heax22
Goto Top

Server Hardwareempfehlung für Projekt

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 oder 2019 laufen zu lassen.
Die User-Anzahl ist derzeit ca. 50 User wird aber sicher noch weiter auf so 100 steigen.

Alle Nutzer sollen mittels Remote Desktop (RDS) am Server arbeiten, da hier eine Software läuft die per RDS (eine Art Warenwirtschaft) genutzt werden soll.

Der bisherige Server ist ein XEON Prozessor 4 Kern und das System hat 16GB Ram.
Auf Grund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Nutzerzahl kommt das Gerät scheinbar an seine Grenzen, da fast wöchentlich erst einer dann immer mehr Nutzer während des Tages aus der Remote-Sitzung fallen und die Meldung kommt, dass der Remote Server zur Zeit ausgelastet sei aber andere Nutzer sich normal anmelden können sollten...

Ich habe schon sehr viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Kein Hardwarefehler kein Softwarefehler oder gar ein brauchbarer Log-Eintrag ist zu finden. Alles auf dem aktuellen Stand vom Server 2012 R2 Standard System. Daher vermute ich eben als letztes eine Überlastung?!

Was könnt ihr mir konkret für ein System für den Einsatzzweck empfehlen.

Ich habe gedacht einen TERRA Server 6530 mit 64GB RAM anstatt der ausgelieferten 32GB
Die 2 x 480GB SSD die von TERRA drin sind reichen völlig aus.

https://b2b.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_server/1100999/terra-serv ...


Lieber hätte ich einen FJS Server aber konnte hier nichts im brauchbaren Budget finden.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Danke

Content-Key: 430348

Url: https://administrator.de/contentid/430348

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 20, 2019 updated at 18:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heax22:

Hallo zusammen,
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 oder 2019 laufen zu lassen.
Die User-Anzahl ist derzeit ca. 50 User wird aber sicher noch weiter auf so 100 steigen.
Okay.
Alle Nutzer sollen mittels Remote Desktop (RDS) am Server arbeiten, da hier eine Software läuft die per RDS (eine Art Warenwirtschaft) genutzt werden soll.
Auch noch okay.
Der bisherige Server ist ein XEON Prozessor 4 Kern und das System hat 16GB Ram.
Der Host oder die VM?
Auf Grund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Nutzerzahl kommt das Gerät scheinbar an seine Grenzen, da fast wöchentlich erst einer dann immer mehr Nutzer während des Tages aus der Remote-Sitzung fallen und die Meldung kommt, dass der Remote Server zur Zeit ausgelastet sei aber andere Nutzer sich normal anmelden können sollten...
Das wundert mich überhaupt nicht. 50 User auf 16GB RAM und 4 Kernen, das ist komplett unterdimensioniert. Plan mal für jeden User mindestens 500MB RAM ein, wenn nicht mehr (natürlich immer besser). Auch die Kerne sind zu wenig, da rate ich dir zu mindestens 8 (16 mit HT).
Ich habe schon sehr viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Kein Hardwarefehler kein Softwarefehler oder gar ein brauchbarer Log-Eintrag ist zu finden. Alles auf dem aktuellen Stand vom Server 2012 R2 Standard System. Daher vermute ich eben als letztes eine Überlastung?!
Du hast es erfasst. Wie sieht es den aus, wenn du im Normalbetrieb mal auf den Ressourcenmonitor schaust?
Ich habe gedacht einen TERRA Server 6530 mit 64GB RAM anstatt der ausgelieferten 32GB
Schon besser, welche CPU (CPUs) soll (sollen) rein?
Danke
Schönen Abend!

tomolpi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2019 at 18:55:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lieber hätte ich einen FJS Server

Seelig Franz Josef hat sich schon immer gut bezahlen lassen ... face-smile

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Mar 20, 2019 at 19:13:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @heax22:
Ich habe gedacht einen TERRA Server 6530 mit 64GB RAM anstatt der ausgelieferten 32GB
joar - und das ganze dann zwei mal als Farm könnte brauchbare Ergebnisse liefern.

Gruß
Member: heax22
heax22 Mar 20, 2019 at 21:46:14 (UTC)
Goto Top
Der aktuelle Host hat den Xeon 4-Kern mit 16GB RAM. War halt schon da wie ich gekommen bin... Da war der Laden aber auch noch kleiner. Nun wächst das Stück für Stück.

