keine-ahnung
Goto Top

Server 2016 OEM Hardwarebindung

Moin @all,

ich muss dieses Jahr mein Gedöhns "SBS-frei" face-sad machen.

Aktuell ist der Plan, alles auf Windows / Exchange 2016 hochzuziehen, einerseits aus einer hoffentlich besseren Kompatibilität zu meinen Anwendungen auf den Servern, andererseits möchte ich auch nicht als Bills Proband enden. Drittens habe ich irgendwo gelesen, dass die Mindestanforderungen des Exchange 2019 bei 128 GB RAM liegen face-sad ?? Die spinnen, die Römer ...

Soweit, so gut. Ich will einen 2016 Essential und einen 2016 Standard kaufen, in der Annahme, dass die in den Essential inkludierten 25 user-CAL auch auf die Standard-Instanzen lizenztechnisch durchgereicht werden können.
Laufen soll das ganze Gewackel im HyperV des 2016 Standard, in welchem ich den Essential und die zwei lizensierten virtuellen Instanzen des Standard laufen lassen will, eine für einen Exchange 2016, eine für mein Anwendungsgedöhns.

Um mich nicht irgendwelchen dubiosen Microsoft-Programmen anschliessen zu müssen, will ich die OS als OEM-Versionen kaufen.
Jetzt lese ich bei cyberport Folgendes:

Die Lizenz ist nach der Zuweisung dauerhaft an die Hardware gebunden ...

Welche Lizenz ist daran dauerhaft gebunden? Die physische mit dem HyperV??
Und was versteht Bill unter Hardware?

Ich hatte mal ein Problem mit dem jetzigen ML350, dessen Ursache der vor-Ort-Supporter nicht diskriminieren konnte (weiss gar nicht mehr, worum es da ging), der hat dann beim dritten Besuch schlicht das komplette Mutterbrett ausgetauscht. Was würde dann bei Windows 2016 OEM passieren? Zwei winkende Hände mit ausgestrecktem Mittelfinger in der Konsole statt des boot-screens face-smile ??
Sollte das so sein, kann man das mit ROK-Lizenzen umgehen?

Die Brüder von MS haben IMHO echt ein Rad ab ... face-sad

LG, Thomas

Content-Key: 397055

Url: https://administrator.de/contentid/397055

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 at 19:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich hatte mal ein Problem mit dem jetzigen ML350, dessen Ursache der vor-Ort-Supporter nicht diskriminieren konnte (weiss gar nicht mehr, worum es da ging), der hat dann beim dritten Besuch schlicht das komplette Mutterbrett ausgetauscht. Was würde dann bei Windows 2016 OEM passieren? Zwei winkende Hände mit ausgestrecktem Mittelfinger in der Konsole statt des boot-screens face-smile ??

Rein rechtlich darf MS Dir gar nicht verbieten, de Lizenz zu einer anderen Hardware umzuziehen. Insbesondere darf MS nciht verlangen, bei defekten Motherboards gleich eine neue Lizenz kaufen zu müssen. Die kann man i.d.R. auf die neue Hardware übertragen. Auch wenn auf Deinen alten Server eine Meteorit drauffällt, so daß er komplett getauscht werden muß, darfst Du die Lizenzen auf komplett neuer Hardware weiterverwenden.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 19:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich bin mir nicht ganz sicher aber einen standard musst du immer mit cals nach lizenzieren. Wäre sonst ja doof von MS. Also setze komplett auf standard.

OEM gibt es frei zu kaufen in dtld aufgrund eines Urteils, demnach ist die Lizenz nur geringfügig an die HW gebunden (du darfst die HW nur alle 90 Tage 1x wechseln. De facto dürfte dich das nicht einschränken.

Vg
PS dir 128gb RAM halte ich nicht für realistisch. Aber die 8gb beim 2016? Waren es auch nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 02, 2019 at 19:34:05 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,
Rein rechtlich darf MS Dir gar nicht verbieten, de Lizenz zu einer anderen Hardware umzuziehen.
soweit die Theorie. Machen die eventuell auch gar nicht ... die Aktivieren das OS dann u.U. einfach nicht. Lies Dir mal das Teil durch ... klingt jetzt irgendwie nicht sehr positiv.

@certifiedit.net
aber einen standard musst du immer mit cals nach lizenzieren
Ist definitiv bis 2008R2 nicht so, da darfst Du hinter einem SBS2011 noch 74 weitere 2008R2 ohne separate CAL betreiben, wenn Du keine anderen clients in der Domäne laufen hast.
demnach ist die Lizenz nur geringfügig an die HW gebunden (du darfst die HW nur alle 90 Tage 1x wechseln.)
Ich verstehe das so, dass dies nur gilt, wenn Du für das OEM/COEM/ROK-OS SA "nachgekauft hast" und das damit quasi dann doch wieder ein VL-OS wird ...

