ejaybass
Goto Top

Sharepoint 2010 Berechtigungen bei Verbindung mit Outlook 2010

Ich erhalte in Outlook 2010 nur eine Leseberechtigung und kann nicht mit der Sharepoint 2010 Liste verbinden...

Hi!

Ich habe ein komisches Problem. Mehrmals habe ich schon einen kleinen Sharepoint 2010 Sever aufgesetzt und nun zum ersten mal unter SBS 2011 (bzw. war der schon vorkonfiguriert).

Ich arbeite sehr gerne mit Listen (zB einer Aufgabenliste) und verbinde diese am Client mit dem Sharepoint Workspace Client oder in Outlook 2010 um Inhalte zu verwalten etc.

Nun kann ich meine aktuelle Aufgabenliste, Kalenderliste etc. in dem Sharepoint Workspace Client problemlos nutzen und verwalten, jedoch wenn ich diese Liste mit Outlook 2010 nutzen will, verbindet er komischerweise nicht richtig und gibt ab und zu einen Verbindungsfehler aus, sowie erhalte ich nur Leseberechtigungen...

Ich weiß nicht wo ich nachsehen soll und was ich ändern kann. Die Berechtigungen habe ich für meinen Account entsprechend vergeben. Selbst als Admin kann ich in Outlook nichts verwalten...

Hat jemand eine Idee??


Danke und viele Grüße!

Content-Key: 188263

Url: https://administrator.de/contentid/188263

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SpeakerST
SpeakerST Jul 19, 2012 at 09:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi, also das hört sich nach einem Outlook Fehler an. Funktioniert das ganze den mit Outlook 2007? falls ja dann such den Fehler im Outlook. Falls nein dann schau mal in die Logs vom Sharepoint ob das was drin steht. sollte was drin stehen Poste sie mal hier rein. So auf anhieb kann ich dir da nicht helfen. Ich bin zwar bei mir in der firma auf sharepoint spezialisiert wurden aberbeim sharepoint gibt es viele Sachen die man nur duch try and error beheben kann weil sich einfach nicht vernümpftig nachvollziehen läst woran das ganze vorhaben scheitert
Member: ejaybass
ejaybass Jul 19, 2012 at 09:45:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort!

Leider habe ich gerade kein Outlook 2007 zum testen zur Hand. Jedoch habe ich es schon auf 4 unterschiedlichen Rechnern probiert und bei jedem Outlook das gleiche Problem. Verbindung klappt nicht immer einwandfrei und schreibgeschützt ist auch noch alles. Leseberechtigung, mehr ist nicht drin... Merkwürdig...

Noch irgendeine Idee?
Member: SpeakerST
SpeakerST Jul 19, 2012 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
hmm, was ist den wenn du dich mit einem Domänen Admin anmeldest und darüber die Outlook verbindung herstellst, gleiches Problem?
Member: ejaybass
ejaybass Jul 19, 2012 at 09:49:46 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das gleiche Problem... Ich habe schon alle möglichen Berechtigungen manuell auf "Vollzugriff" geschalten um den Fehler zu suchen. Aber weder auf Websiteebene, noch auf Listenebene bringen die Berechtigungseinstellungen etwas. Kann es sein, dass ich im Server Manager der AD etwas spezielles einrichten muss?
Member: SpeakerST
SpeakerST Jul 19, 2012 at 09:52:13 (UTC)
Goto Top
Ja so habe ich es gemacht, es gibt bei uns einen spezielen Admin für sharepoint über den alles verwaltet wird, ob das aber dein Problem behebn wird bezweifel ich. Du hast eben geschrieben das es nicht IMMEr einwandfrei klappt?! heisst das es geht manchmal und manchmal dann wieder nicht?
Member: ejaybass
ejaybass Jul 19, 2012 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
Damit meinte ich, dass ich nur ab und zu einen "Verbindungsfehler" bekomme, wenn bei Outlook 2010 rechts unten der "Übermittlungsbalken" durchläuft. Einträge von Listen SEHEN, konnte ich noch gar nie. Daher nehme ich an, dass die Verbindung eigentlich nie steht. Die URL der Sharepoint Liste ist aber korrekt. Das geht mir so auf die Nerven, dass ich wegen so einem doofen Problem Stunden der Fehlersuche aufbringen muss... Ich hoffe du hast noch einen Tipp für mich ;)
Member: SpeakerST
SpeakerST Jul 19, 2012 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Also langsam gehen mit die Ideen aus. Die Listen sind aber korrekt erstellt und mit den Berichtigungen auch korrekt gesetzt. Denk dran das auch im sharepoint Berechtigungen vererbt werden, das ist als Standard eingestellt. Also das war so mehr oder weniger meine Letzte Idee aber tuh dir den gefallen und schließe aus das es an Outlook 2010 liegt. Lad dir eine Trial von 2007 runter. Du kannst jetzt nichts anders machen wir eine sache nach der anderen Auszuschließen und da würde ich auf jeden fall beim Client bzw bei der Client Software anfangen
Member: ejaybass
ejaybass Jul 19, 2012 at 10:08:09 (UTC)
Goto Top
Berechtigungsvererbung etc. habe ich schon gecheckt. Auch manuell eingestellte Berechtigungen haben nichts geholfen.

Ich werde es dann wohl mal mit einem 2007er trial probieren und melde mich wieder, sobald ich es getestet habe.

Danke und Grüße
Member: ejaybass
ejaybass Jul 19, 2012 at 12:12:29 (UTC)
Goto Top
Also ich habe eine Lösung gefunden... die wunderbar funktioniert aber mich nicht wirklich erleuchtet...

Das workaround auf der Seite hat problemlos geklappt:

http://rene-starker.net/cms/ms-office/sharepoint/fehler-0x8000ffff-shar ...


"Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen" musste ich im Internet Explorer ausschalten. Hat dies negative Auswirkungen? Jedoch klappt nun auch die Verbindung etc. problemlos? Hat dies was mit meinem Serverzertifikat SBS 2011 Standard zu tun????
Member: Arsene
Arsene Mar 23, 2015 at 12:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo ejaybass. Über das Problem: "Ich erhalte in Outlook 2010 nur eine Leseberechtigung und kann nicht mit der Sharepoint 2010 Liste verbinden..." . Ich glaube, dass ich das selbe Problem habe und finde noch keine Lösung und der Link, dass du als letzte zur Verfügung gestellt hast, ist nicht mehr abrufbar.

Bei mir es ist halt so: Ich exportiere Daten aus der SQL Datenbank und speichere die in einer SharePoint List. Von der SharePoint liste wollte ich eine Verbindung mit Outlook herstellen. Aber die Button( Verbindung mit Outlook herstellen) ist grau und ich kann nicht drauf klicken.
Kann mir dabei jemand helfen? würde mich freuen. Danke

Arsene
Member: ejaybass
ejaybass Mar 28, 2015 at 13:14:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider bin ich selbst noch nicht weiter und habe mich auch nicht mehr damit befasst, weil mir dies zu viel Zeit raubt... Deshalb kann ich dir aktuell keine weiteren Erfahrungstipps geben. Sorry...

Grüße
Member: Arsene
Arsene Mar 28, 2015 at 15:23:32 (UTC)
Goto Top
Ok kein Problem. Danke für deine Rückmeldung.
Lg Arsene