flabs
Goto Top

Server Hardware im RZ mieten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter der Server bzw. Storagehardware im RZ vermietet.

Wir wollen Kopien unserer Veeam Backups extern lagern, Veeam Cloud Connect finden wir dabei etwas zu unflexibel. Deshalb habe ich mit schon mit dedizierten Root Servern experimentiert.
Das funktioniert super, neues Repository in Veeam einrichten und Backups per Job dorthin kopieren. 2 Dinge stören mich dabei, 1. habe ich keinen Root Server gefunden mit mehr als 3 TB Storage, 2. fehlende vorgeschaltete Firewall.

Wir hatten auch schon an Colocation gedacht, aber dann sind wir auch für die Hardware verantwortlich, die Verantwortung wollen wir gerne abgeben.

Daher die Frage kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der mit 5-6 TB Storage im RZ zur Verfügung stellen kann und die Verbindung auch gerne mittels vpn Tunnel absichert?

Vielen Dank Gruß
flabs

Content-Key: 473437

Url: https://administrator.de/contentid/473437

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2019 at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo flabs,

grundsätzlich ist das möglich, wenn der Kunde das wünscht. "Von der Stange Angebote" wirst du dazu aber nicht bekommen. Da 5-6TB bereits bisschen mehr "als das übliche" bei Rootservern ist und sich (leider!) die meisten Rootserver Nutzer auch die Firewall gerne sparen.

Kannst uns gerne mal eine Mail schreiben.

Freue mich von dir zu hören.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 14, 2019 at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mir an deiner Stelle bei Hetzner die Angebote anschauen und dort dann ein Backupstorage mit buchen.
Die Maschine selbst muss dann selbst gar nicht so viel Platz vorweisen.

Ansonsten muss mit einem Hoster ein separates Angebot ausgehandelt werden.

Gruß
Spirit
Member: flabs
flabs Jul 14, 2019 at 12:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Spriit,

danke, ich habe mir die Angebote von Hetzner mal im Detail angesehen. Dort gibt es Hardware mit 8TB und mehr platz und sogar eine Firewall in der ich Absender und Ziel hinterlegen kann. Perfekt
Member: em-pie
em-pie Jul 14, 2019 updated at 12:42:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als Alternative kannst du mal in deiner Region nach weniger publiken RZ-Betreibern schauen.

Im Ruhrgebiet (Dortmund) gibt es beispielsweise die DOKOM21.
Die stellen HEs oder auch Rechenleistung/ Speicherplatz bereit.
https://www.rechenzentrum-dortmund.de/de/startseite/losungen/server.htm
Manchmal können regionale Partner auch 'ne Menge leisten, inkl. einer starken Flexibilität

Und nein, Ich arbeite dort nicht, erhalte keine Provision und wir nutzen nicht mal deren Dienstleistung. Kenne aber den „Laden“ und deren Leistungen von befreundeten ITlernface-smile

Gruß
em-pie

P.S. Typo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2019 updated at 12:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit Hetzner habe ich auch gute Erfahrungen.

Und die haben auch eine Serverbörse, wo nan sich für wenig Geld z.B. eine "Spielkiste" mit 32GB RAM und 2x3TB HDD erklicken kann.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Jul 14, 2019 at 12:46:30 (UTC)
Goto Top
Zu Hetzner wäre anzumerken: Jenachdem, bei welchem Internetanbieter ihr seid, ist die Erreichbarkeit der Server dort mehr oder weniger gut.
Als Telekom-Kunde wäre es z.B. ratsamer, woanders die Server zu hosten, nachdem Hetzner ihr Peering mit der Telekom gekündigt hat und lieber über große Umwege zur Telekom routet.
Selbiges trifft wohl auch auf UPC in Österreich zu - nachdem Hetzner das Peering mit Level3 gekündigt hat.
Mit etwas Pech bekommst du dann nämlich, abhängig von der Tageszeit, nur Packetloss mit sehr geringer Bandbreite. Das sollte man also einmal testen.

Was die Firewall angeht: Falls es dir wirklich nur darum geht, die Kommunikation auf bestimmte IP-Adressen zu beschränken, kannst du das mit dem mitgelieferten iptables / nftables unter Linux auch hervorragend machen, ohne dass du dedizierte Hardware brauchst.
Die meisten virtuellen Firewalls, die dir Provider anbieten, sind nämlich am Ende auch nur Linux mit iptables, nur dass es extra kostet.
Member: maretz
maretz Jul 14, 2019 at 12:53:10 (UTC)
Goto Top
Das Hetzner Verbindungsprobleme hat (insbesondere mit Telekom) kann ich so nicht bestätigen... Bisher hab ich noch nie bemerkt das ich da höhere Loss-Werte oder geringe Geschwindigkeiten hätte. Man muss sich jedoch bewusst sein das die Leitung ggf. auf 100 M gedrosselt wird wenn zuviel Traffic stattfindet. Für nen externes Backup im GB oder TB-Bereich kann das natürlich schnell kommen.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 14, 2019 at 12:57:17 (UTC)
Goto Top
Hetzner hatte damals Massive Verbindungsprobleme bzw deren Firewall Einstellung wo die Verbindung nach ~5-10 Min immer Unterbrochen wurde weshalb wir damals von denen weggegangen sind.

Myloc,Webtropia ect sind auch noch welche.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 14, 2019 at 15:16:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau auch mal nach IAAS.
Dann bekommst Du Dein eigenes virtuelles Netzwerk und legst einfach 2 VMs an.
1x VPN-GW und 1x Storage-Server

z.B. Profitbricks, Wortmann oder AWS

Stefan
Member: Dani
Dani Jul 14, 2019 at 15:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zu Hetzner wäre anzumerken: Jenachdem, bei welchem Internetanbieter ihr seid, ist die Erreichbarkeit der Server dort mehr oder weniger gut.
Als Telekom-Kunde wäre es z.B. ratsamer, woanders die Server zu hosten, nachdem Hetzner ihr Peering mit der Telekom gekündigt hat und lieber über große Umwege zur Telekom routet.
das interessante dabei ist, wir habenmit unseren DCIP Anschlüssen keinerlei Probleme zu Hetzner - egal zu welcher Tageszeit. Hingegen mit VDSL sieht es je nach Standort und Uhrzeit ganz unterschiedlich aus. So wirklich erklären konnte uns das bei der DTAG noch niemand... face-confused

Daher die Frage kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der mit 5-6 TB Storage im RZ zur Verfügung stellen kann und die Verbindung auch gerne mittels vpn Tunnel absichert?
Bei IP-Projects kannst du eine Vielfalt an Festplatten und Co konfigurieren. Sowie eine optional eine Firewall dazu buchen. Damit wäre auch ein S2S VPN-Tunnel möglich. Ab und zu gibt es auch bei Restposten echte Schnäppchen zu finden.


Gruß,
Dani