ginso89
Goto Top

Smarte Lichtschalter

Hallo,
ich würde bei mir zuhause gerne smarte Lichtschalter installieren, die per Alexa steuerbar sind.
Das Problem: die, die ich bei Amazon finde sind alle für 60er Dosen und ich habe nur 55er und ich will dafür nicht die Löcher in der Wand vergrößen müssen.
Gibt es da keine kleinere?

Ich hab auch nicht bei jedem Lichtschalter einen Neutralleiter. Gibt es auch Batteriebetriebene Lösungen?

Content-Key: 456405

Url: https://administrator.de/contentid/456405

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy May 27, 2019 at 20:00:57 (UTC)
Goto Top
Member: Ginso89
Ginso89 May 27, 2019 at 20:36:15 (UTC)
Goto Top
Ich hab nochmal nachgemessen. Meine Dosen sind 55mm breit. Auf der ersten Seite find ich nur einen Schalter für 60er Dosen und die 2. versteh ich nicht ganz. Kannst du mir n Link zu nem passenden Produkt geben?
Member: aqui
aqui May 27, 2019 at 21:35:29 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2019 at 22:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ginso89:
Ich hab nochmal nachgemessen. Meine Dosen sind 55mm breit.
also hast du Rechteckige oder Quadratische Einbaudosen, Oder sind es Runde? Runde haben ein Innendurchmesser von ca. 60mm. Schau mal z.B:. bei Hager https://www.hager.de/wandinstallationssysteme/geraeteeinbau-c-profil/ger ...

und die 2. versteh ich nicht ganz.
Wovon redest du?

https://www.google.com/search?q=schalter+unterputzdose+50mm
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalterdose
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlwanddose
usw. usw. usw.

Gruß,
Peter
Member: muftypeter
muftypeter May 28, 2019 at 08:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das hier könnte von den Abmessungen auch passen:
https://shelly.cloud/product/shelly-1-open-source/
Dimensions (LxWxH): 41 x 36 x 17 mm

Hab ein so ein Teil getestet, schaut gut aus in Verbindung mit MQTT und FHEM face-smile

Grüße Peter
Member: Ginso89
Ginso89 May 28, 2019 updated at 08:34:05 (UTC)
Goto Top
also ich hab runde und 60mm hab die bestimmt nicht, sonst hätten die von Amazon reingepasst. Ich hab etwa 55mm gemessen. vllt warens auch nur 50

@muftypeter
Heißt, das, ich müsste für die selber nen Server aufsetzen und einen Alexa-Skill programmieren?
Member: chiefteddy
chiefteddy May 28, 2019 updated at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es auch Batteriebetriebene Lösungen?

im Homematic-Sortiment sind auch batteriebetriebene Schalter/ Taster, die gar keine Dose brauchen und zB. mit doppelseitigen Klebeband beliebig befestigt werden können.

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/wandtaster.html

Heißt, das, ich müsste für die selber nen Server aufsetzen und einen Alexa-Skill programmieren?

Einen "Server" aufsetzen nicht umbedingt, aber eine Zentrale konfigurieren und Sensoren und Aktoren anlernen ja. Und die Abhängigkeiten, Programmabläufe uä. prgrammieren: ja.

Smart Home ist nicht einfach plung- and-play! Etwas technisches Verständnis, grundlegende Programmier-Kenntnisse (nicht umbedingt eine Programmiersprache, aber was UND, ODER, IF-THEN-ELSE usw bedeutet, sollte man schon wissen) und mit der IT umgehen sollte man schon haben/ können.

Ansonsten hol´ dir eine Funksteckdose mit App-Bedienung vom Grabbel-Markt.

Jürgen

PS Eine Smart Home-Installation, wie sie dir vorschwebt, ist immer mit einem Eingriff in die Elektroinstallation des Hauses/ der Wohnung verbunden! Da sollte man die einschlägigen VDE-Vorschriften kennen und möglichst vom (Elektro-) Fach sein!!


Jürgen
Member: muftypeter
muftypeter May 28, 2019 at 09:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nicht und, sondern oder. Mit Alexa habe ich wenig am Hut, die Verbindung in die Cloud lasse ich draussen.
Wenn sie an einen MQTT angebunden werden, dann wird damit die Cloud rausgesperrt (Was ich will).

In Richtung Alexa scheint es aber schon etwas zu geben:
https://www.amazon.de/Allterco-Robotics-Shelly-Cloud/dp/B072R2G3RL

Peter
Member: Ginso89
Ginso89 May 29, 2019 at 15:16:46 (UTC)
Goto Top
das klingt gut. Wenn ich das hinter meinen Lichtschalter setze, muss dann der Schalter immer "an" sein oder kann ich das Licht dann sowohl per app als auch per schalter ein- bzw ausschalten?
Member: muftypeter
muftypeter May 31, 2019 at 05:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei mir ist das Relais per Schalter und Software schaltbar, sonst würde der Schalter vor Ort ja keinen Sinn machen. Das ist aber bei anderen Systemen wie z.B. Homematic (HomematicSchalter + IKEA LED) auch so.
Ich möchte nie alles der Software übergeben, sonst muss ich bei jedem neuen Raum auf die Bewegungsmelder hoffen oder das
Smartphone zücken.

Peter