franz-josef-ii
Goto Top

Server 2016 Best Practice Analyzer

Einen schönen guten Tag

Ich habe einen (virtuellen) Server 2016 laufen und wollte einmal den BPA ausprobieren, ged ned face-sad Der Server ist von 2012R2 auf 2016 upgedatet worden und läuft sonst rund. Ob er vorher 2012 auf R2 upgedatet oder frisch installiert wurde, war vor meiner Zeit.

Die Fehlermeldung lautet:

Get-BPAModel : Fehler beim Festlegen der prozessweiten Ausführungsrichtlinie. (Interne Ausnahme: Die
Ausführungsrichtlinien wurden von Windows PowerShell erfolgreich aktualisiert, die Einstellung wird jedoch von einer
in einem spezielleren Bereich definierten Richtlinie überschrieben. Aufgrund der Überschreibung wird die aktuelle
geltende Ausführungsrichtlinie "Unrestricted" für die Shell beibehalten. Geben Sie "Get-ExecutionPolicy -List" ein, um  
die Ausführungsrichtlinieneinstellungen anzuzeigen. Weitere Informationen erhalten Sie mit "Get-Help  
Set-ExecutionPolicy".)  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-BPAModel
+ ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-BpaModel], CommandLetException
    + FullyQualifiedErrorId : SetExecutionPolicyError,Microsoft.BestPractices.Cmdlets.GetModelCommand

Wenn ich den BPA auf dem Host laufen lasse, gehts problemlos.

Mit der Fehlermeldung und der Tante Gockel finde ich z.B.diese Seite (die anderen Fundstücke sagen eigentlich dasselbe aus):
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e4cd6267-64ff-405c-b5a ...
Nur es hilft nix.

Mir gehen (wieder einmal) die Ideen aus.


Franz

Content-Key: 393215

Url: https://administrator.de/contentid/393215

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.11.2018 um 14:30:11 Uhr
Goto Top
Moin,

darf ich davon ausgehen, dass du die Fehlermeldung nicht einmal richtig™ gelesen hast?
Wenn doch, wo ist dann die Ausgabe von Get-ExecutionPolicy?

Gruß
Mitglied: Tektronix
Tektronix 19.11.2018 um 15:10:16 Uhr
Goto Top
Moin,
was gibt denn
Get-ExecutionPolicy -List
bei Dir aus?
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.11.2018 um 21:32:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Wenn doch, wo ist dann die Ausgabe von Get-ExecutionPolicy?

Ja, ich habe "Get-ExecutionPolicy -list" eingegeben, T'schuldigung vergessen zum dazuschreiben, mea culpa

Alles auf "unrestricted"
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 19.11.2018 um 22:14:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 20.11.2018 aktualisiert um 07:25:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Per GPO gesetzt?

Nein, per Powershell. Per GPO ist jetzt das "Alle Scripte erlauben" gesetzt (gem meinem Link), wobei dies vorher nicht war.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 21.11.2018 um 13:20:15 Uhr
Goto Top
Interessant

Zuerst hats nicht funktioniert, dann habe ich irgendwo gefunden, daß die GPO gesetzt sein soll, es ging noch immer nicht. Jetzt habe ich die GPO entsorgt -> Werkel läuft?

Danke