forseti2003
Goto Top

Server sehr träge

Nabend Leute,

weiss ist ein wenig spät, aber ich hab hier gerade ein kurioses Problem.
Wollte vor ein paar Stunden nur ein Programm updaten, das auf mehreren Servern vorliegt.
Eigentlich hat das Programm eine automatisch Routine dazu und die ist um 17 Uhr gestartet.

Im Regelfall dauert der Patchvorgang ca. 1 Stunde und ist dann meist fertig. Diesmal aber nicht.
Während ich nun seit mehreren Stunden den Fehler dazu Suche, stelle ich fest, das irgendwie alle
Server träge reagieren, sei es ein Datenbankserver oder Terminalserver.

Bis Freitag abend war alles ganz normal - an der Hardware hat sich eigentlich auch nichts geändert.
Was mich aber ins Grübeln bringt, wenn ich nun dem Programm manuell ein Update geben will,
oder es auch ganz deinstallieren will um es dann erneut zu installieren, klappt das nicht. Alles läuft
auf diesen Servern langsam ab, als wenn etwas blockiert oder ein Timeout dazwischen funkt.

Hab dann auch mal die Installationsdateien lokal auf die Server gepackt und von da aus installieren wollen,
sollte ich ein Netzwerkproblem haben, aber auch da passiert das selbe.

Im Task-Manager finde ich nichts ungewöhnliches, keine ohne CPU-Auslastung oder ähnliches. Hab dann mal
die SErver neu gestartet, aber auch weiterhin kein Ergebnis. Selbst die Verbindung Remote zum Server wird schleppend
durchgeführt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die letzten MS-Updates auf den Servern waren vom 03.11. - also auch
ein neues Update kann da gerade nicht der Querschläger sein.

Bin gerade sehr ratlos.

Content-Key: 393894

Url: https://administrator.de/contentid/393894

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 25, 2018 at 21:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Forseti,

1. wie immer, was für ein Server, welche virtualisierung, welche HW.
2. "eigentlich" hat sich die Hardware nicht geändert, das ist keine Schrödinger Geschichte oder hängst du am Freitag?
3. Wenn es unerklärlich ist würde ich als erstes anfangen zu beten und dann den Server auf Anomalien (Trojaner, Viren etc) prüfen und dann ggf. schonmal den passenden Notdienst raussuchen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Deine Frage hilft uns kein Stück bei der Unterstützung, du sagst im Grunde sei alles normal, nur im Endergebnis ist es das eben nicht. - Was könntest du also von uns erwarten?

Viele Grüße,

Christian
Member: Forseti2003
Forseti2003 Nov 25, 2018 at 22:19:38 (UTC)
Goto Top
okay, sorry bin gerade ein wenig hektisch face-wink

Server sind ausnahmslos Windows Server 2012 R2
Die Server selbst virtualisiert mit Hyper-V 2012 R2.

Verbunden sind die Server alle über einen Netgear XS728 1/10GBit Switch.
Die Hyper-V-Hosts sind DELL R620 Server (2 Stück). Hab zur Probe aber auch schon alle Server auf einen Host geschoben, ohne positives Ergebnis.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 25, 2018 at 22:22:21 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Virenschutz? Schonmal neugestartet (hab gehört, dass das ab und an helfen soll face-wink )

und, hektisch sein bringt selten was - außer, du willst ein Rennen gewinnen, und selbst da ist das meist eher schlecht für die Bodenhaftung.

Die Platten im System sind in Ordnung? Was sagt das idrac?
Member: Forseti2003
Forseti2003 Nov 25, 2018 at 22:27:03 (UTC)
Goto Top
Im Virenschutz findet sich nichts, Neustart ja. Hab mich jetzt erstmal auf den DB-Server konzentriert. Beim zweiten Neustart läuft er nun wieder flott, behauptet aber nun, das er keinen TNS-Listener mehr hätte.

Die Platten im Storage sind in Ordnung, gem. Powervault Modular Disk Storage Manager (die Hyper-V's greifen auf einen MD3200 Storage zu).
Member: Forseti2003
Forseti2003 Nov 25, 2018 at 22:43:28 (UTC)
Goto Top
hm,...langsam werden die Server flotter - noch keine 100%, aber zumindest 85% bereits.
Das TNS Problem ist nun auch erledigt, hab den Listener für Oracle neu eingetragen, jetzt wird er wieder erkannt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2018 at 00:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Forseti2003:
hm,...langsam werden die Server flotter
Macht dort eine oder mehrere Platten schlapp und er macht daher nen rebuild?

noch keine 100%, aber zumindest 85% bereits.
Wer bzw. was sagt dir die Prozente? Oder ist es nur dein Bauchgefühl?

