roterfruchtzwerg
Goto Top

SetHandler: Welche gibt es? Welche sind Sicherheitsrelevant?

Hallo,
ich habe bei einem Hoster festgestellt, dass man mittels einer .htaccess mit
SetHandler ldap-status
Einsicht in den Cache des LDAP Moduls bekommen kann und so sehen kann, gegen welche LDAP Server/DNs die anderen Kunden so authentifizieren...
Soweit so normal, ist ja dokumentiert. Ist aber vielleicht etwas, das auf einem Webspace für mehrere Kunden verhindert werden sollte.
Aus Neugier habe ich versucht, andere Handler zu finden, welche funktionieren. Insbesondere natürlich solche, welche sicherheitsrelevant sein könnten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keine Übersicht finde, welche Handler es gibt, was sie tun, und welche man besser nicht öffentlich freigeben sollte.
Natürlich kann man die Apache Doku zu jedem Modul lesen und darin finden, ob entsprechende Handler existieren, aber das ist sehr mühselig.
Hat jemand von Euch eine Ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Liste, oder eine Idee, wie man da einfacher ans Ziel kommt?
Besten Dank!

Content-Key: 388753

Url: https://administrator.de/contentid/388753

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 07:01:37 (UTC)
Goto Top
Eine fertige Liste gibt es deshalb nicht weil jeder eigene Actions(Handler) erstellen kann
https://httpd.apache.org/docs/2.4/handler.html
Eine Liste aller am System verwendeten Handler kann man sich per Skript ausgeben lassen
https://serverfault.com/questions/181666/apache2-get-a-list-of-registere ...

Gruß speedlink
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 08, 2018 at 07:27:54 (UTC)
Goto Top
Danke,
dass die Liste nicht vollständig sein kann verstehe ich.
Das mit dem Skript hilft mir aber leider nicht. Zum Einen, weil ich Kunde bin und nicht die Serverkonfiguration parsen kann, und zum Anderen, weil das ja nur die Handler listet die aktiv irgendwo gesetzt sind. Das "SetHandler ldap-status" kann ich ja aber auch einfach nutzen, ohne dass das irgendwo in einer Konfiguration auftauchen würde.
Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Das mit dem Skript hilft mir aber leider nicht. Zum Einen, weil ich Kunde bin und nicht die Serverkonfiguration parsen kann, und
Dann wende dich an deinen Hoster.
zum Anderen, weil das ja nur die Handler listet die aktiv irgendwo gesetzt sind.
Nein, Handler die verwendet werden müssen auch definiert werden und die werden damit auch gefunden.
Das "SetHandler ldap-status" kann ich ja aber auch einfach nutzen, ohne dass das irgendwo in einer Konfiguration auftauchen würde.
Die Default-Handler von Apache sind ja bekannt und lassen sich nachschlagen.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 08, 2018 at 16:19:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137289:

Die Default-Handler von Apache sind ja bekannt und lassen sich nachschlagen.

Genau das ist doch meine Frage... "ldap-status" z.B. wird nur beiläufig in der Beschreibung von mod_ldap erwähnt:

Monitoring the Cache
mod_ldap has a content handler that allows administrators to monitor the cache performance. The name of the content handler is ldap-status

Ich finde eben keine Übersicht sondern müsste die Beschreibung aller Module durchlesen und auf solche Hinweise prüfen, wobei auch unklar ist, ob diese immer enthalten wären...
Ich hatte gehofft dass es das übersichtlicher gibt. Schade...