Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software wird über gpo nicht ausgeliefert

Mitglied: pitamerica

pitamerica (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2020 um 16:58 Uhr, 282 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir den Spaß gemacht, auf einer synology Box den Synology Directory Server zu installieren.

Ich konnte PCs in die Domain aufnehmen. Dann habe ich über gpo ein Laufwerk mappen lassen. Das funktioniert auch prima.

Nun wollte ich natürlich auch testen, ob ich Software ausliefern kann. Für diesen Zweck habe ich einfach einmal das MSI Paket vom Firefox genommen.

Ich habe mir an einem weiteren Rechner nach der Anmeldung als Administrator die Remote Management Console installiert und dort den Zugriff auf den Directory Server und Gruppenrichtlinien Management eingefügt.

Hier habe ich dann z.b. per gpo das Laufwerk gemappt.

Dann habe ich noch über den Punkt Computer Richtlinien Software Firefox hinzugefügt. Die Auslieferung an die Clients hat nicht funktioniert. Auch nicht mit gpupdate. Bei gpupdate kam in dem Kommandofenster die Fehlermeldung, dass die software installation erst nach Neustart und Neuanmeldung ausgeführt werden können. Nach gefühlten 10 Neustarts und 10 mal gpupdate, passiert nichts.

Ich habe auf einem Rechner immer zwischen einem User Account und einem Admin Account gewechselt. Plötzlich war dann auf einmal die Firefox Verknüpfung auf dem Desktop da.

Ich habe keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Ich weiß nur, dass ohne gpupdate das ca 90 Minuten dauert und eben nach einem Neustart erst ausgeführt wird.

Hat mir jemand einen Ansatz ? Das wäre nett, danke.
Mitglied: tikayevent
25.03.2020 um 17:44 Uhr
Softwareinstallationen laufen immer nur bei einem Neustart des PCs. Seit Windows 8.1 ist das etwas heikel, da der Schnellstart dieses verhindert. Unter Windows 8.1/10 den Schnellstart abschalten, damit Herunterfahren und Neustarten systemseitig gleich behandelt werden.

Dann sollte man noch in der GPO oder einer GPO einstellen, dass auf das Netzwerk gewartet wird. Manchmal rennt der Startvorgang so schnell durch, dass das Netzwerk noch nicht funktionsfähig ist und dann die Installation fehlschlägt.

Und teilweise dauert es auch, bis Gruppenrichtlinien zur Nutzung verfügbar sind. Also nach dem Eintragen einer Änderung einfach mal ein paar Minuten warten.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.03.2020 um 18:59 Uhr
Moin,

trage mal den UNC-Pfad statt des gemappten Laufwerks ein. Das sollte man bei GPOs, Start- und Logonskripten immer machen, da das auch dann funktioniert, wenn das LW noch nicht gemappet ist.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
26.03.2020 um 20:56 Uhr
Danke an alle, ich werde es testen.
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
27.03.2020 um 08:27 Uhr
Ich hatte schon den UNC Pfad verwendet also \\IPAdresse\Freigabe.
In der Management Konsole habe ich jetzt mal das von mir angelegte Gruppenrichtlinienobjekt wieder gelöscht und die Einstellungen in der default domain policy gemacht. Siehe Screenshot.

Dann habe ich noch den Schnellstart deaktiviert, aber leider passiert immer noch nichts nach einem Neustart und anmelden des Users.

Muss das Laufwerk mit den MSI´s bei den Usern gemappt sein oder reicht einfach nur, dass sie in der Domäne die Rechte haben ?
gpo2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
gpo1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
27.03.2020 um 08:53 Uhr
Die Installation läuft nicht im Benutzerkontext sondern schon weit vorher. Daher muss der Installationsordner auch entsprechend freigegeben sein. Kann sein, dass es reicht, dass der Netzwerkdienst darauf zugreifen kann, da wir darüber auch Sachen im Benutzerkontext verteilen, darf bei uns Jeder lesen auf den Installationsordner zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.03.2020 um 17:37 Uhr
Moin,

die üblichen GPOs "Bei Neustart auf das Netzwerk warten" etc. sind konfiguriert?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
29.03.2020 um 17:26 Uhr
Danke, ich bin Neuling was GPO betrifft. Das werde ich testen und Rückmeldung geben.
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
02.04.2020 um 18:53 Uhr
Also die Option bei Neustart auf das Netzwerk warten war nicht aktiv. Das habe ich nun eingestellt, aber trotzdem passiert leider nichts. Ich verstehe das wirklich nicht. Dinge wie Laufwerk mappen über gpo funktioniert einwandfrei. Der größte Vorteil für mich wäre wirklich einfach Software verteilen zu können, ohne einen Windows Server zu betreiben, da eben der Directory Server auf einem Synology NAS läuft. Ich teste weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Flammneue DELL PCs werden mit alter BIOS Firmware ausgeliefert

gelöst Frage von Looser27Hardware7 Kommentare

Moin allerseits, ich habe heute einige neue DELL PCs bekommen (für die es auf der HP auch schon BIOS ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

Erfahrungsbericht von anteNopeViren und Trojaner5 Kommentare

Hier etwas Interessantes für Leute die MECA Fräsen im Einsatz haben. Üblicher Weise sind die Maschinen ja auch mit ...

Windows Server

GPO Komplexitätsvoraussetzungen

Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10

GPO Datenschutz

Frage von PN-SchrauberWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 6 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...