get--4
Goto Top

SFP+ 10GB Module kompatibel?

Grüße euch alle,

ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN gesponsert bekommen. Es ist eine HP MSA2040 Storage. Diese SAN ist mit 8x Fibre Channel oder 8x iSCSI Anschlüssen bestückt. Wir haben vor dieses Gerät in unserem Netzwerk zu nutzen und möchten sie über Glasfaser iSCSI an unserem Server als Festplatte initiieren und den Server dann über einen Glasfaseranschluss an unsere Switche anschließen. Hier kommt das Problem: Unsere Switche sind von Netgear (Prosafe M5300) und wir verwenden für die Backbone die Netgear SFP+ Transceiver AXM763 10GB LR Module. Im Serverraum verwenden wir die Netgear10GB SR SFP+ Module.
Hat jemand Erfahrung ob diese Netgear Module kompatibel mit den HP Modulen sind (zB. HP 10GB SR SFP+)?
Kann man überhaupt Module verschiedener Hersteller miteinander verwenden?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
LG Get

Content-Key: 465709

Url: https://administrator.de/contentid/465709

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: M.Witting
M.Witting Jun 25, 2019 updated at 09:23:29 (UTC)
Goto Top
Hey

ich möchte behaupten, dass Netgear Transceiver nicht kompatibel sind. GEGEBENENFALLS 3rd Party Transceiver. Aber hier (falls überhaupt) auch nur solange, wie ein aktuelles Firmwareupdate der MSA nicht sagt: "nee, die möchte ich jetzt nicht mehr unterstützen".

Ein passendes Transceiver-Pack (bestehend aus 4x 10Gb Transceiver) liegt preislich bei knapp über 500 EUR netto. Ich denke hier kann man mit ruhigem Gewissen, die originalen Transceiver verwenden.

LG!
Mike
Member: clSchak
clSchak Jun 25, 2019 at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Hi

ich verstehe deine Frage nicht so recht, meinst du ob du die Netgear SFP in der HP MSA stecken kannst? Nein das wird mit Sicherheit nicht funktionieren, die MSA fragt den Hersteller-TAG des SFP+ Moduls ab

Es gibt aber auch alternative Anbieter z.B. FS.COM oder Finisar, die liegen preislich deutlich unter den "Originalen" Hersteller Modulen (die meistens von Finisar kommen ... face-wink ) - da kostet dann ein 10G SFP+ SR Modul ca. 10-13 EUR je nach dem welche Menge du abnimmst und die "Taggen" dir das Modul dann auch mit den korrekten Hersteller-Code so das die MSA das schlucken wird. Wir haben rund 100 Module von FS.COM im Einsatz und keinerlei Ausfälle oder fehlerhafte Übertragung bisher.

Gruß
@clSchak
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 25, 2019 at 09:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du meinst, ob du die HPE SPFs in den Netgear Switch stecken kannst und umgekehrt: das geht wahrscheinlich nicht.
Wenn du meinst, ob du auf einer Seite des Kabels HPE und auf der anderen Seite AXM verweden kannst: das geh! aber nur dann, wenn die Module das gleiche "sprechen" LR auf SR wird nicht gehen LR auf LR bzw. SR auf SR schon.

lg,
Slainte
Member: aqui
Solution aqui Jun 25, 2019 updated at 09:41:37 (UTC)
Goto Top
Alle diese Billighersteller bei den Switches machen KEIN sog. "Vendor Checking" bei den Optiken wie es Premium Hersteller in der Regel tun.
Zur Not kauft man gebrandete 3rd Party Module:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/SFP-Module-Transceivermodule/c-SFP ...

Bei NetGear, D-Link und den anderen Billig Konsorten kannst du also ohne Probleme auch alle anderen SFP oder SFP+ Module verwenden.
Zu 99% funktioniert das.
Nicht einmal Cisco macht auf seinen SG SoHo Switch Modellen ein Vendor Checking.
Fazit:
Zu 99% wird das mit jedem x-belibigen SFP+ Modul in deiner NetGear Gurke klappen.

