ulrker
Goto Top

Sicherheit Parallelen Netzwerke

Ich habe schon im Web gesucht, aber keine eindeutige Antwort finden können. Wenn ich einen PC mit 2 Parallelen Netzwerken (z.B. 192.168.178.xxx und 192.168.1.xxx mit der Subnetzmaske 255.255.255.0) betreibe, sind dann die beiden Netzwerke gegeneinander gegen Hackerangriffe geschützt? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn wenn über das eine Netz ein Virus eingeschleust wird, müsste er doch auch über das andere Netz auf die dort angeschlossenen Rechner übergreifen können. Liege ich da richtig und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Content-Key: 571477

Url: https://administrator.de/contentid/571477

Printed on: May 11, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 13, 2020 at 18:02:49 (UTC)
Goto Top
Was soll "parallelen Netzwerk" sein?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2020 at 18:05:14 (UTC)
Goto Top
das macht keinen Sinn, du solltest dir ggf. Support von einem Sicherheitstechniker anlachen. ;)

Nichts für ungut face-wink
Member: tikayevent
tikayevent May 13, 2020 at 18:09:11 (UTC)
Goto Top
Sobald ein Rechner, der mit beiden Netzwerken verbunden ist, von irgendwem oder von irgendwas unter Kontrolle gebracht wurde, ist das abgetrennte Netzwerk nicht mehr sicher.
Wenn man jetzt von einem Arbeitsplatzrechner ausgeht, ist dieser das größte Risiko, weil DummDAUs davor sitzen, aber hier würde am ehesten ein abweichendes Verhalten auffallen, als von einem unbeaufsichtigten Server, NAS oder Drucker.
Member: Andrew01
Andrew01 May 13, 2020 at 18:12:02 (UTC)
Goto Top
Juhu Freitag! Moment? Naja kleiner Freitag!
Das ist doch Fake oder?
Member: aqui
aqui May 13, 2020 at 18:19:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen PC mit 2 Parallelen Netzwerken (z.B. 192.168.178.xxx und 192.168.1.xxx mit der Subnetzmaske 255.255.255.0) betreibe
Interessant wäre noch zu wissen von welchem Betriebssystem du hier redest ?!
Wie immer... Lesen und verstehen...:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Dann kannst du dir die Frage selber beantworten ! face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 May 13, 2020 at 18:29:12 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @ulrker:

Ich habe schon im Web gesucht, aber keine eindeutige Antwort finden können. Wenn ich einen PC mit 2 Parallelen Netzwerken (z.B. 192.168.178.xxx und 192.168.1.xxx mit der Subnetzmaske 255.255.255.0) betreibe, sind dann die beiden Netzwerke gegeneinander gegen Hackerangriffe geschützt? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn wenn über das eine Netz ein Virus eingeschleust wird, müsste er doch auch über das andere Netz auf die dort angeschlossenen Rechner übergreifen können. Liege ich da richtig und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

ja, die möglichkeit gibbet! stelle einfach das zweite netz in eine Parallel Welt, durch die Raumkrümmung bist du bestens geschützt!

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf May 13, 2020 at 21:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
durch die Raumkrümmung bist du bestens geschützt!
Bedenke das du irgendwann wieder am Anfang ankommst (Der Kreis schliesst sich nun...). Da dann nicht das falsche Netz wählen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 14, 2020 at 07:24:02 (UTC)
Goto Top
Bist Du im realen Leben auch so unhöflich?
Diskussionsrichtlinien
Member: ulrker
ulrker May 16, 2020 at 09:12:18 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich für die äußerst hilfreichen Lehrbeiträge über Raumkrümmung und Kreisschluss. Aber eigentlich hatte ich als IT-Laie gefragt, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das zweite Netz vor Übergriffen zu schützen. Aber deutsche Sprach schwere Sprach. Diese Beiträge bestätigen erneut meinen Eindruck über die Foren, dass die meisten Beiträge nicht unbedingt zur Lösung einer Anfrage beitragen, sondern eher andere Ziele verfolgen.
Member: Vision2015
Vision2015 May 16, 2020 at 10:33:08 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @ulrker:

Ich bedanke mich für die äußerst hilfreichen Lehrbeiträge über Raumkrümmung und Kreisschluss. Aber eigentlich hatte ich als IT-Laie gefragt, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das zweite Netz vor Übergriffen zu schützen. Aber deutsche Sprach schwere Sprach. Diese Beiträge bestätigen erneut meinen Eindruck über die Foren, dass die meisten Beiträge nicht unbedingt zur Lösung einer Anfrage beitragen, sondern eher andere Ziele verfolgen.

ja unsere Ziele sind Höflichkeit, bei der es bei dir eben fehlt!

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2020 at 10:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Hallo,
Zitat von @ulrker:

Ich bedanke mich für die äußerst hilfreichen Lehrbeiträge über Raumkrümmung und Kreisschluss. Aber eigentlich hatte ich als IT-Laie gefragt, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das zweite Netz vor Übergriffen zu schützen. Aber deutsche Sprach schwere Sprach. Diese Beiträge bestätigen erneut meinen Eindruck über die Foren, dass die meisten Beiträge nicht unbedingt zur Lösung einer Anfrage beitragen, sondern eher andere Ziele verfolgen.

ja unsere Ziele sind Höflichkeit, bei der es bei dir eben fehlt!
Tja, Anstand und Erziehung haben halt manche Menschen einfach nicht!

P.S. offtopic: Frischgebackene Geschäftsführer meinen auch, Sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ach so: Und für das wegräumen seiner dreckigen Kaffeetasse ist dieser dämliche Vollpfosten auch zu blöde.
P.P.S. Die stehen jetzt alle bei ihm Büro auf seinem Schreibtisch. Am Montag muss er diese dann wegräumen. Die Assistentin ist nämlich für 4 Wochen krank.

Frank

Gruss Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 May 17, 2020 at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Hallo,
Zitat von @ulrker:

Ich bedanke mich für die äußerst hilfreichen Lehrbeiträge über Raumkrümmung und Kreisschluss. Aber eigentlich hatte ich als IT-Laie gefragt, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das zweite Netz vor Übergriffen zu schützen. Aber deutsche Sprach schwere Sprach. Diese Beiträge bestätigen erneut meinen Eindruck über die Foren, dass die meisten Beiträge nicht unbedingt zur Lösung einer Anfrage beitragen, sondern eher andere Ziele verfolgen.

ja unsere Ziele sind Höflichkeit, bei der es bei dir eben fehlt!
Tja, Anstand und Erziehung haben halt manche Menschen einfach nicht!
jo stimmt?

P.S. offtopic: Frischgebackene Geschäftsführer meinen auch, Sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ach so: Und für das wegräumen seiner dreckigen Kaffeetasse ist dieser dämliche Vollpfosten auch zu blöde.
vielleicht ein versuch zu delegieren.... face-smile
P.P.S. Die stehen jetzt alle bei ihm Büro auf seinem Schreibtisch. Am Montag muss er diese dann wegräumen. Die Assistentin ist nämlich für 4 Wochen krank.
wie jetzt, kein ersatz für die assistentin?

Frank

Gruss Penny.

frank