Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP-Thermometer

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2020 um 15:47 Uhr, 581 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hi,

kennt jemand ein günstiges SNMP-Thermometer zur Temperaturüberwachung?

Die Geräte die Google findet, bewegen sich preislich zw. 300 und 450 Euro.
Da ist es ja billiger ein analoges Thermometer und ne Webcam aufzustellen...

Deshalb meine Frage, gibt es nichts zw. 50 und 100 Euro?
Mitglied: certifiedit.net
28.06.2020 um 15:50 Uhr
Hallo,

nein, selbstbasteln mit Raspberry (10-30€ Raspberry - ca 20€ für Thermometer) n € für Support, Troubleshooting etc in h/€ Kurs.

Wobei analoges Thermometer und Webcam ist nicht billiger, wenn du einen Zeitverlauf brauchst....

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.06.2020 um 15:55 Uhr
Hallo,

30sec suchen
https://shop.netways.de/produkt/hwg-ste-netzwerk-thermometer-set/

OK bin etwas über den Zielpreis.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.06.2020 um 16:06 Uhr
Ok - sag doch erst mal was du vorhast... ich spiele z.B. auch grad mit der Temp.-Überwachung ein wenig -> und du hast idR. schon genug Temp.-Sensoren in nem Serverraum drinne.. Inlet vom Server oder Switch z.B. - und das sind ja auch die Dinge die mich interessieren. Selbst wenn der Raum selbst arktische Kälte hat bringt das wenig wenn die eingezogene Luft beim Server schon 40 Grad+ hat...

Oft ist sowas ja schon bei der USV, beim Server oder beim Switch mit drinne -> dann brauchst du keine Hardware, dann brauchst du nur die OID und schon is das Ding erledigt...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.06.2020 um 16:33 Uhr

Naja Arbeitszeit und Debugging kost' auch Geld, wenn das EDOH-Prinzip nicht anwendbar ist.

lks
Bitte warten ..
28.06.2020 um 16:45 Uhr
Ich denke da is eher immer die Frage mit Garantie usw.. - es hängt aber auch davon ab wofür genau und wieviele von den Sensoren gebraucht werden... Wenns nur einer is - kein Ding... wenn das aber gleich 100+ sind würde ich mich auch weigern die noch selbst zusammenzulöten... Grad wenn die dann beim Einsatz noch nich mal im selben Gebäude sind - blöd wenn ne schlechte Lötstelle dann dazu führt das man erst mal in den Flieger geht um zum Sensor zu kommen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.06.2020, aktualisiert um 16:59 Uhr
Zitat von maretz:

wenn das aber gleich 100+ sind würde ich mich auch weigern die noch selbst zusammenzulöten...

Kommt auf die Bezahlung an.

Grad wenn die dann beim Einsatz noch nich mal im selben Gebäude sind - blöd wenn ne schlechte Lötstelle dann dazu führt das man erst mal in den Flieger geht um zum Sensor zu kommen ;)

Wenn der Arbeitgeber das bezahlt, weil er meint, durch 5€/Stück ist er besser weggekommen als mit 150€/Stück.

lks
Bitte warten ..
28.06.2020 um 17:26 Uhr
Na - ich glaub das würde mein Chef anders sehen ;) Aber ich befürchte ich müsste auch schon richtig schnell arbeiten um nich über die 5E zu kommen.. zumal so ne Arbeit bei mir auch sicher bei der Beliebtheitsskala so weit oben wäre das Fehlerfreiheit und Geschwindigkeit ganz weit oben auf der Skala stehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ITgustel
28.06.2020 um 17:43 Uhr
Hey danke für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt testweise mal einen solchen gekauft:
http://ipthermometer.eu/

Kleines Webinterface, Anbindung zu PRTG möglich, zwar kein SNMP, aber OK.
Mehr will ich gar nicht und preislich vertretbar (wie ich finde).
Bitte warten ..
28.06.2020 um 17:49 Uhr
Mutig... wenns für privat ist ja noch ganz ok - aber bei ner bestenfalls halbfertigen Webseite und dann via Ebay in USD...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.06.2020 um 19:24 Uhr
Ist das Jahr schon wieder um und es wird Sommer ??

