europc
Goto Top

Server mit extra Graphikkarte

Moin,

ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat der selbst eine
Intel® UHD Graphics 630 dabei.

Geliefert wird der Server mit einer zusätlichen MatroxG200e Karte. Der Server wird unter Linux als Datenbankserver laufen, kann aber auch (per ESXi) zusätzlich Win2016/19 laufen lassen. Dann muss er auch als Terminalserver herhalten.

Meine Frage nun: Warum eine dedizierte Graphikkarte? Hat Linux etwas davon oder nur der Terminalserver?

Danke,
EuroPC

Content-Key: 476460

Url: https://administrator.de/contentid/476460

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.07.2019 um 13:09:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EuroPC:
Meine Frage nun: Warum eine dedizierte Graphikkarte? Hat Linux etwas davon oder nur der Terminalserver?
Da hat kein OS etwas von. Warum fragst du deinen IT Dienstleister nicht? Vielleicht ist es eine Spezielle Version eine Matrox G200e Karte die dein TS 1000 mal schneller macht weil die Bilder jetzt nur noch 1 ps (picosekunde) zum neuen Aufbau benötigen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.07.2019 um 13:13:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Abgesehen davon, daß die Matrox G200e eine Uraltkarte ist, die früher onboard auf Servern verbaut war, würde mich das doch etwas wundern, wenn man die jetzt als extra-Karte einbaut.

Ich vermute eher, daß der Händler seine Angebotstexte seit über 10 Jahren nicht überarbeitet hat. face-smile

Oder Ihr habt irgendeine Uraltsoftware dauf, die noch die Matrox haben will.

lks
Mitglied: Bem0815
Lösung Bem0815 23.07.2019 aktualisiert um 13:19:59 Uhr
Goto Top
Geht es dir bei der Frage denn rein um Befriedigung der Neugier, oder fragst du dich ob du da kosten sparen kannst?

Grundsätzlich gibt es halt auch Servermainboards bei denen schlichtweg keine direkten Monitoranschlüsse für eine Grafikeinheit auf der CPU vorhanden sind.
Dann kannst du die Intel GPU eh nicht nutzen.

Ansonsten würde ich bei einem Server auch mit dem Thema Wärme argumentieren.
Wenn in der CPU noch Grafik berechnet wird, würde diese schneller warm werden.
Lässt sich das durch eine externe GPU vermeiden dann ist das bei Servern doch empfehlenswert.

Eine Matrox G200e dürfte auch preislich kaum einen Unterschied bei dem Setup machen. Daher kannst du hier auch nicht wirklich mit einer Kostenersparnis rechnen. Der G200 Chip ist schon 20 Jahre alt und stammt damit noch aus den AGP Zeiten, wird aber gerade für den Serverbereich heute noch gerne verwendet und ist auch mittlerweile der Fokus von Matrox.

Preislich kannst du also bei so einem alten Chip nicht erwarten, dass der viel kosten wird. Sonst wäre da was anderes verbaut.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.07.2019 um 13:23:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Ansonsten würde ich bei einem Server auch mit dem Thema Wärme argumentieren.
Wenn in der CPU noch Grafik berechnet wird, würde diese schneller warm werden.

Üblicherweise dreht aber der Grafikchip Däumchen bei Servern, so daß da kaum zusätzliche Wärme entstehen dürfte.

Das wäre eher bei Workstations der Fall aber die haben auch i.d.R. extra Hochleistungsgrafikkarten für solche Situationen.

lks
Mitglied: Bem0815
Bem0815 23.07.2019 aktualisiert um 13:33:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Bem0815:

Ansonsten würde ich bei einem Server auch mit dem Thema Wärme argumentieren.
Wenn in der CPU noch Grafik berechnet wird, würde diese schneller warm werden.

Üblicherweise dreht aber der Grafikchip Däumchen bei Servern, so daß da kaum zusätzliche Wärme entstehen dürfte.

Das wäre eher bei Workstations der Fall aber die haben auch i.d.R. extra Hochleistungsgrafikkarten für solche Situationen.

lks

Das ist natürlich auch richtig, dass das eigentlich so üblich ist.
Aber gib den Xeon mal in die Google Suche ein. Der wird vorwiegend eigentlich in Workstations verbaut.