Vielen Dank euch für die bisherigen Ratschläge. Dann schlage ich mal den TERRA Server mit 64 - 128GB RAM vor... Schöne Restwoche euch.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 20, 2019 at 21:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heax22:
Vielen Dank euch für die bisherigen Ratschläge. Dann schlage ich mal den TERRA Server mit 64 - 128GB RAM vor... Schöne Restwoche euch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Point_of_Failure
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2019 updated at 05:58:03 (UTC)
Goto Top
8
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Lieber hätte ich einen FJS Server

Seelig Franz Josef hat sich schon immer gut bezahlen lassen ... face-smile


Seine Tochter angeblich auch. Wird also nicht billig den wieder auszubuddeln.

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 21, 2019 updated at 07:55:26 (UTC)
Goto Top
Dafür hat er damals Anno 83 die DDR mit ein paar Milliarden DM "gekauft" und sie gemeinsam mit ihrer korrupten Junta, binnen weniger Jahre mit seinem Kredit in die Zahlungsunfähigkeit getrieben!
Effektiver wie 20 Wasserstoffbomben.
Der genialste politische Schachzug, nach dem "Moskauflug von Adenauer" und dem "Kniefall von Warschau".
(Ohne das ich den Spiegel Skandal vergesse! face-sad )

P.S.
Wenn der TO mit "FJS" "Fujitsu" meinen sollte: Die gibt es vermutlich bald sehr günstig im Ausverkauf...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2019 updated at 07:55:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Dafür hat er damals Anno 83 die DDR mit ein paar Milliarden DM "gekauft" und sie gemeinsam mit ihrer korrupten Junta, binnen weniger Jahre mit seinem Kredit in die Zahlungsunfähigkeit getrieben!
Effektiver wie 20 Wasserstoffbomben.
Der genialste politische Schachzug, nach dem "Moskauflug von Adenauer" und dem "Kniefall von Warschau".
(Ohne das ich den Spiegel Skandal vergesse! face-sad )

Naja,

Das kann man auch anders sehe: Die sozialistische Junta gatt die Miliaeden kassiert, den Kreditgeber geprellt, sich übernehmen lassen und dann von unnen heraus die BRD übernommen.

Wenn man sieht wieviele Apparatschicks zu Macht und Ehren gekommen sind, bezweifle ich, das die BRD der "Gewinner" war.


Wenn nan die Methoden der Meinungsbeeinflussung der aktuellen Parteien sieht, ähneln die verdammtcarg denen der damaligen sozialisten.


lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 21, 2019 updated at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Um es mal mit Adenauer zu sagen:
"Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, solange man kein sauberes hat."
War auf ehem NSDAP Mitglieder in der Westdeutschen Regierung gemünzt, passt aber noch heute auf ex SEDler und ihre Blockflöten !
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 21, 2019 at 10:59:47 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Wenn man sieht wieviele Apparatschicks zu Macht und Ehren gekommen sind, bezweifle ich, das die BRD der "Gewinner" war.

Jupp. And the winner is ... dör Öhrisch face-smile !

@Dr.EVIL

Wenn der TO mit "FJS" "Fujitsu" meinen sollte

Der wird wohl eher Fujitsu Siemens Computers gemeint und falsch abgekürzt haben ... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2019 at 11:18:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@Lochkartenstanzer

Wenn man sieht wieviele Apparatschicks zu Macht und Ehren gekommen sind, bezweifle ich, das die BRD der "Gewinner" war.

Jupp. And the winner is ... dör Öhrisch face-smile !

Das ist halt wie mit den "unkündbaren" Mitarbeitern bei einer Firmenübernahme: Da man die unkündbaren behalten muß, werden die die die eigentliche Arbeit machen rausgeworfen.


@Dr.EVIL

Wenn der TO mit "FJS" "Fujitsu" meinen sollte

Der wird wohl eher Fujitsu Siemens Computers gemeint und falsch abgekürzt haben ... face-wink

Was Du nicht sagst. Ich dachte, das wäre die Lebenspfadnummer 8.

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 21, 2019 updated at 12:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Der wird wohl eher Fujitsu Siemens Computers gemeint und falsch abgekürzt haben ... face-wink

Egal:
Alle gestorben...
Aber wenn wier schon bei "toten Pferden" sind, warum nennen wir den "Augsburger Siechenverein" nicht nach einer ihrer früheren Inkarnationen "Nixdorf"?
BTW:
Was machen denn eigentlich jetzt die ganzen Bundes und Landesbehörden ohne ihren angeblichen bevorzugten "deutschen Hersteller"?
Da werden wohl einige enge Männerfreundschaften in den Beschaffungsämtern einer starken Belastungsprobe unterworfen werden... face-sad face-wink
Was kommt wohl jetzt als Alternative? "Wortmann Terra, High Tech aus Ostwestfalen-Lippe"? face-big-smileface-big-smileface-big-smileface-big-smileface-big-smile