stefankittel
Goto Top

Software um Apache-Logs auszuwerten um Veränderungen über die Zeit zu erfassen

Hallo,

zum Auswerten von Apache-Logs verwende ich WebLog Expert.
Funktioniert soweit prima, bietet aber kaum Möglichkeiten um Veränderungen zu ermitteln.

Die CPU-Auslastung zwischen 11 und 12 liegt um 100% höher als zwischen 10 und 11.
Das sagt mir mein Hardware-Monitoring. Aber warum ist die große Frage.

Ich kann das mehr oder weniger manuell auswerten und auch mit WebLog Expert zwei verschiedene Zeitfenster auswerten und nebeneinander betrachten.
Ist aber mühsam.

Kennt Jemand eine Software welche diese Frage schneller beantworten kann?
Ja, sie darf auch Geld Kosten.

Stefan

Content-Key: 536299

Url: https://administrator.de/contentid/536299

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.01.2020 um 23:33:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ich gehe davon aus, dass es Zugriffe sind, die du irgendwie auch monitorst. Wäre das ein Ansatz?

Ansonsten solltest du dein Monitoring wohl detaillierter aufstellen, damit du siehst, ob die DB da irgendwo am Rad dreht, oder dem Apachen langsam die Blauröcke zu nahe kommen...

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.01.2020 um 23:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist bei diesen fertigen Web-CMS oder -Shops ja alles nicht so einfach.
Man hat das Hardware-Monitoring, das Netzwerk-Monitor (Datenmenge, Länderherkünfte) und die Apache-Logs.
Aber welche Abfragen wieviel Last nun genau erzeugen darüber schweigen sich diese Anwendung aus.

Man kann eher Rückschlüsse ziehen aus der Anzahl, dem Agentstring, den URLs, etc.
Aber wenn statt 100 normalen Seitenabfragen nun 100 Suchanfragen gestellt werden sieht eigentlich alles normal aus.
Außer die Auslastung von Web- und DB-Servern.

Stefan

PS: Schläfst Du eigentlich nie?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.01.2020 um 00:06:18 Uhr
Goto Top
@ps: Nein face-wink

Bzgl. des Rests, warum sat hier keiner, um welche SW es sich denn handelt? IMmerhin sind die Entwickler mittlerweile auch (oft) auf dem Trichter, das Loadimpacts relevant für das UX bzw das SEO (je nach gewünschter KPI) sind. Also könnte dein gewünschtes Prüfen ggf. sogar mit Hausmittelchen klappen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.01.2020 um 00:46:49 Uhr
Goto Top
Aktuell sprechen wir von Magento 1 und 2.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.01.2020 um 09:29:27 Uhr
Goto Top
Von Magento hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet, aber https://www.google.com/search?q=magento+load+monitoring&oq=magento+l ...
Mitglied: lcer00
lcer00 18.01.2020 um 11:16:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann man mit Elastic Stack auswerten. Die Apache-Logs kann man über z.b. Filebeat in ein Elastiksearch exportieren und mit Kibana auswerten. Auch die Hardware Leistungsdaten kann man da reingeben. Die haben zum Teil sogar KI-Algorithmen implementiert. Das Problem dürfte dabei sein, dass zwar alles ausgewertet werden kann, aber Du so ziemlich alles selbst basteln musst - es sei denn man hat einen Supportvertrag. Linux eben.

Grüße

lcer