flinxit
Goto Top

Sinnvolle Aufteilung des Speicherplatzes unter ESXi gefragt

hi zusammen,

wenn ich einen Server mit 2 Raidcontrollern habe (4 x 1,8 TB SAS an Ctrl. 1 & 4 x 480 GB SAS an Ctrl.1), wie konfiguriere ich diesen Platz am sinnvollsten, um VMWare ESXi mitsamt 8 VMs zu betreiben?
An jedem Ctrl. soll ein RAID1 konfiguriert werden sodass wir einen 3,6 TB SAS und einen 960 GB SSD Verbund haben. Aber wie macht man das am besten bei der Partitionierung unter ESXi?

Alle VMs auf einen Datastore? Eher nicht, oder?

Danke für eure Unterstützung

VG Martin

Content-Key: 490160

Url: https://administrator.de/contentid/490160

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2019 at 18:00:18 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Flinxit:

hi zusammen,

wenn ich einen Server mit 2 Raidcontrollern habe (4 x 1,8 TB SAS an Ctrl. 1 & 4 x 480 GB SAS an Ctrl.1), wie konfiguriere ich diesen Platz am sinnvollsten, um VMWare ESXi mitsamt 8 VMs zu betreiben?
um zu wissen was sinnvoll ist, sollten wir wissen, was für Hardware verwendet wird, und was für VM´s laufen werden!

An jedem Ctrl. soll ein RAID1 konfiguriert werden sodass wir einen 3,6 TB SAS und einen 960 GB SSD Verbund haben. Aber wie macht man das am besten bei der Partitionierung unter ESXi?
meinst du nicht eher ein Raid 10 ? und es werden auf jedenfall 2 Volumes...

Frank


Alle VMs auf einen Datastore? Eher nicht, oder?


Danke für eure Unterstützung

VG Martin
Member: Flinxit
Flinxit Aug 30, 2019 updated at 18:29:58 (UTC)
Goto Top
Hi Frank, klar raid10...muss mal die Tastatur tauschenface-smile

es ist ein HP Proliant ML350 Gen10 mit 2 x Gold Xeon und 128 GB RAM. Storage wie beschrieben an 2 HPE Smart Array P408i-a SR Gen10.
SQL Server und Docuware sollen auf das SSD RAID - Fileserver, DC, Baramundi Managment Server und 2 VMs mit eher unbeanspruchten DBs sollen auf die HDDs. Ein Terminalserver und ein Exchange können ggf. in Zukunft dazu kommen. Ggf Storageerweiterung dafür.

Meine Bedenken bestehen bei einer Aufteilung des Speichers darin, dass ich ggf mal Probleme mit verfügbaren Speicherplatz bekomme weil eine VM mehr davon benötigt. Da ist man bei einem Datastore doch ein wenig flexibler...oder nicht????
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 30, 2019 at 21:07:54 (UTC)
Goto Top
moin...


Zitat von @Flinxit:

Hi Frank, klar raid10...muss mal die Tastatur tauschenface-smile

es ist ein HP Proliant ML350 Gen10 mit 2 x Gold Xeon und 128 GB RAM. Storage wie beschrieben an 2 HPE Smart Array P408i-a SR Gen10.
SQL Server und Docuware sollen auf das SSD RAID - Fileserver, DC, Baramundi Managment Server und 2 VMs mit eher unbeanspruchten DBs sollen auf die HDDs. Ein Terminalserver und ein Exchange können ggf. in Zukunft dazu kommen. Ggf Storageerweiterung dafür.

Meine Bedenken bestehen bei einer Aufteilung des Speichers darin, dass ich ggf mal Probleme mit verfügbaren Speicherplatz bekomme weil eine VM mehr davon benötigt. Da ist man bei einem Datastore doch ein wenig flexibler...oder nicht????
nee.. im gegentum..wenn du 2 Volumes zu einem datastore zusammenlegst, hast du ein fettes problem, wenn dein Raid auseinander fällt!
ein SAN wäre wohl die beste option für dich....

Frank
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 30, 2019 updated at 23:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

typischerweise sollten alle VMs die viel IOPS benötigen (DB-Server z.B.) ein eigenes Volumen erhalten.
Darauf sollte genug Platz sein für die Daten der nächsten Jahre (rechne mal großzügig die aktuelle Datenmenge x2).

Die Datastores in VM sollten den Volumens des RAID-Controller entsprechen.
Das macht es übersichtlicher und man begeht weniger häufig Performancekillern wenn man 2 IO-lastige VMs auf unterschiedliche Stores aber dem gleichen Volumen legt.

Auch sollte es ein Volume geben wo man ein Backup jeder VM wiederherstellen ohne die Live-VM gleich überschreiben zu müssen.

Hängt halt immer vom Bedarf und dem Budget ab.
Ich habe gerade einen neuen Kunden der mal so eben die extern gehosteten Exchange-Postfächer ins Haus holen möchte.
Aktuelle Datenmenge: 7,6 TB x 2 = 15,2 TB + Datensicherung mit 70 TB
(Da prüfen wir gerade mit Mailstore wie sich die Datenmenge reduzieren lässt)

Was nimmt man bei 15TB? SATA 7200er HDDs? günstig aber "eher" lahm.
Typisch sind SAS HDDs mit 15k. Schon deutlich teurer. Oder halt gleich SSDs die dann noch teurer sind.

Es kommt halt immer darauf an.

Stefan