Nur mal nebenbei:
Wenn du im Nahbereich als mit Längen nicht über 8 Meter das HP Storage anschliesst solltest du besser preiswerte Twinax (DAC) Kabel verwenden !
https://www.reichelt.de/kabel-sfp-twinax-passiv-5m-delock-86234-p179817. ...
Das sind Kupfer Kabel mit dem SFP+ Stecker gleich dran.
Vermutlich bekommt man die auch passend zum HP MSA2040 Storage dazu ?!
Member: M.Witting
M.Witting Jun 25, 2019 at 09:33:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Vermutlich bekommt man die auch passend zum HP MSA2040 Storage dazu ?!

Jop, bis zu 7 Meter gibt's hier mit original HPE Teilen.
Member: aqui
aqui Jun 25, 2019 updated at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
Wie vermutet... face-wink
Bei den LWL Optiken funktioniert im NetGear Switch alles. Der macht kein Vendor Checking.
Wenn doch hat man den falschen Switch gekauft. face-wink (Bei NetGear sowieso !!)
Member: M.Witting
M.Witting Jun 25, 2019 at 09:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wie vermutet... face-wink
Bei den LWL Optiken funktioniert im NetGear Switch alles. Der macht kein Vendor Checking.
Wenn doch hat man den falschen Switch gekauft. face-wink (Bei NetGear sowieso !!)


Ich glaube, seine Frage bezieht sich darauf, ob die Netgear Transceiver im HPE Storage laufen. Und da wird er wahrscheinlich wenig Erfolg mit haben.
Member: aqui
aqui Jun 25, 2019 updated at 09:44:02 (UTC)
Goto Top
Ach so...das war aus der Fragestellung nicht wirklich ersichtlich !
Nein, das wird sicher nicht gehen, denn HPE zwingt seine Käufer gebrandete Optiken bzw. DAC Kabel zu kaufen.
Ist aber kein Problem, denn die gibt es auch preiswert fertig gebrandet im 3rd Party Markt:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/10-3-Gbit-s-MM-850nm-SFP-Transceiv ...
https://shop.fiber24.net/index.php/de/BladeSystem-10-3-Gbit-s-MM-850nm-S ...
usw.
Member: M.Witting
M.Witting Jun 25, 2019 at 09:46:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ach so...das war aus der Fragestellung nicht wirklich ersichtlich !
Nein, das wird sicher nicht gehen, denn HPE zwingt seine Käufer gebrandete Optiken bzw. DAC Kabel zu kaufen.
Ist aber kein Problem, denn die gibt es auch preiswert fertig gebrandet im 3rd Party Markt:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/10-3-Gbit-s-MM-850nm-SFP-Transceiv ...
https://shop.fiber24.net/index.php/de/BladeSystem-10-3-Gbit-s-MM-850nm-S ...
usw.

Für mein Interesse: könnte ich beide Produkte in der MSA verbauen? Wir arbeiten / verkaufen bislang nicht mit 3rd Party, daher die Frage. Die eigentliche Partnummer der einzelnen Transceiver (C8R25B im 4-er Package) ist nämlich die 876144-001...

LG!
Member: get--4
get--4 Jun 25, 2019 at 09:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, die SAN ist schon im Server initiiert, sprich die MSA-Module sind verbaut und mit dem Server verbunden. Wir benötigen jetzt noch HP Module für den Server und da weiß ich nicht ob und welche kompatibel mit den genannten Netgear Modulen sind.
Danke für deine schnelle Antwort...
LG
Member: M.Witting
M.Witting Jun 25, 2019 at 09:55:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @get--4:

Hallo, die SAN ist schon im Server initiiert, sprich die MSA-Module sind verbaut und mit dem Server verbunden. Wir benötigen jetzt noch HP Module für den Server und da weiß ich nicht ob und welche kompatibel mit den genannten Netgear Modulen sind.
Danke für deine schnelle Antwort...
LG

