visucius
Goto Top

Server 2016, iCloud-Installer

Hallo in die Runde,

ich habe nen etwas exotisches Problem: Ich versuche einen iCloud-Client auf einem Windows Server 2016 zu installieren.

Das war auch bisher etwas tricky und man musste den Installer mit "Orca" überreden, bzw. ihm seine Neugierde austreiben. Das klappt aber neuerdings nicht mehr. Gut möglich, dass das mit dem 1905-Update zusammenhängt - zumindest zeitlich würde das passen.

Hat jemand von nem Workaround gehört?!

VG

Content-Key: 486725

Url: https://administrator.de/contentid/486725

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.08.2019 um 06:39:02 Uhr
Goto Top
Moin

offtopic

Warum will man iCloud auf dem Server? IMHO hat es da nichts zu suchen. Das gehört, wenn man es denn haben willl, auf einen Client, notfalls in einer VM. Solcher Murks bringt nur die Stabilität des Servers in Gefahr.

/offtopic

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.08.2019 um 08:42:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hallo in die Runde,
Moin,

ich habe nen etwas exotisches Problem: Ich versuche einen iCloud-Client auf einem Windows Server 2016 zu installieren.
Was ist der Sinn und Zweck davon? Was versprichst Du Dir dabei?

Wie @Lochkartenstanzer bereits geschrieben hat, hat ein iCloud Client auf dem Server nix verloren.

Das war auch bisher etwas tricky und man musste den Installer mit "Orca" überreden, bzw. ihm seine Neugierde austreiben. Das klappt aber neuerdings nicht mehr. Gut möglich, dass das mit dem 1905-Update zusammenhängt - zumindest zeitlich würde das passen.

Hat jemand von nem Workaround gehört?!
Nöö und das ist auch gut so.

VG
Gruss Penny.
Mitglied: Visucius
Visucius 21.08.2019 aktualisiert um 09:23:12 Uhr
Goto Top
Da stimme ich Euch grundsätzlich natürlich zu.

Aber ich habe nen Strato-Server als RDP-Rechner "zweckentfremdet" um unterwegs mit iOS auf Windows-SW zuzugreifen. Und da läuft dann eben auch ein Outlook-CLIENT drauf. Und zu meinem vollkommenen Glück fehlt nur noch ein Abgleich zu iOS/iPhone.

Derzeit bin ich etwas ideenlos, wie ich das alternativ bewerkstelligen könnte - Hyper-V lässt sich in Hyper-V aber zumindest nicht aktivieren. Das Setup hat im Test über Monate (1809-Update beim Installationszeitpunkt) problemlos funktioniert. Ich habe nur vor kurzem den Server gewechselt und auf diesem lässt es sich nicht mehr installieren.

VG

PS: Ja, es gibt mit z.B. Azure oder Shadow 10 Pro-Alternativen, die in der Hinsicht spezifischer wären - aber eben auch (unnötig) leistungsstärker und damit teurer.

VG
Mitglied: 140770
140770 21.08.2019 um 09:43:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

was du suchst nennt sich VDI, was definitiv die bessere und sichere Wahl ist. Vermutlich ist dein Windows Server ungeschützt d.h. RDP ist von dem Internet aus erreichbar, was nicht nur eine Gefahr für dich, sondern auch für andere Teilnehmer darstellt. Bitte sei dir bewusst, dass Server am Netz keine Spielkisten sind sondern als Produktiv zu betrachten sind und dass du eine große Verantwortung darüber hast bzw. im Schadenfalls haftbar bist.

VDI Anbieter gibt es massenweise z.B. Deskmate oder OVH usw.

Viele Grüße
Mitglied: Visucius
Visucius 21.08.2019 aktualisiert um 11:35:51 Uhr
Goto Top
Danke, "aber" das VPN-Thema dürfte hinreichend abgeritten sein. Ich bin da tendenziell eher paranoid.

(L2TP/ohne Zertifikat mit 100 Stellen Schlüssel, geänderte User, wenige admins, lange PW, RDP-Port versetzt, Anm. auf Netzwerkebene, hohe Verschlüsselung erzwungen, diverse Anpassungen in gpedit und secpol, unter anderem GRE/PPTP gesperrt, usw.)

