maxima2005
Goto Top

Server Beratung

Hallo zusammen,

ich überlege gerade denn Server zu erneuern.
ich hab jetzt bei Thomas Krenn was zusammen gestellt.
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/tower-systeme/alle-produkte/amd ...
Wird als Hyper-v Server aufgesetzt und dann um die 8 VM´s beherbergen

über Tipps würde ich mich freuen.
Alte Hardware wie 192 GB Ram ECC und 8 * 2TB SSD´s werden dann übertragen (Raid 10)

achso was haltet ihr von AMD zu Intel oder würdet ihr bei Intel bleiben?


zurzeit haben wir einen PowerEdge T630
770-BBKG : Rollen für PowerEdge Towergehäuse
634-BDXD : VMware ESXi 6.0 U3 Embedded Image on Flash Media
611-BBBF : No Operating System
605-BBFN : Keine Medien erforderlich
542-BBBP : Integriertes LOM
461-AADM : PowerEdge Server FIPS TPM 2.0
450-ADWR : Hot-Plug-Netzteil (1+0), einzeln, 750 W
450-AAXU : Netzkabel, 220 V – EU
429-AAHW : DVD+/-RW SATA Internal
412-AADW : 105W Heatsink for PowerEdge T630
405-AADT : PERC H730 RAID-Controller, 1GB NV Cache
400-AJPK : 300GB 10K RPM SAS 2.5in Hot-plug Hard Drive
385-BBJL : 16GB SD Karte Für IDSDM
385-BBHN : iDRAC8 Express, Integrated Dell Remote Access Controller, Express
384-BBBL : Leistungsoptimierte BIOS Einstellungen
374-BBBX : Kein zusätzlicher Prozessor
370-ACPH : 2.400MT/s RDIMMs
370-ACNS : 32GB RDIMM, 2.400MT/s, Dual Rank, x4 Datenbreite
370-AAIP : Leistungsoptimiert
343-BBDE : PowerEdge T630 Elektronische Systemdokumentation und OpenManage DVD-Kit
340-AMBT : PowerEdge T630 EMEA1 Versand (Englisch/Französisch/Deutsch/Spanisch/Russisch/Hebräisch)
338-BJCZ : Intel Xeon E5-2620 v4 (2,1GHz, 8C/16T, 20MB Cache, 8GT/s QPI, 85W, Turbo, HT), Max. Arbeitsspeicher 2.133MHz
330-BBCL : Internal Dual SD Module
329-BCZH : PowerEdge T630 Hauptplatine MLK
325-BBHK : Blende
321-BBJV : Gehäuse mit bis zu 16, 2,5Zoll Festplatten, Tower-Konfiguration
210-ACWJ : PowerEdge T630 Server

Content-Key: 586196

Url: https://administrator.de/contentid/586196

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jul 09, 2020 at 11:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was soll der Server denn so machen?

Grüße

lcer
Member: Maxima2005
Maxima2005 Jul 09, 2020 updated at 11:37:09 (UTC)
Goto Top
3* SAP Solution Manager 7.2 SP9 bis 11 alle mit Focused Build
2* Jira Server Core
1* SAP Netweaver 7,52 Innovation pack
1* SAP Web Dispatcher
4* IIS Webserver
1* DC AC
Member: lcer00
lcer00 Jul 09, 2020 at 12:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Maxima2005:
ich überlege gerade denn Server zu erneuern.
ich hab jetzt bei Thomas Krenn was zusammen gestellt.
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/tower-systeme/alle-produkte/amd ...
Wird als Hyper-v Server aufgesetzt und dann um die 8 VM´s beherbergen
Hm ....
Zitat von @Maxima2005:

3* SAP Solution Manager 7.2 SP9 bis 11 alle mit Focused Build
2* Jira Server Core
1* SAP Netweaver 7,52 Innovation pack
1* SAP Web Dispatcher
4* IIS Webserver
1* DC AC
3+2+1+1+4+1 = 8?

