joru1407
Goto Top

Server SSD - SATA vs SAS

Hallo zusammen,

wir stellen uns gerade beim Konfigurieren eines neuen Servers folgende Frage:

Ist es sinnvoll, auf deutlich teurere SAS SSD Festplatten zu setzen, oder sind herkömmliche SATA SSD's die bessere Wahl?
Es geht explizit nicht darum billige Consumer SSD's einzusetzen, aber Hersteller wie Dell & Co. bieten bei vielen Servermodellen mittlerweile nur noch SATA SSD's an.

Uns ist die I/O Performance sehr wichtig.
Ist es bspw. sinnvoller, ein RAID 10 mit 4 SATA SSDs zu bauen, oder lieber ein RAID 1 mit 2 SAS SSD Festplatten?

Ich würde mich über eure Meinung oder über eure Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße

Content-Key: 474168

Url: https://administrator.de/contentid/474168

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.07.2019 um 17:33:16 Uhr
Goto Top
Hallo raid 10 aber wenn euch die Leistung wichtig ist, solltet ihr den Server von jemandem konfigurieren lassen, der weiss, worauf es ankommt.

Viele Grüße
Mitglied: JoRu1407
JoRu1407 17.07.2019 um 17:49:56 Uhr
Goto Top
Hi, aber auch bei SATA SSD's? Oder immer SAS?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2019 aktualisiert um 18:15:04 Uhr
Goto Top
Hi

SAS hat mehr Bandbreite als SATA. Das hat Vorteile wenn man viele Daten bewegt.

Wenn man einen DB Server will, dann will man eher Random IO. Bandbreite ist da meistens nicht so relevant. Ein Vorteil von SAS wäre noch Vollduplex. Heißt es kann eine lese und eine schreiboperation gleichzeitig erfolgen. SATA kann nur Halbduplex.
Ob das jetzt spürbar ist... Vermutlich nur wenn man die Platten wirklich auslastet.

Ich würde immer ein raid10 einem raid1 vorziehen...
Mitglied: JoRu1407
JoRu1407 17.07.2019 um 18:50:41 Uhr
Goto Top
Hallo SeaStorm,

letztendlich würde also wahrscheinlich der Random IO bei 4x SATA SSD im RAID 10 gleich auf / nicht weit weg von SAS SSD liegen?

Der Hauptvorteil der SAS Versionen wäre also die Bandbreite beim bewegen großer Dateien - Das wäre für uns weniger relevant.
Geht uns mehr um möglichst schnelle Dienste (insbesondere verschiedene Datenbanken).

Viele Grüße
Mitglied: Luckysh0t
Luckysh0t 17.07.2019 um 19:16:14 Uhr
Goto Top
Ich würde auch mal prüfen ob es ggf. sinnvoll ist, auf Optane SSDs zu gehen - ist halt PCIe, aber da gibt es genug Performance, gerade für viele Datenbanken.

Nicht günstig - gerade im TB Bereich ^^
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 18.07.2019 um 08:58:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoRu1407:

Hallo zusammen,

wir stellen uns gerade beim Konfigurieren eines neuen Servers folgende Frage:

Ist es sinnvoll, auf deutlich teurere SAS SSD Festplatten zu setzen, oder sind herkömmliche SATA SSD's die bessere Wahl?
Es geht explizit nicht darum billige Consumer SSD's einzusetzen, aber Hersteller wie Dell & Co. bieten bei vielen Servermodellen mittlerweile nur noch SATA SSD's an.

Uns ist die I/O Performance sehr wichtig.
Ist es bspw. sinnvoller, ein RAID 10 mit 4 SATA SSDs zu bauen, oder lieber ein RAID 1 mit 2 SAS SSD Festplatten?

Ich würde mich über eure Meinung oder über eure Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße


Moin moin ,

Raidlevel klar 10 . Sata oder SAS ? Kommt klar auf den Anwendungsfall an.

Verrate uns doch mal was du vor hast bzw. was der Server machen soll.

Gruss
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 18.07.2019 um 10:09:23 Uhr
Goto Top
In nen normalen Server, der nicht allzu wichtig ist und/oder das Budget extrem dünn ist, würde ich glaube ich auch SATA verbauen. Besser als SAS HDDs ists allemal. Die Nachteile halten sich in Grenzen. Lass aber regelmäßig SMART Tests laufen.

Bedenke auch die Schreiblast und plane genug Hotspare's ein. Ich weiß ja jetzt nich wie viel TB ihr braucht.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.07.2019 um 12:35:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoRu1407:

Hallo SeaStorm,

letztendlich würde also wahrscheinlich der Random IO bei 4x SATA SSD im RAID 10 gleich auf / nicht weit weg von SAS SSD liegen?
Die Schnittstelle ist dabei eher unerheblich.
Wenn die Last auf den Festplatten nicht zu hoch ist, also die Bandbreite von SATA nicht ausgenutzt wird, dann tut's auch SATA.
Wenn du beides willst, kannst du auf Optane, FusionIO etc gehen. Hock dich aber, bevor du den Preis nachschlägst face-smile

Der Hauptvorteil der SAS Versionen wäre also die Bandbreite beim bewegen großer Dateien
Jain. Aber bei SSDs sind die anderen Vorteile von SAS schnell dahin und es bleibt eigentlich nur noch die Bandbreite als Argument

Geht uns mehr um möglichst schnelle Dienste (insbesondere verschiedene Datenbanken).
Von was für einer Last reden wir hier denn? In 50% der Fälle ist die DB beschissen designed und die Abfragen murks, so das man zwar immer mehr Hardware auf die DB schmeissen kann um die Performanceprobleme zu kompensieren, aber das Problem selbst wird nicht behoben. Und irgendwann hilft auch mehr Hardware nicht mehr.
Mitglied: 107235
107235 19.10.2019 um 00:03:22 Uhr
Goto Top
SAS bietet mehr als hier diskutiert.

Stichwort: Mehrpfadigkeit