lexa-lexa
Goto Top

Sicherung des Veeam BR Hosts

Hi Veeam Kenner,

wie sichert ihr den Hostserver, auf dem B&R (v9.5, Community Ed.) läuft.

Eigentlich ging ich davon aus, dass der physische Server auch mit B&R gesichert werden kann.
Es wäre doch albern, zusätzlich ein Veeam Endpoint Backup einzusetzen.

Habe ich was übersehen oder geht das wirklich nicht?

System: Windows Server Host mit Hyper-V Rolle und Hyper-V Gästen, Veeam

Content-Key: 434146

Url: https://administrator.de/contentid/434146

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 29.03.2019 um 15:32:47 Uhr
Goto Top
wie sichert ihr den Hostserver, auf dem B&R (v9.5, Community Ed.) läuft.

Gar nicht.

Ich sichere die Veeam-Konfig täglich weg. Wenn es den Host erwischen sollte, setze ich den neu auf.
Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 29.03.2019 um 15:46:40 Uhr
Goto Top
Um die Ausfallzeit zu verkürzen wäre mir das schon wichtig, es ist keine Hobby Maschine.
Mitglied: Looser27
Looser27 29.03.2019 um 16:01:48 Uhr
Goto Top
Um die Ausfallzeit zu verkürzen wäre mir das schon wichtig, es ist keine Hobby Maschine.

Ist es bei uns auch nicht. Doch die Stillstandszeit ist zumindest bei uns akzeptiert, denn diese Maschine ist der zweite DC und ansonsten nur für Veeam zuständig. Die Ausfallzeit ist somit produktiv nicht zu spüren. Nur die Datensicherung läuft u.U. mal einen Tag nicht.
Mitglied: webofficial
webofficial 29.03.2019 um 16:06:48 Uhr
Goto Top
Hi,

wie willst du das Backup wiederherstellen wenn dir der physische Backupserver abraucht? Ansonsten ist der Backupserver doch schnell wieder aufgesetzt und wie mein Vorredner schon sagt, für die produktiv Umgebung nicht zu spüren ob der Backupserver ausgefallen ist.
Mitglied: maxblank
maxblank 29.03.2019 aktualisiert um 16:12:37 Uhr
Goto Top
Hi,

würde ich ebenfalls mit Veeam sichern. Kannst du in dem Fall mit Agent for Windows, wenn du das besser findest.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

@ Looser27:
DC und Backup-Server in einem? Finde ich keine gute Wahl. DC ist ein DC und nur ein DC. 👍🏼
Mitglied: monstermania
monstermania 29.03.2019 um 16:11:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @lexa-lexa:

Um die Ausfallzeit zu verkürzen wäre mir das schon wichtig, es ist keine Hobby Maschine.
Hmm,
welche Ausfallzeit soll verkürzt werden!?
Wenn der B&R-Server kaputt geht, hast Du per se ja erstmal gar keine Ausfallzeit weil das Produktivsystem ja weiterläuft...
Wir sichern den B&R-Server auch nicht. Nur die Veeam-Config wird täglich weggesichert.
Und nein, sind keine Hobby-Maschinen! face-smile
Mitglied: Looser27
Looser27 29.03.2019 um 16:12:51 Uhr
Goto Top
Wenn natürlich auf dem Hyper-V Host noch Veeam läuft, hoffe ich, dass Du die VMs in einer separaten Partition rennen läßt. Nicht, dass es Dir mit dem Host auch noch die VMs mitreißt.
Den Hyper-V-Host neu aufsetzen ist nun auch kein Hexenwerk, was Stunden dauert, bis die VMs wieder rennen.

Wichtig ist nur die Veeam-Konfig woanders gesichert zu haben, damit Du damit die VMs bei Bedarf schnell wieder herstellen kannst.
Mitglied: monstermania
monstermania 29.03.2019 um 16:14:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxblank:
@ Looser27:
DC und Backup-Server in einem? Finde ich keine gute Wahl. DC ist ein DC und nur ein DC. 👍🏼

Mag ja sein,
ist aber in kleineren Umgebungen durchaus häufiger anzutreffen!
Und lieber ein 2 DC auf dem auch Veeam B&R läuft, als nur 1 DC!
Mitglied: Looser27
Looser27 29.03.2019 um 16:14:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxblank:

Hi,

würde ich ebenfalls mit Veeam sichern. Kannst du in dem Fall mit Agent for Windows, wenn du das besser findest.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

@ Looser27:
DC und Backup-Server in einem? Finde ich keine gute Wahl. DC ist ein DC und nur ein DC. 👍🏼


