c3821606
Goto Top

Set Befehl: Dateiname als STRING INTERPRETIERT! Bitte schnelle Hilfe habe wenig Zeit

@echo off & setlocal
set Nr=%%a
for /f "delims=" %%a in ('dir /a-d /b  *.log ') do (  
if exist "%%a" (  
	set /p Nr=<%%a 
) else (
    set Nr=0
)
set /a Nr+=1
>"%%a" echo %Nr%  
)

Das soll der Code machen:
Die for-Schleife listet nacheinander alle .log Dateien aus dem aktuellen Verzeichnis auf.
Das If-Else zeug soll den Inhalt aus einer Log Datei holen und um 1 erhöhen. (In der Datei liegt lediglich eine Zahl, wie z. B. 2)
In Zeile 5 (set /p Nr=<azdalecw.log) soll der Inhalt der log datei in die Variable Nr gespeichert werden.

Problem bei der Sache:
in Zeile 5 wird nicht der INHALT der datei sondern der NAME von der Datei in der Variablen gespeichert.
Somit habe ich dann in meiner Log Datei keine Zahl sondern den eigenen Namen drin stehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Batch klar machen könnte, dass sie den namen der datei, die in %%a gespeichert ist nicht als string sondern als dateiname ansehen soll.
(Die Zeile funktioniert ohne die Schleife einwandfrei)

Hoffe auf schnelle Hilfe muss in 1h fertig sein :c

Content-Key: 503469

Url: https://administrator.de/contentid/503469

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Oct 11, 2019 at 12:54:17 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2019 at 12:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @c3821606:
Hoffe auf schnelle Hilfe muss in 1h fertig sein :c
Und auch der Hinweis auf Schnell in deiner Überschrift kommt hier besonders an. Wir Überlegen dann immer sehr gewissenhaft (und da dauert eben) was wir dann Antworten sollen. Wenn E§S also Schnell gehen soll, den ITler deines Vertrauens holen. Für Geld tut der doch alles für dich.

Gruß,
Peter
Member: c3821606
c3821606 Oct 11, 2019 updated at 12:59:27 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort @MrCount
ich weiß allerdings nicht worauf du hinaus willst..
Member: c3821606
c3821606 Oct 11, 2019 updated at 13:01:17 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
meine vorgesetzten wissen das leider auch nicht zu beheben und ich bin schließlich dafür da ihnen die arbeit abzunehmen
(ist mein letzter tag hier..)
hatte gestern schonmal was reingestellt aber nach 150 ansichten immernoch kein kommentar :c
Member: MrCount
Solution MrCount Oct 11, 2019 at 13:00:44 (UTC)
Goto Top
Auf den Hinweis zu delayed expansion in der ersten Antwort des Threads...

https://ss64.com/nt/delayedexpansion.html
Mitglied: 141320
141320 Oct 11, 2019 updated at 13:08:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c3821606:

@Pjordorf
meine vorgesetzten wissen das leider auch nicht zu beheben und ich bin schließlich dafür da ihnen die arbeit abzunehmen
Genu DU
(ist mein letzter tag hier..)
Wohl nicht ohne Grund face-big-smile
hatte gestern schonmal was reingestellt aber nach 150 ansichten immernoch kein kommentar :c
Ich sag nur Freitag.

Ohne Begrüßung und Co. was erwartest du, dann noch "HILFE" schreien und 3 Doppel-Posts nacheinander schreiben und wieder löschen und dann auch noch Bedingungen stellen, pfff ...

Wie gesagt Delayed Expansion ist dein Stichwort!
Member: c3821606
c3821606 Oct 11, 2019 at 13:13:10 (UTC)
Goto Top
@MrCount
wow danke hat echt geklappt
hatte zwar vorher schonmal davon gehört aber wohl irgendwas falsch gemacht, sodass es nicht funktioniert hat xd

1000 dank
jetzt kann ich beruhigt feierabend machen face-smile