mpedv1
Goto Top

Server 2019 - Faxserver kein Ausdruck über Clients möglich

Hallo in Runde,

ich habe FaxServer auf dem Server 2019 installiert, konfiguriert und getestet - alles OK, dann auf dem Clients Win10 (Windows-Fax und -Scan) konfiguriert (dem Faxkonto zugeordnet).
Auf dem Client werden Faxe Angezeigt, es Kann mann Faxe versenden, aber eingehende Faxe lassen sich nicht ausdrucken... Genauer gesagt nach Drucker- Auswahl kommen, die in Druckspooler als leeres Druckjob, dann verschwinden Sie. Auf allen Clients gleiches Verhalten.
Hat jemand 'ne Idee?

Mit Gruß

mp

Content-Key: 505310

Url: https://administrator.de/contentid/505310

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 16, 2019 at 10:56:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

"aber eingehende Faxe lassen sich nicht ausdrucken ... Auf allen Clients gleiches Verhalten"

ich versteh die Frage schon nicht, wenn MS den seinen Faxserver nicht in Windows2019 aufgebohrt hat, kannst die Faxe den Clients doch gar nicht zustellen. IMHO gibt es nur die Möglichkeit, eingehende Faxe per mail weiterzuleiten, direkt und automatisiert vom Server aus zu drucken oder die Dinger in einen Ordner zu schieben?

Wie gehen denn die Faxe bei Dir ein?

LG, Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Oct 16, 2019 at 11:40:26 (UTC)
Goto Top
Was verwendest Du als Modem / Gateway / VoIP?
Member: mpedv1
mpedv1 Oct 17, 2019 at 07:26:06 (UTC)
Goto Top
verwendet wird: "Fax Voip Windows Fax Service Provider" siehe www.t38faxvoip.com
Member: mpedv1
mpedv1 Oct 17, 2019 at 07:44:19 (UTC)
Goto Top
Ich versuche nicht die Faxe zuzustellen.
Faxbenutzer starten auf seinen Rechnern "Windows Fax und Scan", welches mit Faxkonto auf dem Windows eigenem Faxserver verknüpft ist. Drucken aus dem "Client" ist wie beschrieben, über Button "Drucken" nicht möglich, Faxe anzeigen / senden / speichern funktioniert. Der Umweg -zuerst zu speichern, dann gespeichertes auszudrucken ist für die User nur Notlösung und nicht jeder Fax soll automatisch ausgedruckt werden.

mp
Member: flwimmer
flwimmer Feb 17, 2023 at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

mich betrifft das selbe Problem und ich komme zu keiner Lösung, wie ging die Sache hier denn aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

vg