über Tipps würde ich mich freuen.
Alte Hardware wie 192 GB Ram ECC
Dein alter RAM passt dann auch gut?
und 8 * 2TB SSD´s werden dann übertragen (Raid 10)
Und da soll ALLES drauf? Ich würde dem Host seine eigenes Laufwerk gönnen

Was empfiehlt denn SAP als Platten-Config?
achso was haltet ihr von AMD zu Intel oder würdet ihr bei Intel bleiben?
1. Glaubensfrage
2. Ich bleibe derzeit bei Intel.
3. Du bist ja gar nicht bei Intel, ist ja kein Intel-Serverboard sondern Dellface-smile

Außerdem:
redundantes Netzteil

Grüße

lcer
Member: prozac1612
prozac1612 Jul 09, 2020 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry aber in der Beschreibung des Dell PowerEdge T630 sehe ich nur 32GB Ram RDIMM und 300GB SAS HDD - Die 192 GB und 8 x 2 TB SSD sind nachträglich reingekommen?

Meine erste Frage wäre ob ihr wirklich von Dell umsteigen wollt und ob dann die Hardware, welche Ihr übernehmen wollt auch bei einem anderen Hersteller läuft (HDD Caddys abklären, Ram Kompatibilität bitte abklopfen).

Service/Support bei Dell soll vergleichsweise angeblich ja sehr gut sein - keine Ahnung wie das bei Thomas Krenn ist. Dann ist das Management ja auch immer wieder eine Umgewöhnung. Ich hab viel Kram von HP und es hat für mich gefühlt schon eine Weile gedauert bis ich mit den HP-spezifischen Dingen zurecht kam (überhaupt mal was auf der HPE Webseitefinden…, Proliant Service Packs, Smart Array Config, ILO, Intelligent Provisioning, Installation, etc...). Ich denke das wird sich bei einem Wechsel von Dell auf Thomas Krenn /Supermicro auch nicht anders ergeben.

Ansonsten würde ich bei 8VMs - und 192 GB Ram bisher - sagen, dass Du so viel Ram wie möglich einpacken solltet, wie Du finanziell verantworten kannst.
AMD vs. Intel wird sich nicht viel nehmen - die Prozessoren langweilen sich im Regelbetrieb doch eh meistens, was man auch wohl daran sieht, dass euer bisheriger T630 mit nur einem Prozessor ausgekommen ist.

So wie ich das lese hat euer T630 - wie auch der Thomas Krenn Vorschlag - lediglich 2x GBIT LAN.
Ich bin ja von HP mit 4x Gbit standardmäßig verwöhnt aber vielleicht wäre bei euch hier noch Potential durch eine 10GBIT Anbindung?

Dann wäre es noch gut zu wissen ob das euer einziger Produktivserver ist - falls ja würde ich persönlich schauen, ob nicht eine 2-Server-Lösung (eventuell ein 2ter T630 oder 2x T440) charmanter wäre um die 8VMs auf diese beiden Hyper-V Hosts zu verteilen und - beispielsweise durch Replikation oder Clustering - die Ausfallsicherheit zu verbessern. Auch ein 2ter DC wäre eine feine Sache und dann leicht zu realisieren. Beispielsweise laufen bei mir 3 Hyper-V Hosts mit 10 VMs (4x W2016, 4x W2012 und 2x Linux) + teilweise Replikation.

Es ist halt aus der Ferne auch schwierig genau zu sagen was Ihr benötigt.

Viele Grüße
Member: Maxima2005
Maxima2005 Jul 09, 2020 at 12:52:19 (UTC)
Goto Top
über Tipps würde ich mich freuen.
Alte Hardware wie 192 GB Ram ECC
Dein alter RAM passt dann auch gut?
32GB DDR4-2666MHz PC4-21300 2Rx4 2048Mx4 36Chip 288pin CL19 1.2V ECC REGISTERED DIMM
er könnte zwar schneller sein aber sollte passen


Zitat von @Maxima2005:

3* SAP Solution Manager 7.2 SP9 bis 11 alle mit Focused Build
2* Jira Server Core
1* SAP Netweaver 7,52 Innovation pack
1* SAP Web Dispatcher
4* IIS Webserver
1* DC AC
3+2+1+1+4+1 = 8?

