speedo81
Goto Top

Sicherheitszertifikate für Firefox via GPO verteilen

Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie kann ich Zertifikate, die für den Firefox bestimmt sind, via GPO verteilen?
Für den IE klappt es ganz gut (Computerconfig. - Richtl. - WinEinstellg. - Sicherheitseinstellg.).
Kann man dies unter einem Punkt in den "administrativen Vorlagen - Mozilla Advanced Options" vornehmen?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Speedo

Content-Key: 260633

Url: https://administrator.de/contentid/260633

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 21.01.2015 um 18:58:21 Uhr
Goto Top
Hi,
hast Du schon mal im Web gesucht, z.B. bei Google, und nichts gefunden?

Wenn ich nach "Firefox certificate GPO" suche, dann finde ich einiges.

E.
Mitglied: Mantigul
Mantigul 22.01.2015 um 11:39:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja du hast recht unter Google findet man einiges, aber nichts gescheites.
Ich habe das gleiche Problem bei mir in der Firma und auch noch nicht gelöst.

Ich hab vor mehreren Monaten viel Zeit dafür investiert und bin zu keiner Lösung gekommen. Firefox lässt sich nicht via GPO Verwalten. Wenn man ein Zertifikat einbinden möchte, geht dies nur manuell bzw. man muss es im Default-Profil dieses hinterlegen und dieses auf allen Clients verwalten.
Nachteil: Nur neue Profile haben dann dieses Zertifikat. Bedeutet: Entweder bei jeden User manuell das Zertifikat hinterlegen oder Firefox Profile der User löschen, sodass sie beim nächsten Start das Zertifikat haben und demzufolge fehlen beim User sämtliche Einstellungen, Passwörter etc.

Wie man es dreht ist es bescheiden. Ich hoffe einer der Anderen Admins in dem Forum hat vielleicht doch eine Lösung. Das wäre dann auch meine Rettung
Demzufolge kann man auch kaum etwas gegen eine Installation vermeiden oder hat dadurch wieder andere Arbeit.

Firefox hat das Problem, dass jeder User es ohne Adminrechte installieren und Verwalten kann. Das macht die Sache nicht unmöglich, aber aus Administrativer sich sehr sehr sehr viel Aufwändiger. Demzufolge bin ich langsam der Meinung, dass wir diesen bei uns intern gegen den Google Chrom ersetzen, da dieser sich auch viel besser verwalten lässt.


Gruß Sven