der-phil
Goto Top

Setzt ihr Line-Interactive oder Online-USVs ein?

Hallo!

Immer wieder stehe ich vor der Entscheidung, welchen USV-Typ ich für Serversysteme einsetze. Mit Line-Interactive hatte ich noch NIE Probleme - Online-USVs liefen aber normalerweise genauso gut.

Zur eigentlichen Frage:
Was setzt ihr ein?


Diverse Seiten kommen mit "Pauschalaussagen", dass Online-USVs ja einfach besser wären, aber ich hatte z.B. noch nie Probleme mit der Umschaltzeit.
Das Stromnetz in Deutschland liefert auch meist einen recht "sauberen" Sinus ohne hohen Oberwellenanteil.
Ob der Schutz gegen Überspannungen wirklich besser ist, würde mich auch interessieren. In der Theorie ja, aber in der Praxis? Ein indirekter Blitzschlag dürfte es ja auch "über" die Online-USV schaffen, oder?

Grüße und danke für eure Einschätzung
Phil

Content-Key: 466129

Url: https://administrator.de/contentid/466129

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 26, 2019 at 14:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den Überspannungsschutz ist nicht die USV zuständig, Die kann eh nur den "Feinschutz" in einem 3-stufigen Schutzkonzept übernehmen. Ein Überspannungsschutz besteht - um es mal mit den alten Begriffen zu sagen - aus Grob- (in der Einspeisung), Mittel- (in der Unterverteilung) und Fein-Schutz (am Gerät) für die Stromversorgung. Dazu kommt noch der Überspannungsschutz für die Datenleitungen, die von Außen kommen (Internetanschluß, Telefon). Eine Online-USV mit ihrer Übertragern/Trafos ist da nicht wirklich besser: ein di/dt geht auch über jeden Trafo. Uberspannung muß gegen Erde abgeleitet werden!

Ich setze ausschließlich Line-Interactic USVs ein und hatt damit noch nie Probleme.

Jürgen
Member: em-pie
em-pie Jun 26, 2019 at 15:58:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

setze dich bitte mit Line-Interactive und Online auseinander: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Während du beim Line-Interactive ebenfalls eine kleine Umschaltzeit hast, entfällt diese bei einer Online-USV (da die Batterien permanent puffern).

Wenn du sensible Systeme hast, die bei 2-4ms schon ein Problem haben, wäre Line-Interactive eine schlechte Wahl, denn dann kannst du die USV auch fast direkt weglassen...

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2019 at 16:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
Was setzt ihr ein?
Was soll diese USV denn machen? Siehe auch https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/USV_Grundlagen Überblick der Arten von Netzstörungen

Diverse Seiten kommen mit "Pauschalaussagen", dass Online-USVs ja einfach besser wären, aber ich hatte z.B. noch nie Probleme mit der Umschaltzeit.
Dann hattest du noch nie Geräte dran die sich schon bei 2 ms Umschaltzeit schwer tun.

Das Stromnetz in Deutschland liefert auch meist einen recht "sauberen" Sinus ohne hohen Oberwellenanteil.
Das Deutsche Stromnetz ist generell recht gut aufgestellt. Anders als Biespielweise in Spanien

Ob der Schutz gegen Überspannungen wirklich besser ist, würde mich auch interessieren.
Das hängt ausschließlich von der Schaltung und deren verwendeten Bauteile ab.

Ein indirekter Blitzschlag dürfte es ja auch "über" die Online-USV schaffen, oder?
Ein indirekter Blitzeinschlag ist für dich genau was? Auch bei indirekten Einschlägen kann es zu störungen bzw. Defekte Geräte kommen. Wenn erst ein Kugelblitz durch dein Arbeitszimmer oder Serverraum rast, ist es zu spätface-smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung
Eine VFI bei Geräte welchen euch bei Stillstand richtig Geld kosten, ansonsten tun es auch VFD bzw. VI Anlagen. Wenn dein Telefon nicht mehr tut ist es abhängig davon ob die Telefon Anlage noch tut bzw. ob dort nur dein Schwager dran hängt oder ein Patient im Notfall dich anrufen will und danach suchst du dir die passende USV aus.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2019 at 18:49:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kommt auf Deinen Einsatzzweck und die zu sichernden Geräte an. Es gibt empfindlichere die mit den Umschaltzeiten nicht zurechtkommen und robustere, denen ein paar Millisekunden nichts aus machen.

Überspannungsschutz in nicht primäre Aufgabe der USV, sonder eher nur "Beiwerk". Dafür sind andere Maßnahmen erforderlich.

lks
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 27, 2019 at 11:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja, ich gehe davon aus, dass ich keine Geräte habe, die mit 2-4 ms ein Problem haben - ich hatte zumindest noch nie eines.

Die "sonstigen Filter" sind natürlich verbaut (Grob-Mittel-Feinfilter), aber das Beiwerk finde ich nicht ganz uninteressant.

Also geht ihr davon aus, dass der Überspannungsschutz kein Kriterium zwischen den Typen ist?
Die Funktionsweise kenne ich natürlich...

Grüße
Phil
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 27, 2019 at 13:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Überspannung ist nicht gleich Überspannung.

Bei einer Überspannung, die deutlich über der Betriebsspannung liegt (zB durch Blitzeinschlag) geht die Eingangselektronik der USV hops (wenn kein regulärer Überspannungsschutz verbaut ist). Und das daraus resultierende di/dt geht auch über die Trafos/Übertrager einer Online-USV und schädigt die daran angeschlossenen Geräte.

"Kleinere" Überspannungen (und Unterspannungen) innerhalb der Toleranzschwelle der Netzspannung (+- 15%) werden natürlich durch eine Online-USV besser abgefangen. Ob das für die angeschlossenen Geräte relevant ist, muß man individuell entscheiden.

Jürgen