Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2019 läßt sich virtuell wegen "fehlenden Treiber" nicht installieren

Mitglied: UweGri

UweGri (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2019, aktualisiert 22:17 Uhr, 1428 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend liebe Admins!

Um mich etwas mit dem Dings vertraut zu machen, wollte ich eine Testversion Server 2019 in VirtualBox installieren.

Nun, bitte nicht hauen … Ja, VirtualBox ist keine Profilösung! Aber! Es soll eine reine Testinstallation werden, zum begucken …

Ich habe zu solch Zweck in VirtualBox schon ohne Probleme bis Server 2016 installiert.

Also die Testversion bei MS runtergeladen "17763.379.190312-0539.rs5_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_de-de"

Wollte installieren, es fehle ein Festplattentreiber! Hä????

Das Ding soll (wie immer) ganz normal in eine vorbereitete VirtualBox installiert werden. Völlig normale Systemangaben, z.B. 200GB Platte angelegt usw.

Was könnte da schief sein?

Danke Euch!

Uwe
Mitglied: certifiedit.net
12.08.2019 um 22:18 Uhr
Hallo,

warum nicht einfach auf hyperv?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
12.08.2019 um 22:49 Uhr
Kenne Virtualbox nicht sonderlich gut, aber in den meisten Hypervisoren kann man einstellen welche Geräte emuliert werden sollen. Versuch hier mal SATA, wenn das einzustellen geht. Ansonsten nimm was anderes. Hyper-V, Proxmox oder VMWare.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
12.08.2019 um 23:00 Uhr
Danke für Eure Antworten. In VirtualBox läuft noch ein Linux, zwei Virtualisieren gehen nicht auf einem System.

Da mit dem SATA werde ich prüfen. Mich wundert nur, das z.B. Server 2016 / W10 / W8 usw. ohne Probleme gehen.

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.08.2019 um 23:02 Uhr
Das ist kein Problem, Uwa, auf Hyper-V kannst du auch Problemlos Linux laufen lassen. Hab ich - ggf übertrieben gesagt - hundertfach im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
12.08.2019 um 23:14 Uhr
Ja, klar, aber das würde bedingen, das ich VirtualBox samt den VM entfernen muss. Die VM gehen ja nicht im Hyper V. Damit geht mir das verloren. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.08.2019 um 23:16 Uhr
Musst Sie eben migrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 12.08.2019 um 23:19 Uhr
Mit dem letzten Windows 10 Enterprise-Image, welches ich letzte Woche bei Microsoft heruntergeladen habe, wurde auch keine SATA-SSD an einem handelsüblichen Mainboard erkannt. Auch nicht, als ich per USB-Stick die Treiber dazugelegt habe.
Ich habe dann das alte, 6 Monate alte Image verwendet und auf Anhieb wurden (auch ohne die Zusatz-Treiber) die SSDs erkannt.

Als Pessimist glaube ich, dass Microsoft es geschafft hat, einen editionsübergreifenden Fehler in den aktuellen Images zu verteilen
Probier es mal mit einem etwas älteren Image, wenn du eines zur Hand ist.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
12.08.2019 um 23:36 Uhr
Oh, das ist ein Hinweis! Denn es gibt schlichtweg kein Grund, das 2016 geht und 2019 nicht mehr. Älteres Image habe ich nicht.

Migrieren, dazu ist mir der Aufwand zu hoch. Es ist ja nur ein Test und wenn der 4 Wochen später ist, ist das OK.

Danke Euch für Eure Hilfe! Gute Nacht aus Sachsen! Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
13.08.2019 um 14:42 Uhr
Moin,

Ich habe hier vom Srv2019 die Version X21-96583.
Die klappt ohne Probleme unter VM Workstation 14 und HyperV W10 1803 und Srv2019 HyperV.

Bis dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office Deployment Tool 2019 weg?
Frage von NordicMikeMicrosoft Office2 Kommentare

Moin Community, wurde das Office Deployment Tool für 2019 (16.0.10810.33603)zurück gezogen? Ich finde es nicht mehr im Netz. Nur ...

Outlook & Mail

Komische Symbole in Outlook 2019 - Wie bekommt man die Weg

gelöst Frage von StefanKittelOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, bei einem Notebook mit Windows 10 1909 und Office 2019 Std sind ganz rechts diese Symbole zu sehen. ...

Off Topic

Europawahl 2019

Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Windows Server

Windows Server 2019 mit Exchange 2019

Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server17 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...