Welcher Server? Welche Netzwerkkarte? Hier kosten die originalen Transceiver doch auch nicht mehr viel. Einfach HPE reinstecken und fertig...
Member: get--4
get--4 Jun 25, 2019 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke das hilft mir weiter. LR auf SR ist mir klar das dies nicht geht, wir haben nur deswegen beide in Verwendung weil die SR billiger sind.
Member: get--4
get--4 Jun 25, 2019 updated at 09:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort. DAC-Kabel haben wir schon bedacht, gibt es allerdings nur bis 8m.
Member: get--4
get--4 Jun 25, 2019 at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
Der Server ist ein "HPE DL380 Gen10 8SFF CTO" und ist mit zwei Netzwerkkarten bestückt "HP Ethernet 10Gb 2-port 562SFP+"
An einer steckt die SAN und die andere möchten wir für die Switchanbindung verwenden.
Member: M.Witting
Solution M.Witting Jun 25, 2019 updated at 10:17:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @get--4:

Der Server ist ein "HPE DL380 Gen10 8SFF CTO" und ist mit zwei Netzwerkkarten bestückt "HP Ethernet 10Gb 2-port 562SFP+"
An einer steckt die SAN und die andere möchten wir für die Switchanbindung verwenden.

Dann ist das hier dein Transceiver: 455883-B21
Kosten gebraucht nur 50-70 EUR netto das Stück. Renew ( mit voller Garantie ) nur 125 EUR netto das Stück.

Problem gelöst, oder?
Member: aqui
Solution aqui Jun 25, 2019 updated at 10:28:01 (UTC)
Goto Top
Der TO versteht vermutlich nicht was es mit SR und LR Optiken auf sich hat. Es ist auch etwas unklar was er mit dem Ausdruck "kompatibel" denn nun wirklich meint ??!
Vielleicht einmal das hier lesen zu dem Thema:
Zukunftssichere LWL Leitung zwischen zwei Gebäuden

Das sollte es klären..?!
Im Grunde ist es kinderleicht wenn wir jetzt mal von stinknormalen SR Optiken mit 850nm auf Multimode 50µ LWL ausgehen für die Inhouse Verkabelung:
  • Optik im HP Storage sollte eine SFP+ HP Optik mit SR Spezifikation sein. (HPE macht Vendor Checking)
  • Optik im Switch ist völlig egal solange sie auch eine SR Optik ist. Hier kann man alles nehmen.
  • Patchkabel 50µ Multimode mit LC Stecker
  • Fertisch
Alternative ist statt Glasfaser ein Twinax (DAC) Kabel.
Das sollte dann ein HPE Twinax Kabel sein, denn das Storage will hier sicher nur HPE Kabel.
Da dem NetGear Switch auf der anderen Seite das egal ist kann man das HPE Twinax Kabel da direkt einstecken.
Das wars...
Case closed !
Member: adminst
adminst Jun 25, 2019 at 11:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo get--4
Schau dir die Flexoptix Optiken an, die können mit den Vendor Tags versehen werden.
Kompatiblität findest du auf deren Seite.

Gruss
adminst
Member: aqui
aqui Jun 25, 2019 at 12:26:32 (UTC)
Goto Top
Schau dir die Flexoptix Optiken an
Stimmt, die kann man nur wärmstens empfehlen !
Member: get--4
get--4 Jun 26, 2019 at 06:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, doch ich verstehe was SR und LR ist, haben beide in verwendung da die SR viel billiger sind. DAC Kabel hab ich auch schon bedacht (schon beschrieben) Leider gibt es die nicht in der benötigten länge. Darum auch die SR Optiker.
Aber danke für deine Hilfe...
Member: aqui
aqui Jun 26, 2019 updated at 07:32:55 (UTC)
Goto Top
Leider gibt es die nicht in der benötigten länge
DAC / Twinax Kabel sind nur bis 10 Meter spezifiziert. Folglich gibt es sie also auch nur bis max. 10 Meter !

Hast du SR und LR wirklich verstanden ?? Es bleiben berechtigte Zweifel denn das ist natürlich keine Frage des Preises !!
SR sind Multimode Optiken für 50µ Glasfaserkabel OM2 bis OM4 mit 850nm Wellenlänge
LR sind Optiken für Monomode Kabel mit 9µ mit 1350nm Wellenlänge.
Beide sehen gleich aus sind aber natürlich nicht kompatibel.
Mit Preis hat das rein gar nix zu tun !!
Und ein "Optiker" ist etwas gaaanz anderes !!