Von daher kann es auch gut sein, dass der Server den er hier angeboten bekommt auch zur Workstation Nutzung mit ausgelegt ist.
Hätte ich in diesem Fall aber besser gleich noch dazu schreiben sollen.
Mitglied: EuroPC
EuroPC 23.07.2019 um 14:22:44 Uhr
Goto Top
Danke. Nein, soweit ich weiß wird der Rechner nur als Linux Datenbankserver ( Cache Datenbank) mit ESXi angeboten. Optional kann dann noch Win2016 oder 2019 laufen. Hier läuft dann der Windows- eigene Terminalserver.
Dass das Bosrd keinen eigenen Monitot Anschluss hat, klingt plausibel. Eventuell auch das Argument mit der Abwärme.
Mitglied: EuroPC
EuroPC 23.07.2019 um 14:23:58 Uhr
Goto Top
Möglich. Ein geheimer Coprozessor für mein DBMS ;)
Mitglied: mhappe
mhappe 23.07.2019 um 14:24:45 Uhr
Goto Top
Ggf ist die Matrox GPU Teil vom IPMi / BMC
Mitglied: EuroPC
EuroPC 23.07.2019 um 14:30:16 Uhr
Goto Top
Ja. Die Frage ist rein informativ.
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass Win2016 die Graphikkarte zur Beschleunigung der Anzeige der Terminal Sessions nutzen kann. Das mag bei 13 Clients, die ein WaWi nutzen aber auch irrelevant sein.

Preislich ist da nicht viel zu holen. Wie gesagt finde ich das „ Wissen und Verstehen“ ganz attraktiv.
Mitglied: EuroPC
EuroPC 23.07.2019 um 14:31:44 Uhr
Goto Top
Ich vermute eher, daß der Händler seine Angebotstexte seit über 10 Jahren nicht überarbeitet hat.
Das glaube ich auch.

Oder Ihr habt irgendeine Uraltsoftware dauf, die noch die Matrox haben will.
Würde mich wundern. Möglich ist aber alles ;)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.07.2019 um 14:35:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EuroPC:
Dass das Bosrd keinen eigenen Monitot Anschluss hat, klingt plausibel. Eventuell auch das Argument mit der Abwärme.
Und welches ServerBoard ist es denn? Denn nur eine Server CPU zu nutzen reicht nicht immer aus. Selbstbau Server? ECC RAM und wieviel? Sicher das es keine onboard Lösung der G200 ist?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.07.2019 um 14:40:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EuroPC:
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass Win2016 die Graphikkarte zur Beschleunigung der Anzeige der Terminal Sessions nutzen kann.
Aber nie und ninmer enen Matrox G200. Remote FX und Co, aber da liegen die Preise nur für die Graka scho fast bei den dazugehörige Server
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotefx-dda-vgpu-grafikopt ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/die-wichtigsten-fragen-und- ...

Preislich ist da nicht viel zu holen. Wie gesagt finde ich das „ Wissen und Verstehen“ ganz attraktiv.
Die Preiswerteste Remotefx die ich mal in der Hand hatte lag bei EUR 4000,00.

Gruß,
Peter
Mitglied: EuroPC
EuroPC 23.07.2019 um 14:46:56 Uhr
Goto Top
Danke.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 23.07.2019 aktualisiert um 15:52:52 Uhr
Goto Top
Die G200e ist die Standard-Grafikkarte der Servermainboards, damit da überhaupt eine drauf ist. Die wenigsten Server-CPUs haben eine integrierte Karte drin, da insbesondere bei Mehrwegsystemen dann mehrere Grafikkarten drin wären. Des Weiteren würde die Grafikkarte in der CPU unnötig Strom und Ressourcen verbrauchen, was bei den hohen Pack- und Leistungsdichten unerwünscht wäre.

Richtige Serverboards führen die Grafikanteile der CPU auch nicht heraus.

Die CPU trägt zwar den Namen Xeon, ist aber eher eine Desktop-CPU, da nur für Einwegsysteme gedacht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.07.2019 um 16:06:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tikayevent:
Die CPU trägt zwar den Namen Xeon, ist aber eher eine Desktop-CPU, da nur für Einwegsysteme gedacht.
Intels ARK zeigt die CPU aber als Server CPU an. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/134860/intel-xeon-e ...
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/series/134861/intel ...