Exakt sieht es so aus.
3* VM SAP Solman +IIS +Focused Build
1* VM SAP Netweaver 7.52
1* VM Jira core Produktiv
1* DC AC
1*SAP Hana DB zurzeit aus
1* SAP WEB Dispatcher +IIS +Jira Core server


und 8 * 2TB SSD´s werden dann übertragen (Raid 10)
Und da soll ALLES drauf? Ich würde dem Host seine eigenes Laufwerk gönnen
2 * Raid 10 4 SSD pro Raid
Server soll Internen 256 GB Western Digital CL SN720 SSD (M.2 PCIe x4 2280) für das Betriebssystem erhalten
Member: Enzockend
Enzockend Jul 09, 2020 at 12:56:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso willst Du wechseln? Garantie runter oder hat die alte Maschine zu wenig Leistung?

Wenn Du dein SSD Set übernehmen willst, hast Du keine IO Sorgen - was also erwartest Du, das es mit dem neuen System besser geht?
Member: maretz
maretz Jul 09, 2020 at 18:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @prozac1612:
Service/Support bei Dell soll vergleichsweise angeblich ja sehr gut sein - keine Ahnung wie das bei Thomas Krenn ist.

Also - je nachdem was man bei Dell natürlich für nen Vertrag hat ist der Service wirklich gut. Ich mache hier grad mal eben die ganzen Schiffe fertig - was bedeutet ich habe grad bei Dell innerhalb von 2-3 Tagen 7 Ticket (oder 8? hab nicht mehr gezählt) aufgemacht. 6 davon sind bereits erledigt, das letzte wird morgen. Für 3 davon muss man im Blade rumschrauben - gar kein Thema, Techniker kommt, macht das, nimmt den ganzen kaputten Kram wieder mit und fertig. Theoretisch müsste ich dafür nicht da sein - machts nur leichter für den sich hier zurecht zu finden... Defekte Festplatten: Kommen mit UPS, ich bau die eben ein (dafür nen tech kommen zu lassen is mir dann doch zu blöd - auch wenns kein Problem wäre!), pack die kaputte Festplatte in den Karton und UPS holt den am nächsten Tag wieder ab.

Von daher denke ich das man ja auch mal was positives über den Support schreiben kann (für mich ist das sogar wichtiger als nen billiger Preis). Das sollte man ja auch grade bei Prod.-Systemen nicht vergessen - denn es ist schön wenn man beim Kauf 5 Euro gespart hat aber beim Defekt dann über 1-2 Wochen sehen muss wo man bleibt (und alle meine Tickets hab ich auf "med.-Prio" gesetzt da es für mich wirklich nicht drauf ankam ob die Mo, Di oder von mir aus auch am Sa/So aufschlagen da ich eh hier bin...
Member: prozac1612
prozac1612 Jul 09, 2020 at 18:24:26 (UTC)
Goto Top
Ja das sehe ich bei den produktivsystemen auch so. Bei HP läuft es genau so: hatte vor 2 Jahren eine Defekte SAS Platte - RAID 1+0 mit hot spare / der raid Controller hat alles selbst gemanagted und ich hab nur bei HPE Support angerufen - die haben mit dann innerhalb von 24 Stunden eine ersatzplatte geschickt und gut war’s. Auch den Raid Controller kann man einfach umstecken ohne dass der Verbund zerstört würde. Die paar Euro mehr sind es mir persönlich wert / deshalb habe ich die Frage geäußert ob Thomas Krenn das auch so fit hinbekommt wie Dell 👍🏻
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 09, 2020 at 18:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @prozac1612:
Service/Support bei Dell soll vergleichsweise angeblich ja sehr gut sein
Hi, meinerseits hatte ich sehr schlechte Erfahrungen (2019 + 2020) mit dem DELL Support gemacht, sodass wir statt 60 Monate Support auf "Cold-Standby" Hardware setzen; was am Ende in unserem Fall auch günstiger war.

