visucius
Goto Top

Serverschrank ja nein, ggfs. artgerechte Alternativen?!

Hallo in die Runde,

ich hab da mal ne Frage. Gerade auch, weil ich nicht so erfahren bin. Ne Bekannte hat sich neulich flächenmäßig verkleinert. Nun gibt es keinen "Serverraum" mehr. Die HW besteht grob aus nem Servertower, nem 19er Patchpanel und nem 19'' 24-Switch. Der Umzug der HW erfolgte über nen Elektromeister, der auch die entsprechenden Leitungen anpasste.

Soweit so gut ... jetzt steht der Miniserverschrank (quad. ca. 60/70 cm Kantenlänge), nur bestückt mit 2 x 1 HE (TP-Switch und Patchpanel) und ner Fritzbox "brettlbreit" im "Chefbüro" und daneben ein röhrender Tower. Damit ist das Büro eigentlich kaum nutzbar. Das ganze für 3-4 Personen face-wink

Die Situation sieht grotesk aus, lässt mich nicht los und mir schossen einige gspinnerte(?) Ideen durch den Kopf:

a) Schneide einfach 2 Öffnungen in ein Regalbrett im Schrank und hänge die beiden Netzkomponenten von oben ein. Deckel zu und zumindest optisch Ruhe!
Elektriker will mir das aber nicht abnehmen

b) Beide Netzwerkkomponenten hochkant/vertikal mit einer entsprechenden 19'' Halterung bzw. 2 x 08/15 Winkeln, platzsparend an die Wand dübeln?! Server irgendwo anders an nen GBit-Port hängen.
Ginge das?! Oder muss der Kram "ummantelt" sein?!

Mir ist irgendwie schon klar, dass Metallgehäuse ne Erdung benötigen und die Luftzufuhr gewährleistet sein sollte. Was gibt es aber denn sonst für Vorgaben?!

Sind Metallbehältnisse überhaupt vorgegeben? Gibts evtl. Alternativen, die prinzpiell auch "abnahmefähig" sind?! Z.B. umgebaute Munitionskisten (Holz, Metall, Kunstoff, ...), passende Alu- oder Kunstoffboxen, Flightcases oder z.B. ne offene Installation auf nem (geerdeten) Lochbrett, wie man es in Elektroschränken an der Rückwand vorfindet - nur halt flächenmäßig größer und nicht abgedeckt?!

Und wie ist das eigentlich mit den 1-Platinen-Rechnern. Müssen die - wenn sie denn eingesetzt werden - "umhäust" sein oder kann man die mit ihren 5V Adapterchen auch so reinlegen/einklemmen bzw. mit Kabelbinder befestigen?

VG und vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Stellungnahme(n).

Content-Key: 459163

Url: https://administrator.de/contentid/459163

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jun 07, 2019 updated at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dass der Aktenschrank seitens des Elektriker abgelehnt wurde, ist gut! Geht das Teil in Flammen auf: Wer haftet? Der Elektriker und die Versicherung vermutlich nicht....


Ich würde mal nach so etwas schauen
https://www.technikcoach.de/office-rack-server-direkt-am-arbeitsplatz-85 ...

Sieht „gut“ aus, ist leise und kann als Tisch für den Drucker o.Ä. verwendet werden...
Ggf. Nur mal schauen, was der Server (Tower) so an Wärme erzeugt...

Gruß
em-pie

€dit:
Typo, dank Schmartfon-Eingaben
Member: Visucius
Visucius Jun 07, 2019 updated at 07:47:22 (UTC)
Goto Top

*Grusel*, diese Holzimitate sind immer so bähh. Ich könnte die jetzige Stahl-/Glaskunstruktion ja auch mit d-c-fix einwicklen um den Plastik-Charme der 70er aufleben zu lassen. Die Form – und der "Fußabdruck" – ist aber immer die selbe. Und der jetzige Server-Tower passt nur rein, wenn das Ding in die Höhe wächst face-wink

Aber Spaß beiseite: Auch wenn ich mich natürlich frage, wieso das Brandrisiko eines CE-Switches höher sein soll als das einer Regallampe oder eines Aktivlautsprechers und die Dinger sich weltweit in Holzkästen, selbst gefrickelten Racks und Lack-Tischen problemlos vor sich hin langweilen, kann ich nachvollziehen, dass sowas im gewerblichen Bereich eines (noch) Erst-Welt-Landes nicht mit der Berufsehre und -haftpflicht des Elektrikers in Einklang gebracht werden kann. Ich verstecke die Teile ja auch nicht unterm Vorhang face-wink

Soweit verstehe ich das. Nur gibt es ja auch andere "Behältnisse" als Holz, die optisch besser in ein Büroumfeld - außerhalb einer Gerümpelkammer - passen oder zumindest kultiger wirken (z.B. die Servierwagen aus dem Flieger oder USM-Haller, ...). Und die Switche sind zwar breit aber kaum tief. Hat sowas schon mal jemand umgesetzt?!

