winfried-hh
Goto Top

Setup-Stick mit angepasstem WIM-Image vs. TrueImage

Hallo in die Runde!

Ich habe gestern mal mit dem c't-Script zur Erstellung eines WIM-Images aus einer bestehenden Windows10-Installation experimentiert und mir dann einen Setup-Stick gebastelt. Das funktioniert zwar gut, aber dauert viel länger und ist umständlicher als das Imaging mit Acronis True Image.

Daher die Frage: Was ist der Vorteil der WIM-Methode gegenüber TrueImage im Bezug auf die Ausbringung einer vorkonfigurierten und mit Anwendungen versehenen Windows-Installation auf mehrere Rechner - außer dass man sich die Lizenzkosten für Acronis spart? Konkret geht es um das Einrichten von identischen Schüler-PCs.

Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 369801

Url: https://administrator.de/contentid/369801

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: anteNope
anteNope 30.03.2018 um 16:38:54 Uhr
Goto Top
Das funktioniert zwar gut, aber dauert viel länger und ist umständlicher als das Imaging mit Acronis True Image.
Wie kommst du denn darauf? Nach Sysprep mit OOBE ist das doch faktisch identisch?

  • Acronis booten -> Image erstellen -> Image deploy per Acronis
  • WinPE booten -> Image erstellen -> Image deploy per USB-Setup-Stick

Als Vorteil könnte man jetzt die Nutzung im WDS und die Größe des Images einbringen?
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 30.03.2018 um 17:56:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Nach Sysprep mit OOBE ist das doch faktisch identisch?

Sysrep möchte ich ausdrücklich nicht verwenden. Vor allem deshalb, weil Sysprep alle angelegten Benutzer löscht. Das geht gar nicht!


Als Vorteil könnte man jetzt die Nutzung im WDS und die Größe des Images einbringen?

Ich habe gelesen, dass man die WIM-Datei auch noch bearbeiten kann. Eine vernünftige Anleitung dazu hatte ich mal gefunden, aber nicht wiedergefunden. Das wäre aber insofern interessant, dass ich es zum Beispiel gut fände, wenn ich während des Setup-Prozesses gefragt würde, wie der Rechner heißen soll. Oder wenn ich während des Setups die Gelegenheit hätte, den Rechner in eine Domäne aufzunehmen. Dann muss ich hinterher nicht alle Rechner noch mal manuell anpassen. Das wäre z.B. ein Vorteil des WIM-Verfahrens, wenn es denn so ginge.
Mitglied: anteNope
anteNope 30.03.2018 um 19:45:23 Uhr
Goto Top
Vor allem deshalb, weil Sysprep alle angelegten Benutzer löscht. Das geht gar nicht!
Das wäre mir neu. Dafür gibt es extra den Audit-Mode, damit man keine Benutzer löschen muss, weil Sysprep macht(e?) das bislang jedenfalls nicht.

Ich habe gelesen, dass man die WIM-Datei auch noch bearbeiten kann.
Ja das ist korrekt, man kann z.B. nachträglich Treiber (z.B. für Installation über USB3.x oder Updates installieren. Ist mit Windows 10 aber zum Glück hinfällig geworden.

Das wäre aber insofern interessant, dass ich es zum Beispiel gut fände, wenn ich während des Setup-Prozesses gefragt würde, wie der Rechner heißen soll.
Ist bei Windows 7 nach der Nutzung von sysprep und OOBE-Vorbereitung der Fall. Bei Windows 10 leider nicht, ist aber nicht tragisch, denn ...

Oder wenn ich während des Setups die Gelegenheit hätte, den Rechner in eine Domäne aufzunehmen.
... Windows + Pause zum Beitreten in eine Domäne, wobei man auch gleich den neuen Rechner-Namen festlegen kann

Wenn eine Domäne vorhanden ist und die Rechner auch in diese angebunden werden sollen, wieso werden dann die lokalen Benutzer benötigt?

Würden die Rechner ohne Domäne laufen, wäre das kein Problem diese ohne sysprep Generalisierung zu clonen. Sollen diese jedoch gekoppelt werden, sollte unbedingt eine Generalisierung stattfinden! Leidiges Thema mit den SIDs ...

https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/11/03/the-machi ...
https://blogs.msdn.microsoft.com/aaron_margosis/2009/11/05/machine-sids- ...

Habe aber auch schon gelesen, dass es ohne geht. Stellt sich nur die Frage wieso Microsoft darauf pocht. Lieber die 5 Minuten investieren, als dann nachher den ganzen Rechnerpark erneut zu frisieren ;)
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 30.03.2018 um 20:10:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Das wäre mir neu. Dafür gibt es extra den Audit-Mode, damit man keine Benutzer löschen muss, weil Sysprep macht(e?) das bislang jedenfalls nicht.

Das wäre mir widerum neu. Leider ist sysprep (in meinen Augen) sehr umständlich. Ich habe früher mal versucht, damit zu arbeiten (vor allem um das Benutzerprofil eines Muster-Benutzers auf den DefaultUser zu kopieren), bin aber gescheitert. Die Antwortdatei hat nie funktioniert.


... Windows + Pause zum Beitreten in eine Domäne, wobei man auch gleich den neuen Rechner-Namen festlegen kann

Im Installationsprozess? An welcher Stelle muss man das drücken?


Würden die Rechner ohne Domäne laufen, wäre das kein Problem diese ohne sysprep Generalisierung zu clonen. Sollen diese jedoch gekoppelt werden, sollte unbedingt eine Generalisierung stattfinden! Leidiges Thema mit den SIDs ...

Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit geklonten Rechnern ohne Generalisierung gehabt. Soweit ich gehört habe, ist eine eindeutige SID nur dann notwendig, wenn man WSUS nutzt. Und das tun wir nicht.
Mitglied: anteNope
anteNope 30.03.2018 um 20:21:11 Uhr
Goto Top
Das wäre mir widerum neu. Leider ist sysprep (in meinen Augen) sehr umständlich. Ich habe früher mal versucht, damit zu arbeiten (vor allem um das Benutzerprofil eines Muster-Benutzers auf den DefaultUser zu kopieren), bin aber gescheitert. Die Antwortdatei hat nie funktioniert.

Naja es geht eigentlich. Audit-Modus starten (und dann die User löschen, oder auch eben nicht), generalisieren und OOBE-Modus + Herunterfahren. Fertig ist die Wurst. Warum man die Einstellungen aber nicht per sysprep anklicken kann, frage ich mich noch bis heute ...
Wenn man das mit dem Benutzer machen möchte, braucht man tatsächlich die Antwortdatei, das wird darin definiert. Einfach in c:\ ablegen und ab dafür. Super kompliziert war das nicht, ich habe es aber aus anderen Gründen verworfen, so dass ich mir nicht mal mehr ein Grundimage mache. Das hat sich mit der neuen Updatebereitstellung bei Windows 10 erledigt ...

Im Installationsprozess? An welcher Stelle muss man das drücken?
Nein, erst nach vollendeter Installation bei Windows 10

Wenn dir das mit den SIDs egal ist, dann steht dir eigentlich nichts im Wege. Btw. die Rechner musst du aber dennoch einzeln in die AD holen ;)
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 30.03.2018 um 21:18:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Wenn man das mit dem Benutzer machen möchte, braucht man tatsächlich die Antwortdatei, das wird darin definiert. Einfach in c:\ ablegen und ab dafür.

Wie gesagt, das habe ich mit Anleitung aus dem Internet mal probiert - ohne Erfolg. Gab immer Fehlermeldungen bei Sysprep.


Nein, erst nach vollendeter Installation bei Windows 10

face-sad