backfolie
Goto Top

Einen Server sicher betreiben (härten)

Hallo zusammen,

was mir schon eine Weile durch denk Kopf geht und ich aber nicht DIE Antwort finde und es sicher auch nicht DIE Antwort gibt... Wie härtet Ihr eure Serversysteme?
Im Näheren betrachtet Windows 2012R2 und 2016. Gesetzt den Fall der Server steht in einem Unternehmensumfeld also in einer Domäne hinter einer Firewall, (oder auch nicht)

Was ich so im Hinterkopf habe:

Kritische Systeme als Core Installationen.
Patchlevel aktuell halten, aber nicht blind patchen.
So wenig Applikationen wie möglich, so viele wie nötig installiert.
Durch Berechtigungsgruppen gesichert. (Nutzerkreis eingeschränkt)

Und/oder, ist es grade egal, weil Windows eh alle Daten nach USA schickt? :P


Würde mich mal interessieren was Ihr so zu dem Thema zu sagen habt, was für Meinungen es gibt, oder was für Empfehlungen.

LG

Content-Key: 430167

Url: https://administrator.de/contentid/430167

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2019 updated at 14:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Backfolie:

Und/oder, ist es grade egal, weil Windows eh alle Daten nach USA schickt? :P



Deswegen löscht man Windows und macht sich Solaris oder NetBSD drauf.

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 19, 2019 updated at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: Wichtige Server haben keinerlei Verbindung mit dem Internet!
(Und auch die internen Ports werden über mehrer Firewalls geleitet!)

Und dies unabhängig vom verwendeten OS! Denn es gibt kein unsichereres OS als das , von dem man denkt es sei sicher...
Member: Backfolie
Backfolie Mar 19, 2019 updated at 14:54:47 (UTC)
Goto Top
Das ist klar, nur lässt sich "Wichtig" schwer definieren, fürs Business ist vermutlich jeder Server wichtig face-smile
außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein Angriff über ein internes System stattfindet. (Als Absicherung hierfür sollten Server ja auf jeden Fall in einem eigenen Subnetz sein)

Aber mich interessiert eher die Hardware oder VM.
Lasst Ihr z.B. Anwendungen wie 7-zip, WinRar, VLC, TeamViewer Host usw. auf euren Servern zu?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2019 at 14:56:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Backfolie:

Aber mich interessiert eher die Hardware oder VM.
Lasst Ihr z.B. Anwendungen wie 7-zip

Jein. (Abhängig von dem Sicherheitsbedürfnis)

WinRar

nein.

VLC

Nein.

TeamViewer Host

nein.

usw. auf euren Servern zu?

Welche Anwndungen man auf einem Server zläßt hängt einfach davon ab, welche Randbedingungen für den Server gelten sollen. (Sicherheitslevel o.ä.).

lks
Member: nepixl
nepixl Mar 19, 2019 updated at 15:04:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lasst Ihr z.B. Anwendungen wie 7-zip, WinRar, VLC, TeamViewer Host usw. auf euren Servern zu?
Will der Server via Teamviewer (fungierend als Proxy) auf dubiose Seiten surfen , via 7Zip den Film entpacken und anschließend per VLC anschauen?

Bis auf Teamviewer (HOST und selbst da habe ich ein ungutes Gefühl) .. hat da meiner Meinung nach nichts von alledem aufm Server zu suchen. Auch kein (Ent)packer.

Auf einem Terminalserver sieht das natürlich anders aus, je nach Anforderung eben.

Aber auf Büchsen die einfach "nur" einen Service anbieten sollen, hat sowas nichts verloren.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 19, 2019 at 15:05:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und mal die Googlesuche bemüht?

Gruss Penny.
Member: Backfolie
Backfolie Mar 19, 2019 at 15:17:09 (UTC)
Goto Top
Hab ich, dennoch interessieren mich Meinungen von anderen Administratoren.
Wie schon geschrieben, würdet Ihr TeamViewer Host auf einem Server zulassen?

Es geht ja auch darum der Firma Möglichkeiten einzuräumen mit den Servern zu arbeiten, dass das sicherste System eines ist was völlig autag vor sich hin läuft ist denke ich jedem Klar.
Member: Backfolie
Backfolie Mar 19, 2019 at 15:22:02 (UTC)
Goto Top
Terminalserver sind ein guter Einwand, da müssen natürlich Applikationen zur Verfügung gestellt werden.


