einnordlicht
Goto Top

Server 2016 setzt Benutzer nach Neustart zurück

Hallo Leute,
ich habe da ein eigenartiges Problem:
Server 2016
Nach einem Neustart (Grund Egal ob Update, oder sonstiger Neustart) sind bei einem erneutem Anmelden von Benutzern
alle Daten, die sich unter diesem Benutzer befinden weg. Es sieht immer so aus, als ob es sich um einen ganz neuen Benutzer handeln würde.

Nach einiger Googelei habe ich einstellungen in der Gruppenrichtlinie gefunden, die "Inaktiver Nebutzer" nach bestimmter Zeit löscht.
Habe ich deaktiviert.
Ebenso habe ich in der Benutzerverwaltung alle Benutzer vor "unbeabsichtigtem Löschen" geschützt.

Ich habe bisher dies noch nirgends so gesehen, dass der Server nach Neustart die Benutzer (nicht die Admins) komplett zurück setzt.

Was kann ich da machen, um das zu verhindern ?

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich, da ich lansam an der Geschichte verzweifel.

Über jede Hilfe freut sich und bedankt sich
EinNordlicht

Content-Key: 585390

Url: https://administrator.de/contentid/585390

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.07.2020 um 09:03:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

klingt für mich eher nach einem Profil-Problem.
Schau doch mal ins Eventlog ob da nicht was zu temporären Profilen steht.

Stefan
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.07.2020 aktualisiert um 09:17:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @EinNordlicht:

Hallo Leute,
ich habe da ein eigenartiges Problem:
Server 2016
Nach einem Neustart (Grund Egal ob Update, oder sonstiger Neustart) sind bei einem erneutem Anmelden von Benutzern
alle Daten, die sich unter diesem Benutzer befinden weg. Es sieht immer so aus, als ob es sich um einen ganz neuen Benutzer handeln würde.

Nach einiger Googelei habe ich einstellungen in der Gruppenrichtlinie gefunden, die "Inaktiver Nebutzer" nach bestimmter Zeit löscht.
Habe ich deaktiviert.
Ebenso habe ich in der Benutzerverwaltung alle Benutzer vor "unbeabsichtigtem Löschen" geschützt.

Ich habe bisher dies noch nirgends so gesehen, dass der Server nach Neustart die Benutzer (nicht die Admins) komplett zurück setzt.

Was kann ich da machen, um das zu verhindern ?

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich, da ich lansam an der Geschichte verzweifel.

Über jede Hilfe freut sich und bedankt sich
EinNordlicht

Irgendwie kann ich Dir nicht richtig folgen. Ist das einTS? Oder hast Du servergespeicherte Profile, wo dann das Userverzeichnis weg ist? Ist es ein Domaincontroller oder nur ein Memberserver? Oder.......

🖖
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.07.2020 um 09:53:50 Uhr
Goto Top
Ja, da ist er ein bisschen auf der falschen Spur bzw was falschen gefunden bei seiner Recherche.

Das eine sind: Daten weg. Das klingt nach Profilen. Er meldet sich mit seinem Passwort an und sieht seine Daten nicht.
Das andere ist löschen von Benutzern. Dann werden sie sich aber auch gar nicht mehr anmelden können und der Admin muss sie neu anlegen.
Mitglied: EinNordlicht
EinNordlicht 07.07.2020 um 11:40:30 Uhr
Goto Top
Erst mal Danke für die Meldungen.
Es ist so, wie NordicMike es beschreibt:
Benutzer meldet sich mit PW an und sieht seine Daten nicht.
Im EventLog hab ich dieses gefunden (bei jeder Anmeldung eines Benutzers):
Quelle: Search-ProfileNotify
Windows Search hat die Standardkonfiguration für den neuen Benutzer "" erstellt.

"" war aber kein neuer Benutzer. War schon vorher eingerichtet.

U.A. auch:
Die indizierten Daten von Windows Search für den Benutzer "" wurden im Zuge der Löschung des Benutzerprofils erfolgreich entfernt.

Ich hab's aber nicht gelöscht. Wie kann ich das verhindern ?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.07.2020 um 11:50:26 Uhr
Goto Top
Windows Serch würde ich mal hinten anstellen. Zuerst muss der Benutzer seine Dateien wieder sehen, wo er sie abgelegt hat, also ohne der Suchfunktion.

Also hat der Benutzer ein neues Profil erhalten. Durchsuche die Ereignisanzeige nach Profilproblemen.

Und lass uns auch wissen wie was zusammen steckt und spielt. Ist das ein RD Session Host oder ein Domain Controller. Meldet sich der Benutzer an einer Remote Session an oder an seinem Client?
Mitglied: EinNordlicht
EinNordlicht 07.07.2020 um 12:19:24 Uhr
Goto Top
Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.
Hab im Log dieses gefunden:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-User Profiles Service
[ Guid] {89B1E9F0-5AFF-44A6-9B44-0A07A7CE5845}

EventID 1534

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-07-04T10:58:57.310460200Z

EventRecordID 46417

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 1172
[ ThreadID] 2212

Channel Application

Computer SERVER.company.int (<-geändert)

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

Event Create
Component {2c86c843-77ae-4284-9722-27d65366543c}
Error Nicht implementiert

Online-Hilfe von Microsoft: Error404
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.07.2020 aktualisiert um 12:30:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @EinNordlicht:

Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.

RD auf dem DC? Keine gute Idee. Wo liegt denn der RD Lizenzserver? Das würde auch erklären, warum er nur die Benutzer zurücksetzt und nicht die Admins, vorausgesetzt die stehen in der gleichen ou.

🖖
Mitglied: EinNordlicht
EinNordlicht 07.07.2020 um 12:41:36 Uhr
Goto Top
Der RD Lizenzserver liegt auf "company.int", ist verfügbar und zeigte bei der Liz. Diagnose keine Fehler.

Der RD-Verbindungsbroker zeigt mir aber: Der Remotedesktop-Verbindungsbrokerclient konnte den Benutzer "" nicht umleiten.
Fehler: NULL. ID:1306

Er läuft aber (Dienst ist gestartet). Man kann sich remote anmelden

Ich steh' irgendwie total auf dem Schlauch...
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.07.2020 um 12:54:54 Uhr
Goto Top
Ist der Haken Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop....... gesetz? Wenn ja, mal rausnehmen und testen.

🖖
Mitglied: erikro
erikro 07.07.2020 um 20:32:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @EinNordlicht:

Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.

RD auf dem DC? Keine gute Idee.

Das geht doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Dr.Bit
Lösung Dr.Bit 08.07.2020 um 07:41:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @EinNordlicht:

Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.

RD auf dem DC? Keine gute Idee.

Das geht doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße

Erik
Zumindest ging es mal. Habe es lange nicht ausprobiert.

🖖
Mitglied: EinNordlicht
EinNordlicht 11.07.2020 um 18:16:56 Uhr
Goto Top
So,
ich habe jetzt lange und viel gesucht und auch einiges Ausprobiert.
Eine 100%-Lösung habe ich nicht entdeckt, aber eine Einstellung half mir:
Gruppenrichtlinien...
Computerkonfiguration -> Admin-Vorlagen -> Benutzerprofile
und hier
"Die Registrierung bei der Benutzerabmeldung nicht zwangsweise entladen" -> aktiviert.
Ist noch nicht des Rätsels' Lösung, aber es hilft ...erst mal.

Danke an alle, die hier Tips geben/gaben.

Grüße vom Nordlicht