ahussain
Goto Top

Server per WLAN anbinden

Hallo allerseits,

ich betreue ein Büro, in dem ein Server als Datenbank- und Dateiserver läuft (Windows Server 2019).

Der Server wird von 7 Arbeitsplätzen genutzt, davon hängen 6 per Ethernet am Netz und einer per WLAN.

Wo der Server aktuell steht, kann es im Sommer recht warm werden. Daher würde ich den Server gerne in einem anderen Raum unterstellen. In dem neuen Raum gibt es keine Netzwerkbuchse, man müsste also Kabel verlegen.

Um mir das Verlegen von Kabeln zu sparen, überlege ich, den Server per WLAN ins Netz zu hängen. Ist klar, dass eine Kabel-Verbindung zuverlässiger und schneller ist. Andererseits tritt ein Ausfall des WLANs ja äußerst selten auf und inzwischen ist WLAN mit 802.11ac recht flott. Der Server kann per WLAN-Karte oder USB-Stick nachgerüstet werden.

Hat jemand schon mal einen Server per WLAN angebunden und welche Erfahrungen hat er dabei gemacht? Hat es im 24 Std.-Betrieb zuverlässig funktioniert? Gab es Probleme bzgl. Bandbreite/Latenz?

Gruß face-smile

Content-Key: 446479

Url: https://administrator.de/contentid/446479

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 01, 2019 at 08:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz und knackig: Lass es.

Verlege Kabel oder lass Sie verlegen und gut ist.

VG
Mitglied: 139374
139374 May 01, 2019 updated at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Um mir das Verlegen von Kabeln zu sparen,
Du sparst am falschen Ende. Ein Server gehört verkabelt, gerade im geschäftlichen Umfeld.
Member: aqui
aqui May 01, 2019 updated at 09:14:40 (UTC)
Goto Top
man müsste also Kabel verlegen.
Nein, nicht unbedingt.
Besser als WLAN wäre immer D-LAN oder Power LAN, da es etwas mehr zuverlässiger ist als Funk als Übertragungsmedium.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010P-s-Ethernet-Port-energiesparend- ...

Eben weil die Übertragungsraten im Funk unzuverlässig sind und extrem von baulichen Umgebungen und Belastungen der 2,4Ghz oder 5Ghz WLAN Bereiche abhängig ist. Die Bandbreiten im Kabel (in der Regel 1 Gig) wirst du mit Funk niemals erreichen. Dort liegen dann die Netto Bandbreiten zwischen max. zw. 20 und 40 Mbit, also gravierend weniger ! Da kannst du dir dann selber ausrechnen wie performant dein Server bei einer Useranzahl von x ist.
Funk ist für einen Server genau aus diesen Gründen immer ein NoGo.
Powerline LAN wäre für deine Serveranbindung allemal besser wenn es denn ohne Cat Kabel gehen muss.
Ideal wäre natürlich immer ein Kabel für einen Server im Geschäftsumfeld wie oben schon zu Recht gesagt, das steht außer Frage.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 01, 2019 at 09:20:24 (UTC)
Goto Top
Zumal, wenn die baulichen Bedingungen theoretisch ein schnelles und stabiles WLAN erlauben, sollte es auch kaum bauliche Hindernisse geben die das verlegen eines, notfalls vor konfektioniertem, Kabel behindern.
Oder andersherum: Wenn bauseitige Probleme beim verlegen existieren, wird dies in der Regel auch zu Problemen mit WLAN führen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 01, 2019 at 09:23:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

als konstruktiven Vorschlag kann ich einen Mikrotik empfehlen. Dieser lässt sich ohne Probleme als Wlan Bridge einrichten.
Über Wlan wirst du eh keine hohen Datenraten erreichen.

Im Produktiveinsatz ist das aber nicht zu gebrauchen.

Gruß
Spirit
Member: Vision2015
Vision2015 May 01, 2019 at 09:42:57 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ahussain:

Hallo allerseits,

ich betreue ein Büro, in dem ein Server als Datenbank- und Dateiserver läuft (Windows Server 2019).
oha...

Der Server wird von 7 Arbeitsplätzen genutzt, davon hängen 6 per Ethernet am Netz und einer per WLAN.
ok...

Wo der Server aktuell steht, kann es im Sommer recht warm werden. Daher würde ich den Server gerne in einem anderen Raum unterstellen. In dem neuen Raum gibt es keine Netzwerkbuchse, man müsste also Kabel verlegen.
ja dann verlege mal besser kabel...

