stefankittel
Goto Top

SMIME Mails in einem Outlook dauerhaft entschlüsseln

Hallo,

ich habe gerade eine Anfrage erhalten von einem Einzelkunde der sich mit SMIME ein Ei gelegt hat.
Er verwendet aktuell Outlook 2016 mit Exchange 2016.

Auf seinem NB hat er seit ein paar Jahren SMIME-Zertifikate.
Diese waren jeweils für ein Jahr gültig und wurden dann erneuert.
Er hatte in Outlook also mehrere SMIME-Zertifikate.

Vor ca. 1 Jahr hatte er sich ein Neues NB gekauft.
Jetzt ist ihm aufgefallen, dass er alte verschlüsselte Mails nicht mehr öffnen kann.
Denn es fehlen die alten Zertifikate.

Zum Glück gibt es das alte NB noch.
Aber die Zertifikate dürfen nicht exportiert werden, da bei der Installation dies so festgelegt wurde.

Ich kann die Mails an dem alten NB aber öffnen.

Frage: Kennt Jemand eine Software für Outlook welche alle verschlüsselten Mails als entschlüsselte Mail speichert?

Danke

Stefan

Content-Key: 461752

Url: https://administrator.de/contentid/461752

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2019 at 08:39:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich würde den Ansatz (bspw) über Mailstore wagen. Konkret kann ich es nicht sagen, da ich den Fall noch nicht hatte. Ist leider exemplarisch für IT-Sicherheitsvorhaben, bei denen nur das Ziel, aber nicht die weitere Abhängigkeit gesehen wird.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 13, 2019 updated at 08:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Kunde verwendet Mailstore.
Aber sowohl die Mails dort als auch im Exchange sind verschlüsselt.
Per OWA und Activesync kann man die Mails nicht lesen.

So soll es ja auch sein....

Ich könnte schauen etwas in VBA zu programmieren.
Object lesen, ?verschlüsselung deaktivieren?, als 2. Objekt neu schreiben mit "Entschlüsselt" im Betreff
... oder so ...

Stefan
Member: Dani
Dani Jun 13, 2019 at 18:56:27 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Stefan,
aus deiner Frage geht für mich heraus, ob du den manuellen Weg auch kennst. Daher hier nochmals eine kurze Anleitung. face-smile Eingebette Bilder und Co werden auf jeden Fall verloren gehen. Evtl. ist die Anzahl der E-Mails übersichtlich.

Frage: Kennt Jemand eine Software für Outlook welche alle verschlüsselten Mails als entschlüsselte Mail speichert?
Ich würde ebenfalls auf VBA zurückgreifen. Hier ein grober Ansatz für die Realisierung. Sozusagen druck frisch. face-wink

Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 13, 2019 at 21:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für den Tipp.
Es handelt sich um tausende von Mails.
Auch dürfen die Anlagen und Bilder nicht verloren gehen.

Das scheint wieder so ein Problem zu sein woraus man ein Produkt machen könnte.
Wenn man 3 Monate Zeut hätte.

Ich will ja gar nicht wissen wieviele Nutzer SMIME verwenden und kein Backup der Zertifikate haben.
Notebook/PC tot, Mails "weg"...

Stefan
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 14, 2019 at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ich will ja gar nicht wissen wieviele Nutzer SMIME verwenden und kein Backup der Zertifikate haben.
Notebook/PC tot, Mails "weg"...
Und deswegen heißt es ja zurecht

back-to-topKein Backup, KEIN MITLEID!

Da gibt es auch ein T-Shirt von heise (c't).

Stefan

Gruss Penny.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 14, 2019 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon war, aber diese Personen machen ja ein Backup.
Nur nicht von den Zertifikaten weil damit scheinbar keiner rechnet.
Also hat man sein Backup, aber kann auf die Mails trotzdem nicht mehr zugreifen.

Spass...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 14, 2019 at 17:44:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

schon war, aber diese Personen machen ja ein Backup.
Nur nicht von den Zertifikaten weil damit scheinbar keiner rechnet.
Das gehört aber zum Backup auch dazu.
Also hat man sein Backup, aber kann auf die Mails trotzdem nicht mehr zugreifen.
Wenn man Zertifikate implementiert und einsetzt, diese aber nicht im Backup einplant, dann hat man Pech gehabt.
lernen mit Schmerzen.

Spass...

Gruss Penny.