mhappe
Goto Top

Setzen bzw. Vererbung von NTFS Berechtigungen in verschachtelten Ordnerstrukturen

Hallo,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem korrekten Setzen von NTFS Berechtigungen auf einem Windows Server 2012 R2 System.
Die Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus,
D:\Homes
In Homes befinden befindet sich für jeden Domainuser ein Ordner, der jeweilige User ist Besitzer mit Vollzugriff auf den entsprechenden Ordner, diese Rechte werden auf den Ordner, Unterordner und Dateien angewendet.
Das Problem sind nun bereits bestehende verschachtelte Ordnerstrukturen, da hierbei die Rechte jeweils nur für den obersten Ordner / Dateien korrekt gesetzt werden.
Beispielsweise:
D:\Homes\User1\DateiA
D:\Homes\User1\Ordner A
D:\Homes\User1\Ordner A\Ordner AA
D:\Homes\User1\Ordner A\Datei AA
D:\Homes\User1\Ordner B
D:\Homes\User1\Ordner B\Ordner BB
D:\Homes\User1\Ordner B\Datei BB
D:\Homes\User1\Ordner B\Ordner BBB
D:\Homes\User1\Ordner B\ Ordner BBB \Datei BBBB

Zugegriffen werden kann nur auf Datei A, Ordner A, Ordner B auf alle andere Unterordner / Dateien nicht.
Wie kann ich dieses nun ändern ohne für jeden User von Hand für jeden Ordner/Datei die Rechte manuell zu setzen?

Dank schon einmal im Voraus.

Content-Key: 277362

Url: https://administrator.de/contentid/277362

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 15.07.2015 aktualisiert um 10:25:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 15.07.2015 um 10:36:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

meines Wissens nach ist es immer besser die Struktur anzupassen als drum herum was zu basteln.
Leider ist Flexibilität nur von ITlern gefragt, nicht von Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Usern.

Mit dem Befehl "icacls" kann man per CMD Rechte setzen.
Mit dem Befehl "dsquery" kann man das AD durchforsten.

Wir haben das bei uns mit CMD (if exist, mkdir, robocopy, icacls, set, rd, move) kombiniert mit QuickBasic gelöst.
Da ging es aber um einen Ordner der Stündlich wächst und immer was geändert wird.
Wo sich die Rechte automatisch setzen müssen.


Lg K