Richtig lesen face-wink

Es ist der 2. DC auf dediziertem Blech. Da läuft Veeam drauf. Und nein....es rennt trotzdem. Nicht immer so ängstlich sein. Backup ist eh für Feiglinge.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 29.03.2019 um 19:58:22 Uhr
Goto Top
Hi,

ich sehe es wie die Kollegen.
Die Veeam Konfig automatisch wegsichern lassen und im Notfalls einen normalen PC oder auf Server nehmen und Veeam dort installieren, Konfig einspielen, fertig.
Evtl. noch benötigte Karten (FC,10G, iSCSI) auf Vorrat legen.
Und wenn der mal einen Tag lang steht, kannst du im schlimmsten Fall nicht backupen oder Wiederherstellen.

Sollte dir alles abrauchen, sollten vor allem die Sicherung save sein, sprich mind. andere Brandabschnitt.
Dann musst du eh alles neu besorgen.

PS: den ESX Host selber sichere ich auch nicht, der ist auch schnell wieder aufgezogen. Doku sollte nur aktuell sein face-wink

VG,
Deepsys
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.03.2019 um 11:22:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon geschrieben: Die VEEAM Konfiguration sichern. Den Server neu aufzusetzen und die Konfiguration wiederherzustellen, dürfte eigentlich locker in einem halben bis ganzen Arbeitstag erledigt sein.
Größere Probleme sehe ich eher, wenn die Hardware noch beschafft werden muss.

Gruss Penny
Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 02.04.2019 um 18:08:01 Uhr
Goto Top
Danke an alle, die hier mit ihren Erfahrungen und Input zur Seite standen.

Meine Vermutung hat sich also bestätigt: Mit dem installierten Veeam B&R kann man den Host nicht sichern, nur die VMs.
Das ist enttäuschend. Da werden 3,3 GB (!) Programmdateien auf die HD geschaufelt und eine Funktion, die Drivesnapshot in 500 kB unterkriegt ist nicht dabei!? Können die Programmierer von heute eigentlich nur noch Userdaten sammeln und Code aufblähen? (Zynismus)

Also ich bevorzuge auf jeden Fall eine Wiederherstellung des laufenden Systems mit einer Imaging Lösung.
Die Zeitersparnis gegenüber einer Windows Server Neu-Installation + Treiber + Systemtools + Konfiguration + Domäne + Updates + NET + Veeam usw. mit den nötigen Neustarts (der Server braucht gefühlte 10 Minuten um seine Konfiguration einzusammeln und das OS zu starten) dauert mir zu lange.
Auf der C: Partition liegt natürlich nur das OS und das Recovery über ein NAS ist dagegen mit einem Image in max. 30 Minuten erledigt.
Als ich ihn neu installiert hatte, brauchte ich fast einen ganzen Tag. Da sind ja auch so Sachen dabei, die man im ersten Moment nicht auf dem Schirm hat, zB Alarm bei HD Ausfall, USV inkl. Konfiguration usw... Das läppert sich und ist alles doppelte Arbeit face-wink

Der Server hat zudem keinen Zugang zum Internet, es also stehen auch noch Verrenkungen mit der Aktivierung an.

Ich werde mir ein Windows PE mit den RAID Treibern bauen und nehme Drivesnapshot mit ins Boot.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.04.2019 um 18:20:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @lexa-lexa:
Meine Vermutung hat sich also bestätigt: Mit dem installierten Veeam B&R kann man den Host nicht sichern, nur die VMs.
Hat das einer gesagt?
Das ist falsch, dafür gibt es Veeam Agent for Windows, den bindest du an den B&R an, fertig.
Allerdings, der Sinn ist dann wirklich fraglich.

Klar, wenn du DriveSnapshot nimmt, und dann ein Image auf eine lokale USB-Platte machst, ist das keine schlechte Idee.
In größeren Umgebungen gibt es auch mehr als einen B&R Server.
Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 05.04.2019 um 20:18:27 Uhr
Goto Top
Hat das einer gesagt?

Zumindest hat keiner gesagt, dass bzw. wie es geht. Was sonst lässt sich daraus schliessen?

Auf "Die Veeam Konfigurationen wegsichern für den Notfall" habe sich letztlich alle eingeschossen, aber danach hatte ich nicht gefragt.
Die Frage war "...wie sichert ihr den Hostserver..." imagebasiert und "... geht das nicht mit B&R?"

...dafür gibt es Veeam Agent for Windows...

Warum nicht gleich so face-wink