Server-Support von HPE war z.B. tatsächlich am "next business day" mit einer neuen Festplatte in der Hand vor unserer Tür gestanden; bei Dell hingegen hatte der Service Partner keine Ersatzteile auf Lager.

Ich würde mal Dell und HPE vergleichen.
Member: maretz
maretz Jul 09, 2020 at 19:49:04 (UTC)
Goto Top
Ok - ich denke mal hier ist es natürlich davon abhängig wen man auch an der Leitung hat. ich habe auch schon mit indischen Call-Centern versucht zu telefonieren - was bei sehr leise sprechenden Indern neben einem laut röhrenden Storage damals recht ... sagen wir "anstrengend" war... Da kann man bei jedem Hersteller Pech haben - von daher denke ich das Dell, HP,... keinen Unterschied macht. HP-Server habe ich hier auch noch nen paar DL380G7 + G8 am laufen (die jetzt erst ausgemustert werden). Und das in ner Umgebung da haut es jede 08/15-Hardware vermutlich nach 2 Wochen schon raus (teils etwas mehr Staub, Strom kann durchaus auch mal ausfallen, ab und an Vibrationen am ganzen Rack und die Klimaanlage kann eben auch mal einige Zeit lang fehlen...). Die HPs und Dellen machen das recht schmerzfrei mit ;).
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 10, 2020 updated at 06:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Ok - ich denke mal hier ist es natürlich davon abhängig wen man auch an der Leitung hat.
Guten Morgen Maretz,
bei mir ging es um den vertraglichen "next business day support", d.h. wurde am nächsten Werktag die Festplatte zumindest geliefert oder nicht. Ich möchte keine Präferenz erwägen, nur grundsätzlich meine Erfahrung mit Dell in den letzten zwei Jahren mitteilen; was mir auch bei so manchem Beitrag auf dieser Plattform geholfen hatte. Demnach wollte ich nur mein Feedback zu Dell Support "angeblich ja sehr gut sein" geben.
Member: maretz
maretz Jul 10, 2020 at 16:56:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @maretz:
Ok - ich denke mal hier ist es natürlich davon abhängig wen man auch an der Leitung hat.
Guten Morgen Maretz,
bei mir ging es um den vertraglichen "next business day support", d.h. wurde am nächsten Werktag die Festplatte zumindest geliefert oder nicht. Ich möchte keine Präferenz erwägen, nur grundsätzlich meine Erfahrung mit Dell in den letzten zwei Jahren mitteilen; was mir auch bei so manchem Beitrag auf dieser Plattform geholfen hatte. Demnach wollte ich nur mein Feedback zu Dell Support "angeblich ja sehr gut sein" geben.

Alles gut - ich bin auch nicht mit Dell verheiratet und das es auch schlechten Support (bei jedem Hersteller) gibt sollte natürlich erwähnt werden. Es wäre sowohl Schade wie auch unglaubwürdig wenn alle nur positives erleben - zumindest hab ich das noch nicht erlebt :D

Am Ende ist es aber eh prinzipiell auch einfach: Je billiger das Produkt wird umso eher darf man erwarten das am Support gespart wird. DAS muss eben der TO (und andere) selbst abwägen ob die das wollen oder nicht. Im BESTEN Fall ist der Supportvertrag rausgeworfenes Geld (weil das Gerät einfach die ganze Zeit hält). Eben wie eine Versicherung -> am besten man braucht die nicht, erst wenn man die doch mal anruft erkennt man wie gut die ist :D
Member: prozac1612
prozac1612 Jul 13, 2020 at 12:34:13 (UTC)
Goto Top
Jetzt wäre es mal gut, wenn sich der Topic-Starter nochmal zu Wort melden könnte.
Nachdem nun so viel über Dell gesprochen wurde wäre es noch interessant, ob jemand Erfahrung mit dem Thomas Krenn Support hat. :o)