enriqe
Goto Top

Server Health Monitor von Solarwinds mit esxi Host verbinden

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem einfachen Tool zum Monitoring meiner VMWare Hostsn, auf das SolarWinds Server Health Monitor - Tool gestoßen.
Da dieses Tool in seiner Einfachheit genau das zu sein scheint, was ich suche, habe ich es installiert und habe versucht eine Verbindung zu meinen Servern herzustellen.
Leider ist mir das nicht gelungen und da ich auch auf diesem Gebiet null Erfahrung habe, konnte ich auch keine Anleitung finden, die sich für mich hätte durchführen lassen.

Kurz zu meiner Umgebung:
Ich betreibe ein vCenter Server, mit dem ich 3 esxi Hosts manage. (essentials) (esxi 6.0 und 6.5)
vCenter Server läuft auf einem Windows Server, der virtuell auf einem der Hosts läuft.

Nun habe ich versucht, das SolarWinds Tool mit den Hosts zu verbinden, indem ich die IP eingegeben habe und nicht snmp sondern VMWare eingestellt habe.
Dann noch die Credentials des root users eingegeben und gespeichert. Mehr lässt sich da ja nicht einstellen.

Leider kommt dann am SolarWinds Tool ein Fehler "Polling of chassis (CIM_Chassis class) failed. Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden."

Dann habe ich versucht, eine Verbindung mit dem vCenter Server herzustellen, mit dem ähnlichen Ergebnis nur kam der Zusatz Timeout für Vorgang überschritten.

Nach einigem recherchieren im Internet habe ich dann versucht, snmp auf meinen esxi Hosts zu aktivieren. Leider ist mir auch das nicht gelungen, da bei den esxcli system snmp set - Befehlen immer die Fehlermeldung: Unbekannter Befehl oder Namespace, kam.

Nun bin ich am Ende meiner Weisheiten. Die bei diesem Thema leider auch nicht allzu umfangreich sind.

Gibt es denn da keine einfache Anleitung dafür?
Was sind die Voraussetzungen, dass ich mich mit CIM auf die Hosts verbinden kann?

Muss ich an den Hosts etwas aktivieren und wenn ja, dann was und wie?
Wenn mir da Jemand mit einfachen Worten einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Enrique

Content-Key: 571105

Url: https://administrator.de/contentid/571105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr