premiumtyp
Goto Top

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

Guten Abend,

also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann allerdings kein servergespeichertes, sondern nur ein temporäres Profil geladen werden. Die Ereignisanzeige bestätigt dies. Beim Server handelt es sich um einen W2k8 R2 und die Domäne wird von einem SBS2011 kontrolliert.
Der Benutzer hat definitiv KEIN servergespeichertes Profil. Er sollte sich also am Server lokal eins erstellen. Bei allen anderen 30 Benutzern funktioniert es.

Ich habe bereits die SID des Nutzers aus der Registry entfernt, den alten Profilordner gelöscht (er konnte sich mal anmelden, schon lange her) und die Server nach ca. 120 Tagen neugestartet.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 364899

Url: https://administrator.de/contentid/364899

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 15.02.2018 um 23:46:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Premiumtyp:
Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden.
Und? Das kann er nicht oder kann er doch? Ein fehlendes Benutzerprofil hindert nicht.

Es kann allerdings kein servergespeichertes, sondern nur ein temporäres Profil geladen werden. Die Ereignisanzeige bestätigt dies.
OK. Also habt ihr irgendwo gesagt das der Benutzer (Benutzereigenschaften auf den SBS, GPOs vom SBS, GPOs vom TS usw.) ein Server gespeichertes (Roaming Profil) Profil laden soll. Wenn ihr Server gespeicherte Profile habt, dann auch schauen ob dies für den TS gilt (andere Einstellungen bei den Benutzeréigenschaften (SBS = DC = dort) schauen)

Der Benutzer hat definitiv KEIN servergespeichertes Profil.
Dein System sagt aber etwas anderes, oder war der Benutzer schon mal am TS angemeldet und seit langem nicht meh...

Er sollte sich also am Server lokal eins erstellen.
Er erstellt wenn überhaupt sein Benutzerprofil und beim Speichern wird es dort abgelegt wo die Einstellung der Server gespeicherte Profile hizeigt. Beim Anmelden wird dort gesucht und das dort gespeicherte Benutzerprofil versucht zu laden. Wenn es nicvht defekt ist, passiert dies auch, sonst wird auf ein Defekt des Priofils hingewiesen. Und es wird dann immer ein temporäres Benutzerprofil erstellt.

Bei allen anderen 30 Benutzern funktioniert es.
Dann vergleiche die Einstellungen

Ich habe bereits die SID des Nutzers aus der Registry entfernt, den alten Profilordner gelöscht (er konnte sich mal anmelden, schon lange her) und die Server nach ca. 120 Tagen neugestartet.
Und? Was bringt das wenn der DC sagt "Du nutzt ein Server gespeichertes Profil wenn du dich am TS anmelden tust" - Richtig, nichts.

Habt ihr eine Idee?
Du hast 30 andere Benutzer wo du die Einstellungen dieses einen gegenprüfen kannst.Für eine TS gibt es eigene Einstellungen für dessen Profile. Sind aber in den Benutzereigenschaften, oder evtl. euren GPOs.

Gruß,
Peter
Mitglied: Dani
Lösung Dani 17.02.2018 um 12:37:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Für eine TS gibt es eigene Einstellungen für dessen Profile. Sind aber in den Benutzereigenschaften, oder evtl. euren GPOs.
Da bin ich bei Peter... meist wird in der Benutzereingeschaften im Active Directory im Reiter "Remotedesktopdienste-Profil" noch ein Pfad hinterlegt sein, den es evtl. nicht mehr gibt.

Ansonsten ein Blick in die Ereignisanzeige des RDS-Hosts werfen. Unter System oder Anwendung müsste eigentlich stehen, woher er versucht, dass Problem zu laden.


Gruß,
Dani
Mitglied: Premiumtyp
Premiumtyp 17.02.2018 um 21:41:18 Uhr
Goto Top
Guten Abend Peter und Dani,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Tipp mit den eigenen Einstellungen für TS Profile war die Lösung. Diesen Reiter habe ich zuvor noch nicht gesehen und daher nicht mit den anderen Profilen verglichen. Man lernt eben nie aus...

Problem gelöst face-smile

Schönes Restwochenende