dennis93
Goto Top

SFP Kompatibilität Server zu Switch

Hallo zusammen!

Wir haben einen HPE DL380 Gen10 und würden diesen gerne mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte ausstatten, die über 10Gbps an unseren HP Switch geht.

Wir haben den HP 2530-24G (J9776A). Dieser hat ja 4 SFP Einschübe.

Was genau gilt es für mich jetzt zu beachten bei der Auswahl der zusätzlichen Karte? Bei HP gibt es 2 verschiedene habe ich gesehen, die eine mit SFP die andere mit SFP+. Ist es egal, welches von beidem ich nehme, oder kann ich bspw. die SFP+ Karte nicht mit den "normalen" SFP des Switches verbinden?

Anbindung soll dann über Gbic Module mit Glasfaser Kabel passieren.

Sorry für die Unwissenheit und doofe Frage, aber Glasfaser Anbindung kenne ich sonst nur bei Switchen untereinander.

Danke im Voraus.

LG Dennis

Content-Key: 454373

Url: https://administrator.de/contentid/454373

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 22.05.2019 um 09:13:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Mein Wissensstand ist, daß ein SFP+ Modul in einem SFP Shacht funktionieren würde ...... allerdings nur mit Gigabit. Wenn Du 10Gbit haben woillst, dann brauchst Du SFP+ auf beiden Seiten.
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 22.05.2019 aktualisiert um 09:19:29 Uhr
Goto Top
Das 2530-24G (J9776A) hat kein 10Gbits.

In Kurzform:
SFP+ = 10Gbits oder auch weniger (abwärtskompatibel)
SFP = 1Gbits nicht kompatibel mit 10Gbits.


Mein Wissensstand ist, daß ein SFP+ Modul in einem SFP Shacht funktionieren würde ...... allerdings nur mit Gigabit.
Wäre möglich habe ich nie getestet.
Mitglied: aqui
aqui 22.05.2019 aktualisiert um 09:42:32 Uhr
Goto Top
In Kurzform:
Das gilt aber nur für den Schacht selber. Hier kommt besser nochmal die Langform... !!

Ein SFP+ (=10 Gig) Schacht kann mechanisch auch SFP (1 Gig) Optiken aufnehmen. Gleicher Formfaktor.
Eine SFP+ Optik mit 10G kann aber kein Autosensing, ist also nicht 1Gig fähig. Was also nicht geht ist eine SFP+ 10G Optik auf einen 1Gig SFP Port am Switch zu stecken und umgekehrt.
Was geht ist das man eine SFP Optik (1Gig) in einen SFP+ Schacht steckt die dann mit 1 Gig arbeitet. Einfach gesagt:
SFP+ Schächte können sowohl reine 1Gig Optiken aufnehmen (SFP) als auch 10 Gig Optiken SFP+
Reine SFP Schächte können nur 1Gig Optiken aufnehmen.
Hier muss man also aufpassen.

Etwas anders sieht es bei Twinax bzw. DAC Kabeln aus wie z.B. diesen:
https://www.reichelt.de/kabel-twinax-sfp-stecker-stecker-2-m-delock-8620 ...
Diese Kabel verwendet man immer wenn es um eine 10 Gig Vernetzung zwischen oder in Schränken gibt. Sie sind robuster als Glasfaser Patch Kabel und zudem erheblich preiswerter. Auf kurzen Strecken bis 10 Meter und darunter sind Twinax bei SFP oder SFP+ Endgeräten und Switches sinnvoller.
Diese Kabel können immer 1 Gig und auch 10 Gig je nachdem ob sie in einen SFP oder SFP+ Schacht gesteckt werden.
Natürlich muss dann beideseitig entweder SFP oder SFP+ vorhanden sein.

SFP und SFP+ haben den gleichen Form Faktor, sind also optisch von außen so nicht zu unterscheiden. Hier muss man also immer in das Datenblatt des betreffenden Gerätes sehen ob diese Ports dann SFP oder SFP+ sind also 1Gig oder 10 Gig fähig.