Alter Schwede, das geht mir aber doch irgendwie auf die NüXXe ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 19:40:27 (UTC)
Goto Top
Ein SBS ist auch kein essentials. Ein SBS ist ein vollwertiger Server standard abzgl remote site und div kleiner Funktionen (NPS), dafür mit SP und ex. Der essentials geht in eine andere Richtung - cloud.

In den USA ist das ggf. so, in dtld nicht. Hier gilt die Zeit Grenze vor allem aufgrund des umgehen der notwendigen Lizenzierung im ha Szenario

Vg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 02, 2019 at 19:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

habe das mal eben quergegoogled ...

Bill scheint das Lizensierungsmodell tatsächlich mit Generation 2012 geändert zu haben. Ist letztlich auch Wurscht, ob ich bei meinen paar Hanseln jetzt noch user-CAL kaufe und statt des Essentials einen zweiten Standardserver lizensiere, wird mich jetzt nicht noch ärmer machen ... bleibt halt die Frage nach dieser ominösen Hardwarebindung ohne SA.
Hat MS eigentlichen einen presale-support, den man da kontaktieren kann?

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 19:59:06 (UTC)
Goto Top
Haben sie, aber ich geb dir den Tipp, geh komplett auf den std. Macht dann wohl sowieso keinen unterschied mehr.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jan 02, 2019 at 20:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

bleibt halt die Frage nach dieser ominösen Hardwarebindung ohne SA.
Gibts in Deutschland so nicht, wie MS sich das vorgestellt hat.
Hier gilt die Hardwarebindung quasi für das Gehäuse. Was du im Gehäuse wechselst, ist egal. Du musst den Lizenzaufkleber auf das Gehäuse pappen, und damit ist es dann gut. Was darin geschieht: Egal.

Hat MS eigentlichen einen presale-support, den man da kontaktieren kann?
Ja. Der gibt dir bei 3 Anrufen 4 unterschiedliche Antworten :\
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 at 21:09:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Gibts in Deutschland so nicht, wie MS sich das vorgestellt hat.
Hier gilt die Hardwarebindung quasi für das Gehäuse. Was du im Gehäuse wechselst, ist egal. Du musst den Lizenzaufkleber auf das Gehäuse pappen, und damit ist es dann gut. Was darin geschieht: Egal.

Nein, auch das gibts nucht. Du kannst das Ding abrubbeln und auf ein anderes Gehäuse pappen, ohne daß Deine Lizenz flöten ust.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 21:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SeaStorm:

Gibts in Deutschland so nicht, wie MS sich das vorgestellt hat.
Hier gilt die Hardwarebindung quasi für das Gehäuse. Was du im Gehäuse wechselst, ist egal. Du musst den Lizenzaufkleber auf das Gehäuse pappen, und damit ist es dann gut. Was darin geschieht: Egal.

Nein, auch das gibts nucht. Du kannst das Ding abrubbeln und auf ein anderes Gehäuse pappen, ohne daß Deine Lizenz flöten ust.

lks

Dachte mittlerweile reicht "im Schrank/Tresor/Schreibtisch vom Chef" liegen haben reicht?
Member: Dani
Solution Dani Jan 02, 2019 at 21:30:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Drittens habe ich irgendwo gelesen, dass die Mindestanforderungen des Exchange 2019 bei 128 GB RAM liegen ?? Die spinnen, die Römer ...
nicht nur das... Exchange 2019 kann nur über das Volumenlizenzprogramm bezogen werden. Kein Scherz! Laufen tut er auch mit 24GB problemlos, wenn du nur ein paar Postfächer hast. Die passendenden CALs sind natürlich über das Selbige zu beziehen. Unter dem Strich müsste man mal durchrechnen, ob es nicht besser ist wenn du alle Lizenzen über das VL beziehst.

Soweit, so gut. Ich will einen 2016 Essential und einen 2016 Standard kaufen, in der Annahme, dass die in den Essential inkludierten 25 user-CAL auch auf die Standard-Instanzen lizenztechnisch durchgereicht werden können.
Sehe ich kein Problem. Lizenzen benögtist du nicht pro Server sondern pro Dömen(forest). Es handelt sich aber um 25 User-Access-CALs?!

