0basco0
Goto Top

Skalierung von Websites

Hey Leute,
Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich das die Website üfr alle Geräte gleich aussieht.
Heißt wenn ich auf Arbeit mit einem FullHD Monitor arbeite und unten rechts ein kleines Symbol oder sonstiges platziere mit position: absolute und prozentanzeigen verrutscht dies bei einem 4k Monitor nach rechts und es ist halb abgeschnitten. Hat jemand eine Ahnng wie ich das beheben kann ?

Content-Key: 480869

Url: https://administrator.de/contentid/480869

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: klausk94
klausk94 Aug 02, 2019 at 11:07:54 (UTC)
Goto Top
Verwende och einfach ein responsives Design?

Gruß
Klaus
Member: Kraemer
Kraemer Aug 02, 2019 at 12:44:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @0BASCO0:
Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich das die Website üfr alle Geräte gleich aussieht.
Heißt wenn ich auf Arbeit mit einem FullHD Monitor arbeite und unten rechts ein kleines Symbol oder sonstiges platziere mit position: absolute und prozentanzeigen verrutscht dies bei einem 4k Monitor nach rechts und es ist halb abgeschnitten. Hat jemand eine Ahnng wie ich das beheben kann ?

da wird der Monitor schief stehen. Einfach einen Bierdeckel unter den Fuß packen.

Gruß
Member: maretz
maretz Aug 02, 2019 at 13:13:50 (UTC)
Goto Top
ja - mache doch einfach nur Text auf deine Webseite... Keine Tabelle, kein Bild, nur Text wie in den guten alten Zeiten. Und du wirst sehen das die auf allen Bildschirmen gleich aussieht (ok, ggf. nicht die Anzahl der Zeilen, aber das is dann auch nich so wild)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2019 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
ja - mache doch einfach nur Text auf deine Webseite
Oder ein großes JPG mit einem Screenshot des Inhalts face-smile

Zum Glück ist'S FREITAG!! :D

Lg,
Slainte
Member: NordicMike
NordicMike Aug 02, 2019 at 19:44:20 (UTC)
Goto Top
Wenn es bei allen gleich aussehen soll, benötigen alle die gleiche Pixelbreite. Das sind dann die Seiten, die auf großen Monitoren links und rechts einen leeren Rand haben. Du musst Dich dann auf einen mindest-Standard einigen z.B. 1024 Pixel. Es sollen ja auch ältere Geräte dann so sehen.

Heute macht man das, wie oben erwähnt, als Responsive Design. Weil es macht keinen Sinn, wenn Buttons auf einem Handy so klein werden, dass man sie kaum noch drücken kann. Im Responsive Design entscheidest Du dann dynamisch was bei kleinen Bildschirmen weg gelassen oder nach unten geschoben werden soll.

Bootstrap ist Dein Freund und macht vieles automatisch.