Oder "Hiding by obviousness": Man dübelt eine Metal-Lochplatte (z.B. sowas mit Abstandshaltern an die Wand. Außen rum 4 Leuchtstoffröhren/LED-Streifen und das ganze wird abgedeckt von einer halbtransparenten Stofffläche - natürlich mind. schwer entflammbar. Sozusagen als "Lichtwand". Luftzug von unten nach oben gewährleistet, soweit nicht brennbar, Erdung möglich, Arbeiten auf "Augenhöhe", ...
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jun 07, 2019 at 07:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hallo in die Runde,

hi


a) Schneide einfach 2 Öffnungen in ein Regalbrett im Schrank und hänge die beiden Netzkomponenten von oben ein. Deckel zu und zumindest optisch Ruhe!
Elektriker will mir das aber nicht abnehmen
Guter Mann

b) Beide Netzwerkkomponenten hochkant/vertikal mit einer entsprechenden 19'' Halterung bzw. 2 x 08/15 Winkeln, platzsparend an die Wand dübeln?! Server irgendwo anders an nen GBit-Port hängen.
Ginge das?! Oder muss der Kram "ummantelt" sein?!
Sehe ich erst mal kein größeres Problem. Allerdings sollte es nicht "frei" irgendwo so rumhängen. Holl dir doch so nen kleinen Netzwerkschrank und dübel den an die Wand unter die Decke. Dann ist das Ding aus dem Weg und trotzdem sauber montiert. Dann kannst du da auch spielen :
Mir ist irgendwie schon klar, dass Metallgehäuse ne Erdung benötigen und die Luftzufuhr gewährleistet sein sollte. Was gibt es aber denn sonst für Vorgaben?!
Umsetzen
Sind Metallbehältnisse überhaupt vorgegeben? Gibts evtl. Alternativen, die prinzpiell auch "abnahmefähig" sind?! Z.B. umgebaute Munitionskisten
wtf....

Und wie ist das eigentlich mit den 1-Platinen-Rechnern. Müssen die - wenn sie denn eingesetzt werden - "umhäust" sein oder kann man die mit ihren 5V Adapterchen auch so reinlegen/einklemmen bzw. mit Kabelbinder befestigen?
Willst du die ude mit Gewalt abfackeln ?
Wenns mal brennt und man findet sowas, dann zahlt da keine Versicherung...
Member: DasWombat1993
Solution DasWombat1993 Jun 07, 2019 at 07:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es Wandgehäuse:

https://www.technikcoach.de/wandgehaeuse-ip55-20-he-600mm-tief-2

Wenn du hier nach Zuspruch für irgendwelche selbstgebastelten "Lösungen" aus Holz(!) suchst,
wirst du diese von professioneller Seite nicht finden.

Aber natürlich kann jeder machen, was er will.

Ich würde nicht zu style over substance raten,
wenn es um Betriebs kritische Infrastruktur geht.

Den Tower sollte man eher aus dem Büro entfernen, wenn möglich,
oder auf ein Rackmountet Gerät wechseln und einen gedämmten Serverschrank verwenden.
Member: Visucius
Visucius Jun 07, 2019 at 08:26:24 (UTC)
Goto Top
Ja, ich verstehe, dass das aus professioneller Sicht schlicht auch effizienter ist, wenn man den Standards folgt und wenig "Frickelei" dabei ist. ist ja auch plausibel.

Also bleibt erstmal alles wie es ist.

Eine Frage noch abschließend: Geht sowas an der Wand?

Danke trotzdem fürs Feedback.
Member: DasWombat1993
Solution DasWombat1993 Jun 07, 2019 at 08:39:37 (UTC)
Goto Top
Eine Frage noch abschließend: Geht sowas an der Wand?

Natürlich geht sowas, wenn man mit der Lärmbelästigung (falls vorhanden) der Switches kein Problem hat.
Auch wir haben zum teil offene Rack-Käfige im Einsatz aber eben in Räumen ohne Mitarbeiter und ohne die Gefahr von Verschmutzung.

Was bei offen Lösungen ein Problem sein kann ist, das jemand ein Kabel ab / ansteckt,
ob absichtlich oder nicht.

Wie gesagt, Betriebskritischer Infrastruktur sollte auch so behandelt und entsprechend abgesichert werden.
Member: Visucius
Visucius Jun 07, 2019 at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Erinnert an den Witz mit der "Reinungsfachkraft", die den Server aus ... und den Staubsauger ansteckte face-wink

In diesem Sinne. Euch ein schönes und erholsames Pfingst-WE

VG
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jun 07, 2019 at 10:09:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius: Erinnert an den Witz mit der "Reinungsfachkraft"..

Lach nicht, ist kein Witz.
Habe ich selber erlebt ! face-sad

SH