Welche Lizenz ist daran dauerhaft gebunden? Die physische mit dem HyperV??
Ich deute das, dass die Lizenz immer einer physikalischen Maschine zugewiesen wird - somit sind virtuelle VMs ausgeschlossen. Sprich wenn du ein Cluster mit zwei Servern hast, müssen beide physikalischen Kisten entsprechende Lizenzen zugewiesen werden. Das hast estmal nichts mit der Lizenzart (DOEM, COEM, ROK, VL, etc.) zu tun.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 at 21:41:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SeaStorm:

Gibts in Deutschland so nicht, wie MS sich das vorgestellt hat.
Hier gilt die Hardwarebindung quasi für das Gehäuse. Was du im Gehäuse wechselst, ist egal. Du musst den Lizenzaufkleber auf das Gehäuse pappen, und damit ist es dann gut. Was darin geschieht: Egal.

Nein, auch das gibts nucht. Du kannst das Ding abrubbeln und auf ein anderes Gehäuse pappen, ohne daß Deine Lizenz flöten ust.

lks

Dachte mittlerweile reicht "im Schrank/Tresor/Schreibtisch vom Chef" liegen haben reicht?

Natürlich reicht das. Ich wollte nur deutluch machen, das das Gehäuse unerheblich ist.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 21:52:42 (UTC)
Goto Top
War das mit dem VL nicht schon bei ex2016? Bei 2013 bin ich mir unsicher, meinte aber auch.

Vg
Member: Dani
Solution Dani Jan 02, 2019 at 22:39:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
War das mit dem VL nicht schon bei ex2016? Bei 2013 bin ich mir unsicher, meinte aber auch.
Nein.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 23:02:27 (UTC)
Goto Top
Wir sprechen schon von open-x? Also beim exchange 2016 habe ich keine OEM mehr gesehen.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jan 03, 2019 at 05:56:08 (UTC)
Goto Top
Jup. Gab ja den Fall wo einer den Lizenzkleber aus dem alten Gehäuse geschnitten hat, also mit Metall, und das dann auf einen neuen Server geklebt hat. Müsste MS so akzeptieren.
Aber IMHO muss man die Lizenz am entsprechenden Gerät anbringen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 03, 2019 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist vielleicht eine Kasperei ...
@Dani
"Sehe ich kein Problem. Lizenzen benögtist du nicht pro Server sondern pro Dömen(forest). Es handelt sich aber um 25 User-Access-CALs?!"
Scheint aber tatsächlich mit den "eingebauten CAL" der Essential-Server seit release 2012 nicht mehr zu gehen. Da muss man wohl für die Domäne noch user-CAL für den Standardserver kaufen, wenn man da noch welche daneben stellt. Macht mich jetzt nicht arm, ich bin mit 10 user-CAL schon überlizensiert ... und ich hätte für den Fall des Falles noch eine zweite physische Lizenz in der Schublade.

@certifiedit.net
"Also beim exchange 2016 habe ich keine OEM mehr gesehen"
Scheint tatsächlich so zu sein, gibt es wohl nur ab open-NL face-sad . Da werde ich wohl auf eine "gebrauchte" Lizenz zurückgreifen, bei MS will ich schlicht als Endkunde nicht erscheinen.

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Jan 03, 2019 at 17:18:27 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Scheint aber tatsächlich mit den "eingebauten CAL" der Essential-Server seit release 2012 nicht mehr zu gehen. Da muss man wohl für die Domäne noch user-CAL für den Standardserver kaufen, wenn man da noch welche daneben stellt. Macht mich jetzt nicht arm, ich bin mit 10 user-CAL schon überlizensiert ... und ich hätte für den Fall des Falles noch eine zweite physische Lizenz in der Schublade.
Hast du mir einen Link, wo das steht?


"Also beim exchange 2016 habe ich keine OEM mehr gesehen"
Wie bereits angekündigt gibt es Exchange 2019 nur im VL Programm, Kunden ohne Volume Licensing müssen weiterhin Exchange 2016 einsetzen oder zu Office 365 migrieren. Exchange 2019 ist nur noch für große Umgebungen gedacht. Die kleinen Exchange Organisationen mit nur wenigen Postfächern, möchte Microsoft also zukünftig in der Cloud sehen.
Quelle: https://www.frankysweb.de/exchange-2019-ist-verfuegbar/


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2019 at 17:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

hast du mir eine Info/Link, dass es Exchange 2016 noch als OEM gab? Ich war der Meinung, dass MS das bereits mit 2016 gesagt und durchziehen wollte. Also wäre super, wenn du dazu noch kurz eine Info hättest.

Gruß,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 03, 2019 at 18:41:34 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
nicht für 2016, aber das Theater scheint bereits mit 2012 losgegangen zu sein ... direkt bei MS habe ich noch nichts gefunden.

Ich finde auch tatsächlich nur Exchange 2016 - Lizenzen ab open-NL, ich glaube eher nicht, dass es da OEM gab.

LG, Thomas