: pitamerica
pitamerica 02.04.2020 um 18:53:46 Uhr
Goto Top
Also die Option bei Neustart auf das Netzwerk warten war nicht aktiv. Das habe ich nun eingestellt, aber trotzdem passiert leider nichts. Ich verstehe das wirklich nicht. Dinge wie Laufwerk mappen über gpo funktioniert einwandfrei. Der größte Vorteil für mich wäre wirklich einfach Software verteilen zu können, ohne einen Windows Server zu betreiben, da eben der Directory Server auf einem Synology NAS läuft. Ich teste weiter face-wink
Mitglied: erikro
erikro 06.04.2020 um 11:21:47 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe Urlaub. Deshalb jetzt erst. Sorry. Ist das Problem denn jetzt gelöst? Wenn nicht:

Erstmal das hier: Softwareverteilung macht man niemals in der Default Domain Policy. Das sehe ich erst jetzt. Diese Policy wirkt nämlich auch auf den DCs. Willst Du da etwa den FF drauf haben? Ich hoffe doch nicht. face-wink

Zitat von @pitamerica:

Also die Option bei Neustart auf das Netzwerk warten war nicht aktiv. Das habe ich nun eingestellt, aber trotzdem passiert leider nichts.

Da steht etc. face-wink Es sind noch ein paar andere Dinge zu tun:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden

In dieser Richtlinie die Punkte "Einstiegspunkte für die schnelle Benutzerzumschaltung ausblenden" und "Beim Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Anmeldeoptionen

Je nach Version "Automatisches Anmelden des letzten interaktiven Benutzers nach einem vom System initiierten Neustart" oder "Nach Neustart automatisch anmelden und letzten interaktiven Benutzer sperren." deaktivieren.

Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

"Interaktive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen" aktivieren.

Und dann noch den Schnellstart deaktivieren:
Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO

Ich verstehe das wirklich nicht. Dinge wie Laufwerk mappen über gpo funktioniert einwandfrei.

Machst Du das etwa auch über die DDP? Ich hoffe doch nicht. Regel: Die DDP wird nie angefasst, wenn man nicht sehr gute Gründen hat und ganz genau weiß, was man da tut. face-wink

Der größte Vorteil für mich wäre wirklich einfach Software verteilen zu können, ohne einen Windows Server zu betreiben, da eben der Directory Server auf einem Synology NAS läuft. Ich teste weiter face-wink

Hä?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: pitamerica
pitamerica 07.04.2020 um 06:33:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, ich werde das testen und Rückmeldung geben.

Der größte Vorteil für mich wäre wirklich einfach Software verteilen zu können, ohne einen Windows Server zu betreiben, da eben der Directory Server auf einem Synology NAS läuft. Ich teste weiter

Hä?


Es gibt für Synology einen Directory Server. Hier kann ich eine Domäne anlegen und User usw. Ich teste das gerade um auf einen Windows Server verzichten zu können.
Mitglied: pitamerica
pitamerica 21.04.2020 um 07:15:02 Uhr
Goto Top
Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde aber Rückmeldung geben !
Mitglied: pitamerica
pitamerica 01.05.2020 um 11:33:46 Uhr
Goto Top
Also es scheint ein BUG zu sein. Es läuft einfach nicht. Thema kann geschlossen werden. Danke an alle.