zzaaiiggaa
Goto Top

Softphone - Anrufbeantworter

Hallo zusammen,

gibt es eine Software welche wie ein Softphone Anrufbeantworter agiert?
Ich vergebe ihr eine interne Nummer und diese soll den Anruf annehmen, Ansage abspielen und Aufzeichnen.

Ps. am besten freeware

Vielen Dank!

Content-Key: 448810

Url: https://administrator.de/contentid/448810

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2019 at 20:32:23 (UTC)
Goto Top
Nennt sich Telefonanlage.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa May 08, 2019 at 20:42:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Leider hat mir dieser Kommentar nicht weitergeholfen.
Member: Dani
Dani May 08, 2019 at 20:45:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
nachdem du deine Frage sehr oberflächlich gestellt hast, gibt's ne oberflächige Antwort:
SIPgate bietet dies im Rahmen ihrer Tarife an. Der Softclient kann frei gewählt werden.

Gruß,
Dani
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa May 08, 2019 updated at 20:51:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht genau wie ich es mehr in die Tiefe beschreiben soll?

Es soll eine Software sein, welcher eine Nummer vergeben wird und wenn diese Nummer angewählt wird - soll diese Antworten und eben die Aufgabe eines Anrufbeantworters erledingen.

Also im Endeffekt wie ein Softphone nur eben mit der Funktionalität des abspielens/aufzeichnen. Also fast ein Softphone.
Es soll eine Software sein, welche lokal läuft - nichts externes.
Member: BirdyB
BirdyB May 08, 2019 at 20:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit asterisk?

VG
Member: kaiand1
kaiand1 May 08, 2019 at 21:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Es soll eine Software sein, welcher eine Nummer vergeben wird und wenn diese Nummer angewählt wird - soll diese Antworten und eben die Aufgabe eines Anrufbeantworters erledingen.

Das hört sich doch nach Asterisk der die ganzen Aufgabe erledigen kann.
Member: tikayevent
tikayevent May 08, 2019 at 21:45:38 (UTC)
Goto Top
Es wird sicher irgendwelche Nischenprodukte geben, die es entsprechend anbieten, aber die sind so selten, dass man sich da wirklich die Finger wund suchen wird. Dies hat den ganz einfachen Grund:

1. Man kann den PC dauerhaft laufen lassen, die wenigsten machen es aber, daher wäre eine solche Funktion nicht sinnvoll.
2. Im Privatbereich ist die Nutzung von Softphones eher selten, hier wird weiterhin ein Hardwaregerät bevorzugt.
3. Im gewerblichen Bereich werden Softphones häufiger genutzt, hier ist Voicemail aber regelmäßig Teil der übergeordneten Telefonanlage
4. Sehr viele voicefähige Router und Telefonanlagen haben diese Funktion integriert.
5. So ziemlich jeder ITSP bietet es als Zusatzdienstleistung an, meistens sogar kostenfrei
Member: Vision2015
Vision2015 May 09, 2019 at 04:39:49 (UTC)
Goto Top
moin...

lass eine 3cx auf einem Raspi + laufen, und schon hast du auch AB´s.....

Frank
Member: em-pie
em-pie May 09, 2019 at 04:57:08 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Vision2015:

moin...

lass eine 3cx auf einem Raspi + laufen, und schon hast du auch AB´s.....
Oder ne Fritzbox hinstellen.
Habe ich auch gemacht. Die Fritte (7390) fungiert bei mir als TK-Anlage, da es meines Erachtens nicht gibt, was in der gleichen Preisklasse gleiches Featureset mitbringt (AB, Fax, DECT, ISDN, analog, SIP). Gut, wenn es Komplizierte Callroutings zu lösen gibt, wird das auch nichts. Aber das ist ein anderes Thema..

Frank

Gruß
em-pie
Member: bonbastler
bonbastler May 09, 2019 at 07:24:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde persönlich auch eher zu einem Raspi + 3CX tendieren: unschlagbar billig, vmtl. sehr langlebig und sehr komfortabel was die Möglichkeiten betrifft. Eine Fritte geht natürlich auch.

Aber deine spezielle Frage war ja: Software die lokal läuft, nichts externes, kostenlos. Dann ist die Antwort: Phoner.
Member: tomeko
tomeko May 13, 2019 at 21:08:06 (UTC)
Goto Top
Hier ist das Voicemail-Setup für tSIP: http://tomeko.net/software/SIPclient/howto/voicemail.php (BSD-Lizenz).