Im Fokus derzeit eher ein praktikables, automatisches, lokales Backup-Setup für die relevanten Dateien, welches nicht zu sehr die VPN ausbremst und "unterbrechungsresistent" arbeitet.

VDI hatte ich bis dato eher mit Citrix in Verbindung gebracht und war damit jenseits meiner finanziellen Einsatzszenarien. Aber Parallels RAS habe ich schon auf dem Schirm und das verfolgt wohl einen ähnlicher Ansatz. Das gucke bzw. teste ich gerne nochmal in dem Zusammenhang.
Mitglied: Visucius
Visucius 21.08.2019 aktualisiert um 12:56:34 Uhr
Goto Top
Nur, damit wir uns richtig verstehen?!

Du meinst, ich würde auf dem vorhandenen Strato ein VDI-Setup konfigurieren (wobei nur eine Alternative zu Hyper-v in Frage kommt), in dem ich dann Windows Pro10 laufen lasse und auf das ich mich dann connecte?!

Oder eher direkt so ein VDI mieten?! Deskmate, bietet das, wie Du gesagt hast an (35 EuR/Monat, 1 Core, 2/25GB, 10 GB Traffic!). Bei OVH finde ich es nicht und diverse andere Suchergebnisse gehen auch ins Leere.

Im Prinzip aber doch auch nix anderes als das von mir angesprochene Shadow?!

Hätte dieses Vorgehen - über die mögliche "iCloud-Installation" hinaus noch Vorteile gegenüber VPN/RDP-Kombi?! EDIT: Ist die Performance bei VDI wirklich deutlich höher?!

Shadow hatte ich schon getestet und bin an den Einschränkungen gescheitert. Schließlich zahle ich im Monat ein Vielfaches gegenüber der aktuellen Lösung (2 Core, 4/300 GB, ohne Limit) mit systembedingt weniger Funktionsumfang und geringerer Flexibilität, was die Client-SW angeht.
Mitglied: 140770
Lösung 140770 21.08.2019 um 14:46:59 Uhr
Goto Top
Danke, "aber" das VPN-Thema dürfte hinreichend abgeritten sein. Ich bin da tendenziell eher paranoid.

Wenn du den vServer ordnungsgemäß sehr gut abgesichert hast, dann ist das auch kein Problem. Hat sich halt nur stark danach angehört. face-wink
Wobei ich dennoch grundsätzlich zu einem virtuellen Desktop raten würde. Zum einen muss man sich nicht um die Administration sich kümmern, die virtuellen Desktops haben nur eine private IP und es wird ein ganz normales Windows Enterprise Client Betriebsystem eingesetzt. Der Zugriff auf den virtuellen Desktop ist deutlich bequemer, da es sich in meisten Fällen nicht um das RDP Protokoll handelt, sondern z.B.wie bei VMware Horizon auf spezielle und für VDI optimierte RDP Protokolle gesetzt wird, welche auch grundsätzlich eine höhere Sicherheit bieten.

Bei OVH finde ich es nicht und diverse andere Suchergebnisse gehen auch ins Leere.

OVH hatte mal gute Angebote. Leider haben diese wohl das Produktsortiment eingestellt. face-sad
Aber es gibt zahlreiche weitere Anbieter. Einfach mal nach "virtuelle Desktop Anbieter" suchen oder "Desktop-as-a-Service" o.ä.

Shadow hatte ich schon getestet und bin an den Einschränkungen gescheitert. Schließlich zahle ich im Monat ein Vielfaches gegenüber der aktuellen Lösung (2 Core, 4/300 GB, ohne Limit) mit systembedingt weniger Funktionsumfang und geringerer Flexibilität, was die Client-SW angeht.

Shadow ist kein gewöhnlicher Anbieter von virtuellen Desktops sondern ein Cloud Gaming Streaming Anbieter, d.h. die Preis/Leistung ist was ganz anderes als bei normalen Desktop-as-a-Service Anbietern. Wie das genau funktioniert, welche Rechte man hat usw. kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da ich bislang selber diese Dienstleistung nicht beansprucht habe.
Mitglied: Visucius
Visucius 21.08.2019 um 15:10:22 Uhr
Goto Top
Klingt ja an sich recht vernünftig. Ich werde das nochmal von nem Alternativ-Anbieter testen. Wenn da evtl. Backups inkludiert sind und die Performance höher, dann relativiert sich der Mehrpreis ja vielleicht sogar.