elmacx
Goto Top

Ein Server von einem Client nicht erreichbar ???

Hallo miteinander,

ich habe gerade leichte Schwierigkeiten bei der Anbindung eines Clients. (eigentlich banal face-smile

Es sind hier 15 Rechner im lokalen Netzwerk angemeldet. Alle hängen an einem DC mit einer Domain und mehreren Applikationsservern. (2012R2 + 2016)
Ein neu aufgesetzter Rechner ist sauber in der Domain angemeldet. Er hat das Netzlaufwerk sauber zugewiesen bekommen.
Er sieht den Applikationsserver AP01 sofort. Er sieht den Applikationsserver AP02 auf Anhieb. Er kann auf Beide in den Netzlaufwerken zugreifen.
Der identische Client kann aber nicht auf den Applikationsserver AP04 zugreifen.
Alle anderen Clients können es...

Ich habe DNS, IP etc. geprüft. Ich habe alle Server als auch den Client neu gestartet. Die Firewalls habe ich zum testen deaktiviert.
Der Fehler bleibt immer identisch:
Der neu angemeldete Client kann auf den AP04 per Netzlaufwerk nicht zugreifen.
Interessanterweise kann der Client aber per mstsc und nslookup problemlos den AP04 erreichen...

Was kann ich an dieser Stelle als nächstes tuen um den Fehler zu ermitteln?

Danke euch!

Content-Key: 396007

Url: https://administrator.de/contentid/396007

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 18.12.2018 um 16:51:44 Uhr
Goto Top
Ohne etwas über deine AP-Server zu wissen. Gibt es irgendetwas womit du Zugriffe auf AP04 steuerst? Irgendwas muss ja anders sein.
Mitglied: ElmaCx
ElmaCx 18.12.2018 um 16:55:30 Uhr
Goto Top
Ich habe keine GPO, welche die Zugriffsrechte hierzu verändert. Es gibt nur die einfachen Netzwerk Freigaben mit den Berechtigungen. Der Fehler ist aber angemeldet als Domain Administrator identisch...
Mitglied: maxblank
maxblank 18.12.2018 aktualisiert um 20:00:52 Uhr
Goto Top
Netzwerkverkehr mit Wireshark zum AP04 prüfen.
Mitglied: sabines
Lösung sabines 19.12.2018 um 07:07:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ich werfe mal die SMB Protokolle in den Raum, bitte mal auf Server und Client prüfen und ggfs. einstellen.

Gruss
Mitglied: ElmaCx
ElmaCx 20.12.2018 um 17:22:06 Uhr
Goto Top
Es war das SMB Protokoll. Danke!

Auf dem 2012 R2 war aus mir nicht bekannten Gründen nur die Version SMBv1 aktiviert.

Der neue Client auf Basis von 1809 hat das Protokoll SMBv1 im Standart deaktiviert und daher die Verbindungen nicht aufgebaut.
Die anderen Clients haben alle noch die "alte" 1709 installiert und daher keine Probleme gehabt...

Nun mache ich mir Gedanken über die Aktivierung von SMBv2 auf dem Server.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 21.12.2018 um 05:58:21 Uhr
Goto Top
Nun mache ich mir Gedanken über die Aktivierung von SMBv2 auf dem Server.
und natürlich auch Gedanken über die Deaktivierung von SMBv1.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 22.12.2018 um 21:42:38 Uhr
Goto Top
und natürlich auch Gedanken über die Deaktivierung von SMBv1.
Jo, das vor allen Dingen.