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.07.2019 um 17:21:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

weil eine gesteckte GFX sich kein Stück vom RAM abzwackt.
Egal was da nun zu sehen ist. Auch reduziert eine CPU-GFX auch die RAM-Geschwindigkeit. Wenn auch nur wenig.
Ist bei den meisten Anbietern eine Prinzip-Frage.

Stefan
Mitglied: EuroPC
EuroPC 23.07.2019 um 17:33:20 Uhr
Goto Top
"Die CPU trägt zwar den Namen Xeon, ist aber eher eine Desktop-CPU, da nur für Einwegsysteme gedacht."

Fragee: Was ist eine "Einweg- CPU"? Gleich wegwerfen face-wink

Gruß,
EuroPC
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.07.2019 um 18:29:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EuroPC:
Fragee: Was ist eine "Einweg- CPU"? Gleich wegwerfen face-wink
Frage: Was ist ein Porsche GT3 rs mit einen 34 PS Motor und 325'er Slicks? Ein VW Käfer dann? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: EuroPC
EuroPC 24.07.2019 aktualisiert um 08:39:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Matrox ist onboard, so sagte mir der Vertrieb. Warum dann eine Graka mit eigener "GPU" verbaut wird, weiß wohl nur mein Dienstleister.

Wir werden "nur" Linux auf dem Server laufen haben, da unser Win16 Server noch "jung genug" ist und seine Virtualisierung m.E. keinen Vorteil bringt (Außer Strom/Abwärme- Einsparung). Vielleicht migrieren wir den Win16 Server später mal.
Auch auf dem Windows- Server ist die Matrox verbaut.

Der Server wird wie folgt angeboten:
Lenovo (Genaueres habe ich nicht)
Intel Xeon E2176G Prozessor
Chipsatz: Intel C246
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 16 GB DDR4 PC4-2666 mit ECC Speicherschutz (2 Module je 16 GB, max. 64 GB möglich, 2 von 4 Sockeln belegt)
Grafik: Matrox G200e
Datenspeicher: 2x 960 GB Hotplug Enterprise 2.5” SSDs als Raid 1 Einbaurahmen für 8x 2.5“ Hotplug Festplatten Festplattencontroller: Raidcontroller SAS/SATA 12 Gbit/s, 8 Ports int.
Netzwerkkarte: 2x 10/100/1000 Mbit, zusätzliches Servicelan
Netzteil: 1 hotplugfähiges Netzteil 450 W, 2. Optional für Redundanz

Gruß,
EuroPC
Mitglied: EuroPC
EuroPC 24.07.2019 um 08:04:53 Uhr
Goto Top
Danke. Das wäre mir aber egal, da dort sowieso nichts Graphilastiges läuft.

Gruß,
EuroPC
Mitglied: EuroPC
EuroPC 24.07.2019 um 08:08:09 Uhr
Goto Top
Sorry, der Begriff war mir unbekannt.

Aber natürlich ist ein GT3 (ursprünglich) ein Käfer. Und viele Käfer wurden mit Porscheteilen getunt. Gerade beim Porsche 356 und frühen 911ern kein grosses Problem.
Gruß,
EuroPC

ps: Mit "Einweg" meinst Du also Ein-CPU Server?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2019 um 11:53:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @EuroPC:
Sorry, der Begriff war mir unbekannt.
?!?

Aber natürlich ist ein GT3 (ursprünglich) ein Käfer.
Also lebst du noch in steinhöhlen und deine Frau hast du auch an deren Haaren herangezogen oder hast du die noch liebevoll vorher mit dein Meinungsverstärker gestreichelt. Und dein XEON ist also auch nur ein aufgebohrter 8008. https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8008 oder ist es noch ein 4004?

ps: Mit "Einweg" meinst Du also Ein-CPU Server?
Hab ich nicht gesagt.

Gruß,
Peter
Mitglied: EuroPC
EuroPC 24.07.2019 um 13:48:16 Uhr
Goto Top
Im weitesten Sinne ist ein Xeon ein 8088. im sehr weiten Sinne.
Und Nein. Der Begriff „Einweg“ ist mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig.
Google meldet mir dazu Folgendes:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer

In der Tat bevorzuge ich dann aber doch den GT3 gegenüber dem Käfer oder dem KdF Wagen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/KdF-Wagen

Aber egal. Das ist nicht zielführend.
Gruss
EuroPC