morpheussohn
Goto Top

Ist es sinnvoll, auf einem Raspberry Pi 3+b Zammad laufen zu lassen?

Ist es sinnvoll, auf einem Raspberry Pi 3+b Zammad laufen zu lassen?

Content-Key: 459090

Url: https://administrator.de/contentid/459090

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2019 updated at 04:08:54 (UTC)
Goto Top
Auch kein Moin,

Ja!
Nein!

Um es mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja, aber .....

Und kein Tschüss,

lks
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 06, 2019 at 06:48:46 (UTC)
Goto Top
Ist es sinnvoll eine Frage zu stellen, ohne anerkannte Höflichkeitsfloskeln und ohne sinnvolle Details?
Member: it-frosch
it-frosch Jun 06, 2019 at 09:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo MorpheusSohn,

wenn du dir die Zammad Hardware Voraussetzungen anschaust und kein "Zammad Beobachtungssystem" aufsetzen willst,
ist die Frage eindeutig mit nein zu beantworten.

Zammad Hardware Voraussetzungen

Grüße vom it-frosch
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Jun 15, 2019 at 11:54:00 (UTC)
Goto Top
Da kommt eine Elasticsearch mit. Schon alleine dafür hat ein Raspberry Pi viel zu wenig RAM. Das ist Java, mindestens 4 GB sollte man der schon geben. Wobei das schon unterste Grenze ist, ich würde eher mal mit 5-6 GB anfangen. Abhängig davon wie viele Daten da drin liegen auch mehr. Und das ist nur Elasticsearch, da ist noch kein Anwendungsserver oder gar eine Datenbank mit dabei.

Für die Anwendung brauchst du einen kleinen Server mit mindestens 8 GB für den Anfang. Lieber etwas mehr, grade wenn ihr noch andere Anwendungen darauf laufen lassen wollt bzw größere Userzahlen habt oder damit rechnet. Aber davor würde ich prüfen, ob ihr nicht schon einen Docker/VM Host oder so was da habt, wo man das mit drauf packen könnte. Das kommt natürlich stark auf eure Infrastruktur drauf an. Mit RPIs macht das auf jeden Fall wenig Sinn, so viel lässt sich auch anhand der dürftigen Infos schon sagen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2019 updated at 13:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Da kommt eine Elasticsearch mit. Schon alleine dafür hat ein Raspberry Pi viel zu wenig RAM.

Deswegen wurde virtueller Speicher erfunden. face-smile

Da ist die Grenze fast beliebig dehnbar.

Prinzipiell könnte man also. Ob man dabei viel Spaß hat ist widerum ein ganz anderer Punkt.

lks