profdrhouse
Goto Top

Skype for Business und Lync Meeting starten mit Browser statt App

Hallo,

wir haben bei uns auf Office 365 umgestellt und damit installiert sich leider auch Skype for Business. Wir nutzen allerdings Teams um zu Kommunizieren und benötigen Skype for Business nicht. Bekommt ein Mitarbeiter nun eine Einladung über Skype for Business eines Kunden öffnet sich diese leider immer mit der App und nicht mit dem Browser, da wir aber keine User dafür haben können unsere Mitarbeiter nicht am Meeting teilnehmen.

Ich habe schon gegoogelt und herausgefunden, dass sich Sykpe for Business in der O365 Version nicht deinstallieren lässt daher bleibt die Frage wie ich die App deaktivieren kann, dass Einladungen nicht mehr mit der APP geöffnet werden. Das Ändern des Standardprogramms geht nicht

https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-standardbesprec ...

Ich habe die Lync.exe im Programmordner umbenannt und dann funktioniert es, dies kann aber nicht die Lösung sein, da diese zu Aufwändig ist bei allen Mitarbeitern durchzuführen.

Habt ihr Tipps (z.b. Registry eintrag verändern) damit Lync nicht gestartet wird?

Danke schon mal.

Content-Key: 562345

Url: https://administrator.de/contentid/562345

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 01.04.2020 um 11:56:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @ProfDrHouse:

Hallo,
Hi,
Bekommt ein Mitarbeiter nun eine Einladung über Skype for Business eines Kunden öffnet sich diese leider immer mit der App

Kein Bug, sondern Feature, weil Skype Online/WebApp von MS irgendwann letztes Jahr auf Anfang dieses Jahres abgekündigt wurde und damit alles automatisch über die installierte App läuft.
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 01.04.2020 um 12:00:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe es dann wie folgt gelöst,
das ich die O365 Installation so angepasst habe, das kein Access, Groove, Lync und Publisher installiert wird.
Die Konfiguration kannst du hier erstellen und dann mittels

.\setup.exe /configure .\config.xml installieren.

Zusätzlich habe ich noch im Microsoft 365 Admin Center unter Benutzer ==> Aktive Benutzer bei den jeweiligen Benutzern
unter "Lizenzen und Apps" die App "Skype for Business Online (Plan 2) deaktiviert.

Grüße
eazy-isi
Mitglied: ProfDrHouse
ProfDrHouse 01.04.2020 um 12:02:17 Uhr
Goto Top
nur läuft es leider nicht Automatisch über die App wenn man kein Konto besitzt...
Mitglied: ProfDrHouse
ProfDrHouse 01.04.2020 um 12:05:42 Uhr
Goto Top
Hallo eazy-isi,

danke für dein Kommentar. Wir haben die One-Klick Installation, funktionirt damit auch die Konfiguration mittles:

.\setup.exe /configure .\config.xml installieren.

Die Skype for Business Online (Plan 2) ist bei uns bereits bei allen Benutzern deaktiviert.

Grüße
ProfDrHouse