Das zum Grundsätzlichen...
Viele der Premium Hersteller machen ein sog. Vendor Checking bei den Optiken. D.h. sie prüfen einen im SFP oder SFP+ Stecker gespeicherten Herstellercode ob der mit ihrem übereinstimmt.
Ist das der Fall wird dieser Port aktiviert, wenn nicht wird er geblockt und eine Warnmeldung ausgegeben.
Das dient dazu überhöhte Preise für die herstelleroptikien zu zahlen, die so wieder ihre Rabatte ausgleichen.
Deshalb gibt es am freien Markt sog. "gebrandete" Optiken und Kabeln, wo Händler diesen Herstellercode in die Stecker programmieren wie z.B. hier:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/SFP-Multimode-SFP-Module-Mini-GBIC ...
Deshalb gibt es von ein und demselben optischen SFP Transceiver und Kabel so viele unterschiedliche Modelle wie es Herstellercodes gibt.
Bei Endgeräten und Switches die kein Vendor Checking machen ist es vollkommen egal was man in deren SFP oder SFP+ Schächte steckt. Da hat man logischerweise die freie Auswahl !

Es macht also durchaus Sinn beim Thema SFP und SFP+ mal etwas genauer hinzusehen damit beim Komponentenkauf nix schiefgeht ! face-wink
Mitglied: brammer
brammer 22.05.2019 um 10:34:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

den von @aqui angeführten Vendor Check kann man aber mit der entsprechenden Konfiguration abschalten

Viele der Premium Hersteller machen ein sog. Vendor Checking bei den Optiken. D.h. sie prüfen einen im SFP oder SFP+ Stecker gespeicherten
Herstellercode ob der mit ihrem übereinstimmt.
Ist das der Fall wird dieser Port aktiviert, wenn nicht wird er geblockt und eine Warnmeldung ausgegeben.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 22.05.2019 um 10:38:50 Uhr
Goto Top
Leider aber nicht bei jedem Hersteller !
HP/Aruba z.B. lässt das nicht zu !
Mitglied: brammer
brammer 22.05.2019, aktualisiert am 25.06.2019 um 14:24:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

@aqui
das liest sich [ARUBAOS-SWITCH%20UNSUPPORTED%20TRANSCEIVER%20GUIDE%20V2.pdf hier] aber anders.
1. Configure unsupported transceivers by issuing the following CLI command:
allow-unsupported-transceiver [confirm]
The system displays a disclaimer message and requires a Y confirmation (unless the confirm option is
specified).
2. Do one of the following:
• If any non-HPE Aruba transceivers are present in the switch before executing the command and you want
to enable them, remove and reinsert them. If you do not do so, the transceivers will not be enabled.
• If any non-HPE Aruba transceivers are not present in the switch and you want to enable them, insert them
into the switch.
3. (Optional) Verify that non-HPE transceivers are now allowed:
show running-config
If non-HPE Aruba transceivers are now allowed, the output from this command includes the line allowunsupported-transceiver.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 22.05.2019 um 10:52:12 Uhr
Goto Top
OK, wieder was gelernt face-wink
Das haben die dann vermutlich geändert. Bei den alten ProCurve Modellen bzw. Firmware ging es nicht. Mal sehen ob das ggf. mit aktuellen Firmware Versionen geändert wurde. face-wink
Die V1910er z.B. supporten auch fremde SFPs mit aktuellster Firmware.
Mitglied: aqui
aqui 25.05.2019 aktualisiert um 13:10:47 Uhr
Goto Top
Grad mal auf einem etwas älteren ProCurve 2626 getestet mit aktuellster Firmware (H.10.119). Da geht es nicht bzw. ist nicht supportet. face-sad

HP-2626# sh ver
Image stamp: /sw/code/build/fish
Mar 31 2016 17:59:24
H.10.119
Boot Image: Primary
HP-2626# conf t
HP-2626(config)# allow- (?)
Invalid input: allow-
HP-2626(config)# all (?)
Invalid input: all
HP-2626(config)#


Es gibt also erst gar kein Kommando was mit "all..." anfängt. Auch wenn man es ausschreibt (Hidden CLI Command) kennt der CLI Parser es nicht.
Dto. wenn man es Interface spezifisch macht auf den SFP Ports:
HP-2626(eth-26)# all (?)
Invalid input: all
HP-2626(eth-26)#


Die alte ProCireve Reihe kann es also de facto nicht. Vermutlich ist es einzig nur auf der von HP zugekauften Huawei/3Com Schiene supportet. face-sad
Bei dem zugekauften Zoo von den vielen externen Herstellern bei HP durchschaut das eh keiner mehr bei den HPE Gurken. Das ist eben der Fluch wenn man nix eigenes im Netzwerk Bereich mehr entwickelt. face-sad