d4vidh4ll3r
Goto Top

SIP Gegensprechstelle Funk

Hallo!

Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 (https://www.amazon.de/T%C3%BCrsprechanlage-Briefkasten-anschlie%C3%9Fbar ..), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben kann um als Gegenstelle an der Haustür zu fungieren, allerdings mit WLAN / Funk / kein Plan was man da nimmt...

Könnt ihr mir dabei helfen?

Ich kann die TM4 nicht über analoges Kabel an die Fritbox hängen, da ich an dieser Stelle keine Kabelverbindung schaffen kann.

Liebe Grüße!

Content-Key: 487564

Url: https://administrator.de/contentid/487564

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 22, 2019 at 20:54:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meinst du so etwas:
https://www.pks-team.de/anschluss-per-wlan-in-der-naehe-der-tuere.html

Kenne das System nicht, aber das ergaben gerade 1 Min Google...

Gruß
em-pie
Member: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r Aug 22, 2019 at 21:09:56 (UTC)
Goto Top
Hey em-pie,

leider nein, eine LAN-Verbindung ist ebenfalls nicht möglich. Ich bräuchte ein Modul das z.B. per WLAN mit der FritzBox kommuniziert.

Sprich, das SIP Gerät kann einen "Anruf" entgegennehmen, und man kann mit dem Innengerät (realisiert über einen MiniServer der Firma Loxone mit Türbaustein) "telefonieren".

Das Außen-SIP-Gerät darf hierzu nur eine Stromversorgung benötigen, und soll ansonsten Funken.. WLAN, etc..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2019 at 21:15:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und was ist mit einem Stinknormalen Voip-potsAdapter, den man per wland-Bridge dranhängt?

lks
Member: Henere
Henere Aug 22, 2019 at 21:50:06 (UTC)
Goto Top
Servus.

Es gibt von Telegärtner DECT Module. Das geht mit der Fritte bestens. Wird einfach wie ein Telefon eingerichtet.

Grüße, Henere
Member: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r Aug 22, 2019 at 22:12:52 (UTC)
Goto Top
Mit der Fritzbox ja, aber funktioniert die Umsetzung auf SIP dann irgendwie? Der Loxone Türbaustein benötigt SIP...
Member: Henere
Henere Aug 22, 2019 at 22:22:43 (UTC)
Goto Top
Da bin ich jetzt überfragt. Bin jetzt noch nicht davon ausgegangen, dass die Anlage schon teilexistiert sondern Du noch am Planen bist.
Member: em-pie
em-pie Aug 23, 2019 at 05:15:28 (UTC)
Goto Top
Ok.

Welche Türsprechstelle ist dort im Einsatz?
Wenn die als analoge Nebenstelle agiert:

  • Wie wird die mit elektr. Energie versorgt?
  • Wenn dort bereits eine Leitung für die Spammungsversorgung liegt, sind dort noch zwei freie Adern bis zur Spannungsquelle frei?

Ich frage deshalb:
Wenn die Sprechstelle als analoge Nebenstelle agieren kann, dann setze in der Nähe der Energiequelle einen ATA (SPA112, z.B.) und entweder kommst du bis dorthin per Netzwerkkabel oder du setzt dLAN/ WLAN ein...
Member: cykes
cykes Aug 23, 2019 at 06:48:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du wirst wohl nicht umhinkommen, zumidest eine Kabelverbindug ins Haus zu verlegen ("auf die andere Seite der Wand"). Eine WLAN/Funkverbindung wird im Unterputzkasten der Sprechstelle mit einer Aluplatte davor nicht stabil sein bzw. gar nicht funktionieren, da Du ja auch nur begrenzten Platz dort hast und keine größere Antenne einbaubar ist.

Gruß

cykes
Member: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r Aug 23, 2019 at 17:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

im Hausinneren befindet sich ein iPad auf dem die Loxone App dauerhaft läuft.

An der Außenseite (Haustür) befindet sich ein Alu-Schild mit Namen und Hausnummer, inklusive zwei Tastern die jeweils auf digitale Eingänge der Loxone gehen.

Ebenfalls ist dieses Schild aktuell noch beleuchtet. Ob die Beleuchtung entfällt ist noch nicht ganz klar, zur Not kann diese aber entfallen.

Sprich ich habe aktuell 3 Adern für die Taster (1x Plus hin, 2x geschaltet zurück) + 1 mal Minus für die LED Beleuchtung liegen (24V).

Zusätzlich gibt es noch einen dritten Taster für die Außenbeleuchtung (5. Ader), diese könnte aber auch entfallen.

Das heißt ich hätte theoretisch 8 Adern außen, von denen aktuell 5 belegt sind, aber nur 3 definitiv benötigt werden. Die für die zwei Taster zum klingeln.

An anderer Stelle außen am Haus hängt eine Kamera die einen MJPEG Stream zu Loxone schickt.

Ich habe also außerhalb maximal 5 Adern frei die ich für Spannungsversorgung und Kommunikation benutzen kann. Allerdings gehen diese Adern nur in den nächstegelegenen Verteiler, nicht in den Keller zum Router... Hierfür bräuchte ich eine Lösung, die mit dem Loxone Türbaustein -> Sprich SIP <- funktioniert. Am liebsten würde ich hier einfach in die Alu-Platte löcher für Lautsprecher und Mikrofon machen wie in dem Beispiel des oben verlinkten Gerätes.

Hilft das so weiter?

Vielen dank!

Liebe Grüße face-smile
Member: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r Aug 23, 2019 at 17:53:45 (UTC)
Goto Top
Hey cykes,

lies dir bitte meine Antwort an em-pie durch, dort habe ich hoffentlich auch deine Antwort mit abgedeckt. face-smile
Member: cykes
cykes Aug 23, 2019 at 20:57:08 (UTC)
Goto Top
... hätte ich auch ohne Hinweis getan face-wink
Aber eine separate Nur-Gegensprechanlage ohne eigene Klingelknöpfe - da fällt mir auch nichts zu ein.
Ist hinter dem Alu-Schild überhaupt noch Platz, um eine Türsprechstelle einzubauen?
Aber m.W.n. gibt es sowas nicht ohne Klingelknöpfe.
Das müsste man sich dann selbst bauen.
Mit einer fertigen Lösung inkl. der Klingelknöpfe hättest Du den Vorteil, das mittels PoE auf allen 8 Adern mit LAN und Strom zu versorgen. Müsstest Du halt die Luxone noch umprogrammieren.