136892
Goto Top

Server: Out-of-Band-Management

Hallo,

ich wurde für meinen selbstgebauten Server auch " Out-of-Band-Management" einsetzen.
Ich kennt das nur von "Fertigen" Servern wie Dell das sich iDrac nennt.

Gibt es sowas auch unabhängig vom Hersteller?
Also das man sich ein Interface dafür kauft?

Wäre mal schön zu wissen face-smile

Content-Key: 479078

Url: https://administrator.de/contentid/479078

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 29, 2019 at 17:18:48 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @136892:

Hallo,

ich wurde für meinen selbstgebauten Server auch " Out-of-Band-Management" einsetzen.
wat fürn gerät?!?
Ich kennt das nur von "Fertigen" Servern wie Dell das sich iDrac nennt.
AH...

Gibt es sowas auch unabhängig vom Hersteller?
JA.. FRAG DEINEN MAINBOARD HERSTELLER...
Also das man sich ein Interface dafür kauft?
ab und an ja... was für ein Mainboard hast du den?

Wäre mal schön zu wissen face-smile

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2019 at 18:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

Server selbst basteln ist ziemlich 1990er. Aber, wenn du das Risiko unbedingt tragen willst: IPMI Ist der Suchbegriff. So, wie bei den "Großen" wirst du das aber nicht hinbekommen.

VG
Mitglied: 136892
136892 Jul 29, 2019 at 18:04:16 (UTC)
Goto Top
Mainboard - Biostar H110MHV3
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2019 at 18:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136892:
Mainboard - Biostar H110MHV3
Dein Mainboard ist von einem Serverbord sehr sehr weit entfenrt.
https://www.google.com/search?q=ipmi+karte+zum+nachr%C3%BCsten

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2019 at 18:15:26 (UTC)
Goto Top
nett.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2019 at 19:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Mainboard - Biostar H110MHV3

Server ist was anderes. Die gaben das meist onboard.

Du kannst die steckbaren ILO-Karten von HP ausprobieren, ob die mit Deinem Board gehen.

lks
Member: maretz
maretz Jul 29, 2019 at 19:17:41 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal ne vernünftige Lösung wie bei den grossen wird es nicht geben... Woher soll eine solche Karte wissen welchen Raid-Controller (if any) du an board hast - entsprechend kann es da nich viel managen... Den Server ein/ausschalten/Neustarten/Reset? Wird schwer für ne "universal-karte". Ich würde hier dann auf externe komponenten setzen: Ne PDU + nen Netzwerk-KVM. Da bist du vom iLO/IDreck natürlich immer noch weit weg aber hast erst mal ne Möglichkeit für "Remote Hands" und nen fallback für den harten "Strom aus/an" geschaffen...
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2019 at 04:59:57 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @136892:

Mainboard - Biostar H110MHV3
sagtest du nicht was von Server? und du kommst mit nem 50 euro Brett... wie lange soll das den laufen?

Frank
Member: Bitboy
Bitboy Jul 30, 2019 at 08:37:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja also auch Desktophardware kann eventuell jahrelang durchlaufen. Hab selbst ein P4 MythTv Server. Habs nur wegen Stromgründen ausgeschaltet. Auch mit Board und Hardware aus der "Müllkiste".
Ich kenn auch, große, reiche Firmen bei denen Betriebsrelevante Software über Jahre auf Desktopkisten lief. Nein. kein Witz. Wirklich nicht.

Die Frage ist erstmal was der Threadersteller genau erreichen will.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2019 at 08:45:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Hi,

naja also auch Desktophardware kann eventuell jahrelang durchlaufen. Hab selbst ein P4 MythTv Server. Habs nur wegen Stromgründen ausgeschaltet. Auch mit Board und Hardware aus der "Müllkiste".

Das bestreitet ja keiner.

Aber in einem Admin-Forum von Server zu reden, der auch idrac, ilo imsi o.ä kann assoziert halt eine bestimmte "Leistungsklasse".

Inzwischen habe ich auch raspberry Pi's oder Nucs als "Server", allerdings nur an "Orten", bei denen es unkritisch ist.

Ich kenn auch, große, reiche Firmen bei denen Betriebsrelevante Software über Jahre auf Desktopkisten lief. Nein. kein Witz. Wirklich nicht.

Da erzählst Du mir nichts neues.

Die Frage ist erstmal was der Threadersteller genau erreichen will.

Die Kristallkugel sagt, er will einen "ordentlichen" Server mit Baumarkt-Material.

lks
Member: Bitboy
Bitboy Jul 30, 2019 updated at 09:14:52 (UTC)
Goto Top
Beim Stichwort "selbstgebaut" dachte ich eigentlich an einen Daddelserver.
Zum Daddeln käm auch vPro / AMT in Frage https://ditze.net/2013/05/intel-vpro-amt-kvm-konfigurieren/
Die Hardware gibts gebraucht hinterhergeworfen. Hat aber Sicherheitslücken!
Dafür KVM. Dafür aber auch wieder herstellerabhängig und das war ja nicht gefragt.
Dafür konnte man Afaik ISOS im Netzwerk als CD Laufwerk mounten. Das fand ich wiederum nice (für Desktophardware).

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2019 updated at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Hat aber Sicherheitslücken!

Sicherheitslücke ist noch milde ausgedrückt.

Jeder, der die Kiste über Netzwerk erreichen kann, kann damit die Kiste administrieren!

lks