Um mir das Verlegen von Kabeln zu sparen, überlege ich, den Server per WLAN ins Netz zu hängen. Ist klar, dass eine Kabel-Verbindung zuverlässiger und schneller ist. Andererseits tritt ein Ausfall des WLANs ja äußerst selten auf und inzwischen ist WLAN mit 802.11ac recht flott. Der Server kann per WLAN-Karte oder USB-Stick nachgerüstet werden.
oh lass das mit dem wlan, lege besser kabel... oder zur not DLAN... aber nur zu not

Hat jemand schon mal einen Server per WLAN angebunden und welche Erfahrungen hat er dabei gemacht? Hat es im 24 Std.-Betrieb zuverlässig funktioniert? Gab es Probleme bzgl. Bandbreite/Latenz?
zuverlässig ist anders....

Gruß face-smile
Frank
Mitglied: 139374
139374 May 01, 2019 updated at 09:45:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Über Wlan wirst du eh keine hohen Datenraten erreichen.
Außer er prügelt auf Sichtverbindung mit dem WirelessWire auf 60GHz mit 1GBit/s quer durch die Büros face-big-smile.

"Ey Gerda, sag mal dem Pizzaboten er soll doch zwei Schritte zur Seite gehen, ich hab kein Internet face-big-smile"
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 01, 2019 at 10:10:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Hallo allerseits,

Um mir das Verlegen von Kabeln zu sparen, überlege ich, [...]
Gruß face-smile
nein, nicht weiterdenken.

Heute ist Tag der Arbeit.
Da sitzt niemand im Büro.
Der perfekte Zeitpunkt, um mit den Arbeiten anzufangen:
Suche einen geeigneten, ggf. unkonventionellen Weg für ein Kabel.
Benutze ein Kabel- und Leitungssuchgerät.
Ein 14er oder 16er Bohrer ist dein Freund, bei Gipskatonwänden tut es auch ein Taschenmesser.
Verlege ein Patchkabel, das farblich zur Wand passt.
Befestige es mit Kabelschellen, verstecke es hinter Schränken, verlege es nahe unter der Decke, wo es keiner sieht, hänge Poster, Bilder oder Prduktwerbungen davor....
Ich habe auch schon Kabel mittels Magneten an Trapezblechdeckenelementen in Position gebracht.
Sei kreativ und verlege parallel einen LED-Schlauch....

ABER bitte keine horizontalen Schlitze in Wände schneiden oder stemmen!

Irgendwas geht immer.
Selbst in gemieteten Objekten.

Gruß
Member: ahussain
ahussain May 01, 2019 at 10:39:39 (UTC)
Goto Top
Die Antworten waren ja ein eindeutiges Votum gegen eine Funkverbindung ...

Dann werde ich wohl Kabel verlegen - ich krieg's ja bezahlt ... face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf May 01, 2019 at 11:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahussain:
Dann werde ich wohl Kabel verlegen - ich krieg's ja bezahlt ... face-wink
Und das war nicht der Grund warum alle gegen eine Funkstrecke plädieren. Dein gepriessenes 802.11ac hat evtl. gar kein Treiber für dein OS, oder du nutzt ein WLAN-Client der per Ethernet mit dein Server verbunden ist. Aber ein Server per WLAN ist immer eine Krücke und wenn dann nur als NOT-behelf anzusehen. Auch mein Rat, nutze wo immer es geht Kupfer oder Optiken für LWL.

Gruß,
Peter
Member: brammer
brammer May 01, 2019 at 13:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,


WLAN am Server? Dafür hast du ja schon die richtigen Empfehlungen bekommen...

Meine Empfehlung wäre: Bau den Server in einen klimatisierten Schrank.

Brammer
Member: Deepsys
Deepsys May 02, 2019 at 10:08:56 (UTC)
Goto Top
Nur eins noch dazu, wenn du auf dem Server auf Access Datenbanken hast, vergiss es noch schneller. Das ist lahm ohne Ende.
Auch ich sage, nein, lege Kabel und bitte direkt mehr als du brauchst, mind. x4 .....
Member: aqui
aqui May 02, 2019 updated at 11:41:36 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich wohl Kabel verlegen - ich krieg's ja bezahlt ...
Kannst ja für 40 Euronen erstmal die Powerline_Connection versuchen. Wenn du 500 oder 600 Mbit hinbekommst ist das doch ein guter Kompromiss erstmal ohne Kabel.
Natürlich nicht wenn du 100 Clients damit bedienen musst...
Mitglied: 139374
139374 May 02, 2019 updated at 11:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Kannst ja für 40 Euronen erstmal die Powerline_Connection versuchen. Wenn du 500 oder 600 Mbit hinbekommst ist das doch ein guter Kompromiss erstmal ohne Kabel.
Und wenn dann der nächste Handwerker in der Bude seine SuperDuperMega-Hilti zufällig im Büro einsteckt, dürfen alle eine Pause einlegen face-smile.
Member: aqui
aqui May 02, 2019 updated at 12:03:11 (UTC)
Goto Top
Das muss er dann natürlich in Kauf nehmen ! face-monkey
Es reicht meistens übrigens auch schon ein halb kaputtes China 3 Euro Steckernetzteil was das Stromnetz mit Störungen verseucht.