schnax
Goto Top

Server nicht über VPN erreichbar

Wir haben für das Forschungsnetz folgendes Setup aufgebaut.

2 Server stehen mit statischen IPS (192.168.1.94/95) bei uns unten im Labor. Ein Router steht hier an der mit der IP 192.168.199.5 und vergibt IPs an seine LAN Ports (woran wir nochmal nen Switch haben).

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

Ich bin mir nicht sicher woran dies liegen könnte... hat jemand eine Idee?

Leider weiß ich nicht viel mehr.

Content-Key: 484996

Url: https://administrator.de/contentid/484996

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 14.08.2019 um 10:33:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schnax:

Wir haben für das Forschungsnetz folgendes Setup aufgebaut.

2 Server stehen mit statischen IPS (192.168.1.94/95) bei uns unten im Labor. Ein Router steht hier an der mit der IP 192.168.199.5 und vergibt IPs an seine LAN Ports (woran wir nochmal nen Switch haben).

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

Ich bin mir nicht sicher woran dies liegen könnte... hat jemand eine Idee?

Leider weiß ich nicht viel mehr.

Könnte es evtl. daran liegen, dass die Server im falschen IP-Netz liegen und der Router keine Route dorthin eingerichtet hat?
Mitglied: 140770
Lösung 140770 14.08.2019 um 10:39:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast exakt den selben Beitrag bereits in einem anderen Forum gepostet....
Beantworte erstmals dort die Fragen, die man dir dort gestellt hat, bevor du dich an andere Foren wendest.

Wenn es so eilig ist, dann empfehle ich dir, dass du dir einen Experten / IT-Dienstleister suchst, der das für euch umsetzt.

Viele Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.08.2019, aktualisiert am 29.08.2019 um 11:08:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schnax:

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

  • Windows-Firewall?
  • Admin nicht gefragt?
  • Ip-Adressenkonflikt?
  • Falsche Routen?
  • usw.

Die Kristallkugel ist ratlos. face-smile

lks
Mitglied: erikro
Lösung erikro 14.08.2019 um 11:50:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Schnax:

Wir haben für das Forschungsnetz folgendes Setup aufgebaut.

Ihr selbst oder Euer Admin?

2 Server stehen mit statischen IPS (192.168.1.94/95) bei uns unten im Labor. Ein Router steht hier an der mit der IP 192.168.199.5 und vergibt IPs an seine LAN Ports (woran wir nochmal nen Switch haben).

Ein Router vergibt IPs an LAN-Ports? Das glaube ich nicht. Meinst Du, dass der DHCP-Server IPs an die NICs der Clients vergibt?

Das Problem ist atm. das wir von Extern (VPN) nicht an die Server kommen, nichtmal die, die im Labor stehen.

Ich bin mir nicht sicher woran dies liegen könnte... hat jemand eine Idee?

Ja, das ist wohl was nicht richtig konfiguriert.

Leider weiß ich nicht viel mehr.

Dann frage den, der das eingerichtet hat. Mit den Informationen kann hier nur geraten werden.

Liebe Grüße

Erik

P. S.: Ein Gruß am Anfang und eine Abschiedsfloskel am Ende gehören auch im Netz zum guten Benehmen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 14.08.2019, aktualisiert am 30.08.2019 um 10:13:55 Uhr
Goto Top
Das kann ja niemals klappen wenn die Server im 192.168.1.0 /24 Netz liegen, der Router mit seinem Interface aber in einem völlig anderen IP Netz 192.168.199.0 /24 !!!
Wie soll das gehen ? Beide Netze konnen so NICHT miteinander kommunizieren !
Die Server müssen entweder mit in der 192.168.199er Netz mit ihren Hostadressen oder du muss ein komplett neues IP Interface auf dem Router eröffnen und die Server daran anhängen.
Anders geht es nicht.
Mal ganz davon abgesehen das ein 192.168.1.0er Netz im VPN Umfeld eine ziemlich unintelligente Wahl ist !!
Warum ? Siehe hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Mitglied: Schnax
Schnax 29.08.2019 um 11:04:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mir sehr weitergeholfen. Die Sache war das mir auch nur diese Informationen gegeben worden und ich sehr wenig vom Unternehmens Netzwerk wusste. Ich konnte nur sagen, dass die nicht in der gleichen IP-Range sind.

Danke nochmal face-smile
MfG
Mitglied: aqui
aqui 30.08.2019 um 10:16:05 Uhr
Goto Top
Deshalb ist bei VPN Design die gründliche Kenntniss ALLER Parameter von beiden Seiten immer zwingend erforderlich. Ohne diese kenntniss wird es immer ein Raten im freien fall was dann bei VPNs immer zu 99% in die Hose geht.
Solche simplen Basics bzw. Binsenweisheiten kennt der IT Azubi aus dem ersten Lehrjahr aber auch ohne ein Admin Forum ! face-wink