@certifiedit.net

Troubleshooting etc in h/€ Kurs

Wieviel Stunden gibt es denn bei Dir für einen Euro? Nicht, dass ich Dich doch noch buchen muss

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.06.2020 um 19:33 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Ist das Jahr schon wieder um und es wird Sommer ??

@certifiedit.net

Troubleshooting etc in h/€ Kurs

Wieviel Stunden gibt es denn bei Dir für einen Euro? Nicht, dass ich Dich doch noch buchen muss

LG, Thomas

Ach Thomas, ich denke es ist klar, dass ich damit den Aufwandsbetrag in Relation zu Stundensatz und Menge der aufgewandten Zeit je Satz etc meinte

Aber du kannst mich natürlich buchen, wobei ich bei dir sogar davon ausgehe, dass ziemlich viel im Grünen Bereich sein dürfte. (Enttäusch mich nicht )
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
29.06.2020 um 09:11 Uhr
Hallo,

neben den hier schon besprochenen Lösungen möchte ich den Blick noch auf 2 weitere Lösungsansätze richten:

1. Die APC-USVs können mit unterschiedlichen Netzwerk-Modulen ausgestattet werden, die ua. auch den Anschluß von Umwelt-Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ermöglichen. Diese können dann über die Web-Oberfläche und auch über SNMP abgefragt werden.

2. Die modernen Klimaanlagen, die zur Klimatisierung von Netzwerk- bzw. Serverschränken oder -Räumen eingesetzt werden sind heute in der Regel netzwerkfähig bzw. können netzwerkfähig gemancht werden.
Wir setzen zB für die Kühlung unseres Serverraums Klimaanlagen von MITSUBISHI Heavy Industries ein. Diese sind mit einem herstellereigenem Bussystem zur Geräte-Vernetzung ausgestattet. An dieses Bussystem kann zur Fern-Überwachung bzw. -Steureung ein Web-Modul (Interface 4Web) https://www.s-klima.de/produkte/klimasysteme/comptrol/comptrol-interface ... aus der CompTrol-Reihe angeschlossen werden. Dieses Modul ermöglicht eine recht umfangreiche Parametrierung von meheren Innen-Geräten incl. einer Leistungssteuerung durch Zu- bzw. Abschalten einzelner Komponenten und eine Redundanz-Steuerung bei Ausfall einzelner Innengeräte.
Gleichzeitig ist eine Fernsteuerung und Fernüberwachung über ein Web-Interface möglich. Eine Alamierung über e-Mail ist ebenfalls konfigurierbar.

Wir setzen diese Lösung nicht nur intern ein, sondern haben damit auch schon mehere Kundenprojekte (nicht nur kleine Serverräume) recht erfolgreich realisiert.

Man sollte also durchaus mal über den eigenen "Netzwerk-Tellerrand" schauen.

Jürgen

Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
SNMP Monitoring OPNsense
gelöst Frage von SomebodyToLoveNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme aktuell das SNMP Monitoring für die OPNsense nicht wirklich zum laufen, ich bin auf die ...

Batch & Shell
Powershell SNMP Modul
Frage von ChristineSBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich wollte zum weiterlernen von Powershell ein Batch Script von mir in Powershell nachbauen. Es geht dabei um ...

Netzwerkmanagement
Zukunft von SNMP Monitoring
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, Zum Hintergrund: bei mir läuft demnächst die Wartung meiner PRTG-Lizenz aus (und will verlängert werden). Seit einer ...

Monitoring
Nagios SNMP Server hinzufügen
gelöst Frage von Aqua1234Monitoring15 Kommentare

Hallo, Ich habe vor mit einer Netzwerkmonitoringsoftware (Nagios) anhand mit snmp die Netzwerkinfrastruktur grafisch darzustellen und zu überwachen , ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 21 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...