Gruß,
Peter
Member: Forseti2003
Forseti2003 Nov 26, 2018 at 00:54:34 (UTC)
Goto Top
Servus Peter,

ist nur reines Bauchgefühl, jetzt hat sich wieder alles eingespielt. Geschwindigkeiten passen wieder.

Mein Eindruck ist, das der Software-Patch der ERP hier massiv Probleme verursacht hat. Ich hab nochmal die Installationspakete runtergeladen und diese dann genutzt. Hat jetzt ein paar Stunden gedauert, da jeder Server eine "individuelle" Behandlung verlangt hat face-wink - aber mit jedem Server der dann bereinigt war, hat sich die Lage dann stabilisiert und normalisiert.

Also irgendwas war hier quer gelegen, aber an den Platten kann es nicht gelegen haben. Ich hatte noch zwei kleinere Server die mit Hilfsdiensten versehen sind, diese liegen nichtmal im DELL-Storage und haben eigene Platten. Das also von insgesamt 3 Platten-Systeme alle drei einen Rebuild zur selben Zeit gemacht hätten, glaub ich kaum.

Freu mich jetzt erstmal das alles wieder läuft und das hier im Forum noch ein paar Anregungen zu später Stunde von euch dazu eingeflossen sind. Schade ist es nur um die vielen Stunden die verloren gegangen sind. Werde mal mit dem Hersteller der Software eine längere Diskussion führen müssen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2018 updated at 04:24:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Forseti2003:

Also irgendwas war hier quer gelegen, aber an den Platten kann es nicht gelegen haben.


Solche Effekte häbgen oft mit Platten zusammen.

Wenn DBs umgemodelt/aktualisieret werden gehen die gleichzeitigen Zugriffe in die Höge ubd due Wartezeit auf die Platte wird astronomusch hoch. Selbst mut SSDs hat man manchmal diesen Effekt.

Also Monutoren und schauen, ob da vielkeicht mehrere Sachen zusammengekommen sind (z.B. Backup + Update).

lks
Member: anteNope
anteNope Nov 26, 2018 updated at 06:21:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde auch auf die IO-Last tippen. Besonders wenn du alle Updates gleichzeitig gestartet hattest und diese viele Operationen durchführen müssen, wird das zäh wie Kaugummi face-sad

Und wenn du nicht alle Server heruntergefahren hattest, wird eine VM im Hintergrund bestimmt weitergearbeitet haben und somit "halfen" die Neustart nichts, bis das sich das einigermaßen beruhigt hat?

Kommt mir von den Server 2016 Updates bekannt vor, die brauchen EWIGKEITEN.
Member: departure69
departure69 Nov 26, 2018 at 08:25:09 (UTC)
Goto Top
@anteNope:

Kommt mir von den Server 2016 Updates bekannt vor, die brauchen EWIGKEITEN.

Wieso das denn? Die sind doch schon nach 30 Minuten auf mindestens 10 Prozent Fortschritt, und nach einer weiteren halben Stunde dann schon auf 47%! face-wink


VG,

departure69
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2018 at 13:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Forseti2003:
Mein Eindruck ist, das der Software-Patch der ERP hier massiv Probleme verursacht hat.
Von hier wirst du weder ein Stimmt oder ein Stimmt nicht hören denn ausser dein
Wollte vor ein paar Stunden nur ein Programm updaten, das auf mehreren Servern vorliegt.
kann hier keiner Wissen wovon du eigentlich redest. Mir scheint du bist Hauptberuflich Politiker - viel reden aber nichts sagen. face-smile

Also irgendwas war hier quer gelegen, aber an den Platten kann es nicht gelegen haben.
Dann waren deine Platten eben zu 100% ausgelastet und dann dauert es halt.

Das also von insgesamt 3 Platten-Systeme alle drei einen Rebuild zur selben Zeit gemacht hätten, glaub ich kaum.
Ein Rebuild kann nur dort stattfinden wo mehr als eine Platte in ein Verbund (wir sagen RAID dazu) sich befindet, ansonsten deutet es auf ausgelastet bzw. Lesefehler von Plattensysteme hin. Aber auch hier gilt - wir Wissen nichts von deine Umgebung oder Hardware - du scheinst tatsächlich ein Geheimniss um deine Hardware und Softwre zu machen - aber um Hilfe oder Lösungsansätze Rufen face-smile

Werde mal mit dem Hersteller der Software eine längere Diskussion führen müssen.
Zumindest hat er den Vorteil das er weiss um was es dann bei dir geht.face-smile

Gruß,
Peter