Es ist halt immer so, dass es einen Kollegen/in gibt, der/die sagt, dass 7-zip nötig ist, weil zwei mal im Jahr ein Update für eine Applikation eingespielt werden muss, die halt davor entpackt werden muss.
Klar, dass das auch auf einem anderen System passieren kann.


Aber wie viel Bequemlichkeit lässt man zu?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2019 updated at 15:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Backfolie:

Aber wie viel Bequemlichkeit lässt man zu?

Jede Bequemlichkeit geht auf Kosten der Sicherheit!

lks
Member: Dani
Dani Mar 19, 2019 updated at 18:00:29 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Lasst Ihr z.B. Anwendungen wie 7-zip, WinRar, VLC, TeamViewer Host usw. auf euren Servern zu?
Nein, Nein, Nein, Nein. face-wink

Terminalserver sind ein guter Einwand, da müssen natürlich Applikationen zur Verfügung gestellt werden.
Auch auf einem RDS-Host haben die genannten Anwendungen nichts zu suchen. ZIP-Dateien können Out-of-the-Box gepackt/entpackt werden.

Klar, dass das auch auf einem anderen System passieren kann.
So ist es. Wir nutzen dafür sogenannte Privileged Access Workstations (PAWs). Sind virtuell und als VM (kein RDS) bereitgestellt. Diese werden morgens aus einem Image heraus erstellt und abends nach dem Abmelden wieder gelöscht.

Aber wie viel Bequemlichkeit lässt man zu?
So wenig wie möglich, aber so viel wie notwendig.

Einen Server sicher betreiben (härten)
Wenn ich so einen Titel lese... wer härtet hier seine Cipher Suites und SSL/TLS Server/Client Protokolle (SSL 2/SSL3/TLS1.0/TLS1.1 und TLS1.2 sowohl auf Server und/oder Clients? Ich wette keine 10 Leute hier... eins. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 20, 2019 updated at 14:51:34 (UTC)
Goto Top
Man kann zusammenfassend sagen:
Auf jedem Server so wenige Applikationen wie nur irgendwie möglich laufen lassen!
Jeder offene Port ist ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Daher nur das installieren, was zum Betrieb des Dienstes, oder der Software UNBEDINGT nötig ist und den Rest evtl. deaktivieren.

Das dies mit physischen Windows Servern ein wenig "aufwändig" und teuer ist, ist klar. Ein weiterer Grund mehr für eine Virtualisierung...
Member: canlot
canlot Mar 20, 2019 at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Einen Server sicher betreiben (härten)
Wenn ich so einen Titel lese... wer härtet hier seine Cipher Suites und SSL/TLS Server/Client Protokolle (SSL 2/SSL3/TLS1.0/TLS1.1 und TLS1.2 sowohl auf Server und/oder Clients? Ich wette keine 10 Leute hier... eins. face-smile
Ne, wir nicht, bei uns haben wir nicht mal bei jeden Webportal SSL (intern).

Gruß,
Dani
Member: Backfolie
Backfolie Mar 27, 2019 at 10:36:02 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz mit den PAWs gefällt mir, habt ihr das dann in Kombination mit servergespeicherten Profilen im Einsatz?
Member: Backfolie
Backfolie Mar 27, 2019 at 10:39:20 (UTC)
Goto Top
Aber das lässt sich ja normal mit relativ wenig Aufwand ändern face-smile
Member: Dani
Dani Mar 27, 2019 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Ansatz mit den PAWs gefällt mir, habt ihr das dann in Kombination mit servergespeicherten Profilen im Einsatz?
Äh, warum sollte man das auf PAWs tun? Nach Abmeldung wird das lokal angelegte Profil wieder gelöscht. Damit soll sichergestellt werden, dass sich im Profil nichts einnisten kann und jedes Mal ein frisches Profil erzeugt wird.

Da gibt es bei uns auf den verschiedenen PAWs kein Wunschkonzert. Jede Sicherheitszone hat ihre eigene PAW mit der notwendigen Software.


Gruß,
Dani