server-nutzer
Goto Top

Simples WAN-Monitoring (Tachometer Geschwindigkeit Up Down) SNMP-Win-Programm an Digitalisierungsbox Premium

Hallo Leute.

Kennt Ihr das auch?

Ruf eines Kollegen übern Büroflur: "Herje, das Internet ist momentan schweinelahm. Saugt da grad jemand mega oder lädt Videos hoch, oder was?"

(Natürlich war es dann keiner face-wink Wir haben Telekom VDSL 100/40 mit einer Digitalisierungsbox Premium mit eigentlich genug Dampf)

Da wäre es toll, wenn man wie auf der Auto-Instrumententafel einfach an einer zentralen Stelle im Büroflur eine "Internet-Tachoanzeige" für die aktuelle Up-Download-Geschwindigkeit hätte.
Vielleicht noch zusätzlich einen Graf für die letzte zurückliegende Stunde. PRTG ist mir da wesentlich zu viel und auch zu kompliziert für meine Leute hier.

Kann die Digitalisierungsbox Premium per snmp o.ä. dies an ein einfaches Anzeigetool übermitteln und könntet Ihr mir da was empfehlen?

Herzlichen Dank
Jörg

Content-Key: 398700

Url: https://administrator.de/contentid/398700

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.01.2019 um 14:14:47 Uhr
Goto Top
ob die Box SNMP kann, weiss ich nicht.
einen schlanken SNMP Client der simple Graphen darstellen kann: https://www.plixer.com/products/flowalyzer/
Mitglied: areanod
areanod 18.01.2019 um 16:26:57 Uhr
Goto Top
Nicht ganz aber doch eher Offtopic:

Danke für die Idee, ich wäre nie auf die Idee gekommen irgendwo zentral einen Internet-Monitor aufzuhängen.

Das könnte man dann nach verfeinern, in dem man die Top 5 Internetsauger (durchschnitt letzte 5 Minuten) auch noch drauf tut :D :D
Mitglied: manuel-r
manuel-r 18.01.2019 um 17:54:14 Uhr
Goto Top
PRTG ist mir da wesentlich zu viel und auch zu kompliziert für meine Leute hier.

Warum? Sofern du an der Box den Traffic Monitoren kannst (SNMP) ist das doch absolut kein Problem.
Einfach den aktuellen Traffic (Inbound/Outbound) im gewünschten Intervall abfragen. Dann noch eine Map erstellen die diese beiden Werte in der gewünschten Form und ohne Login anzeigt. Jetzt noch den Kollegen den Link zur Map geben. Fertig.

Manuel
Mitglied: aqui
aqui 19.01.2019 aktualisiert um 13:55:27 Uhr
Goto Top
Guckst du auch hier:
RX Dropped Pkts Problem
und natürlich hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Ein Raspberry Pi mit Observium ist die rundrum Sorglos und Deluxe Lösung für sowas. Dessen Installation ist in 10 Minuten mit einem Skript erledigt und funktioniert dann über ein Web GUI mit Browser per Mausklick.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi