sebastian2608
Goto Top

SIP Telefon

Hallo Leute,

habe mich nun etwas mit dem Thema VoIP beschäftigt. Es geht darum: Ein Bekannten wohnt in den Bergen, und hat keine Möglichkeit auf Festnatz oder Mobilfunk. Die einzige Möglichkeit zum Internet ist das Sateliteninternet.

Da dachte ich mir, ich mache ihn den gefallen und sponsere ihn einen SIP Server auf meinen servern, damit er zumindest im Ernstfall telefonieren kann. Jetzt die Frage:
Wie richte ich den SIP Server so ein, dass ich auch nach außen in andere Telefonnetze wählen kann? Ist ein SIP Server überhaupt das richtige?

Zu meinem Server:
Steht in einem RZ, Kein Telefonanschuss -

Vielen Dank!
Bin für jetzt Hilfe dankbar!

LG
Sebi

Content-Key: 319690

Url: https://administrator.de/contentid/319690

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 01.11.2016 um 18:16:36 Uhr
Goto Top
Moin
Nun mit Asterisk könntes du des machen.
Jedoch sollte auch an die Sicherheit gedacht werden sonst hast du ganz schnell Fremde Leute die über deinen Anschluss Telefonieren und dir eine Hohe Rechnung machen.
Zudem sagt du Sat Verbindung was schon mal eine höhere Latenz hat wodurch es zu Ausetzter/Lags kommen kann und so ggfs gar kein Telefonat möglich ist.
Zudem gehst du dann noch über deinen Server zu dir nach Hause und von dort aus wieder weiter....
Optimal ist es natürlich nicht.
Aber wäre ggfs ein Richtfunk möglich zur nächste Stadt/Dorf ? Zwischenstationen wären ggfs per Solarbetrieb möglich je nach Model.
Aber meist gibt es doch zu Sat auch Telefon dazu was Stabiler laufen würde.
Aber für den Test wäre auch möglich zb bei
sipgate.de, dus.net
und dort paar € Aufladen und mal Testen bezüglich der Verbindungsqualität.
Mitglied: ketanest112
Lösung ketanest112 01.11.2016 um 18:18:56 Uhr
Goto Top
Ich empfehle ihm, sich bei einem SIP Provider anzumelden, da gibts in der Regel auch schon ganz günstige All-Net Flats.
Ich persönlich bin mit sipgate ganz zufrieden, da kostet mit die Allnet-Flat um die 10 € im Monat.

Wenn du ihm einen SIP-Server zur Verfügung stellst, müsstest du sozusagen dein eigener SIP Provider werden und Verträge mit anderen Anbietern schließen, die deine Gespräche ins Festnetz weiterleiten können (da du das ja mangels fehlender Telefonverbindung nicht kannst). Und das wird richtig teuer für 1 Client.

Grüße
Ketanest
Mitglied: aqui
Lösung aqui 01.11.2016 aktualisiert um 20:02:53 Uhr
Goto Top
Einen SIP Server braucht er nicht zwingend.
Solange die Satellitenleitung steht reicht ein kostenoser Account bei einem der zahllosen SIP Provider wie z.B. beim Klassiker SIPgate.
Das kostet gar nix !
Wenn es nur für den Notfall ist dann lädst du das Konto etwas auf mit einer 10 Euro Überweisung zu SIPgate. Eine Flatrate würde nur für den Notfall ja sinnfrei sein.
Ist ja oben schon alles dazu gesagt worden...
Dann ersteigerst du für kleines Geld bei eBay ein paar schicke, professionell aussehende Cisco Telefone und klemmst die ihm in sein lokales Netz. Et voila...schon kann er telefonieren face-wink
Natürlich vorher noch den SIP Account drauf konfiguriert !!
Wie das genau geht erklärt dir dieses Forums Tutorial:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Natürlich geht das das auch mit jedem beliebigen anderen VoIP Telefon wie z.B.:
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Mitglied: sebastian2608
sebastian2608 02.11.2016 um 12:14:11 Uhr
Goto Top
Mal ne andere Frage - Gibt es eine Art SIM-Karten Modem, welches einfach an den Server angesteckt wird?
Dann würde ich dann einfach verwenden, um die Anrufe dorthin weiterzuleiten...?
Wertkartensim und fertig.

Gut oder schlechte idee? ^^

Danke allen für die Infos!!

LG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.11.2016 um 14:09:16 Uhr
Goto Top
Schlechte
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 02.11.2016 um 14:56:39 Uhr
Goto Top
Du sagst das der Server in einem RZ steht daher wirst du im inneren eh kaum Handyempfang haben.
Das Gebäude ist durch das ganze Metall ect schon ziemlich Abgeschirmt zudem kannst du mit dem Modem ggfs andere Server stören bzw die Netzwerkleitung da du ja nicht so verlegen kannst die du möchtest.

Zudem wäre das Beste eh ein Sat Telefon womit die Verbindung auch Stabil ist wenn es wirklich was ist.
Nach Suche danach gibt es viele Links hier mal einer davon
https://www.expeditionstechnik.de/iridium/iridium-prepaid.html
Was eher die Lösung zu euren Problem ist und so 3 Jahre Gültig ist.